Technische Ebene von Medienkompetenz
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Notwendigkeit, Medien richtig zu handhaben und die mit ihnen verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten zu beherrschen.
Von Heinz Moser im Buch Einführung in die Medienpädagogik im Text Ansätze des medienpädagogischen Handelns auf Seite 216Bemerkungen
Dieser Aspekt bezieht sich darauf, dass die Handhabung technischer Medien - schon bei einer gewöhnlichen Fernbedienung - oft recht kompliziert ist. Aber auch Computerprogramme, die "intuitiv" zu bedienen sein sollen, verlangen mindestens eine Vertrautheit mit der zu Grunde liegenden Logik grafikorientierter Benutzeroberflächen.
Von Heinz Moser im Buch Einführung in die Medienpädagogik im Text Ansätze des medienpädagogischen Handelns auf Seite 216Im Spannungsverhältnis zwischen Informationskompetenz und technischer Medienkompetenz drohen zwei Gefahren. Während die einen beide Begriffe gleichsetzen und sich damit mit der Schulung von technischen Fertigkeiten begnügen, sehen andere die technische Medienkompetenz fälschlicherweise als zunehmend vorhanden an und versuchen inhaltliche Themen auf einer fehlenden technischen Grundlage zu vermitteln.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 11.07.2005Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Soziale Ebene von Medienkompetenz(0.59), Kulturelle Ebene von Medienkompetenz(0.59), Reflexive Ebene von Medienkompetenz(0.54) |
Verwandte Aussagen | Die zunehmende Automatisierung erfordert technische Ebene von Medienkompetenz Informationskompetenz bedingt technische Medienkompetenz.. Informationskompetenz ist mehr als technische Medienkompetenz. |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Einführung in die Medienpädagogik - Aufwachsen im Medienzeitalter (Heinz Moser)
- Abenteuer Internet - Lernen mit WebQuests (Heinz Moser) (2000)
- Expertenbericht ICT-Standardentwicklung (Peter Bucher, Martin Wirthensohn, Heinz Moser, Urs Ingold, Walter Scheuble, Urs Moser) (2004)
- Medienbildung in der Volksschule - Grundlagen und konkrete Umsetzung (Thomas Merz) (2005)
- Medienpädagogik, Internet und eLearning - Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms (Thomas Baumann) (2005)
- 3. Medienkompetenz
- Wege aus der Technikfalle II - eLearning und eTeaching (Heinz Moser) (2005)
- Technology Skills Of Incoming Freshman - Are First-Year Students prepared? (Jeffrey A. Stone, Mark E. Hoffman, Elinor M. Madigan, David R. Vance) (2006)
- Initial Teacher Education in the MITIC Area - Münchenwiler - Nov. 2007 (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) (2007)
- Die Entwicklung des medienpädagogischen Diskurses (Heinz Moser) (2008)
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)