Medienpädagogik, Internet und eLearningEntwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms
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Zusammenfassungen
Nach einer Bestandesaufnahme der Medienpädagogik und Ausführungen zum Begriff der Medienkompetenz geht der Autor gezielt auf die Bedeutung des Internets und die Entwicklung des eLearnings ein. Damit die Netz-Generation tatsächliche und dauerhafte Selbständigkeit erwirbt, ist die Bildung urteilsfähiger Erfahrungsprozesse notwendig, die Skepsis, Kritik und intelligente Handlungen bei Problemlösungs- und Organisationsprozessen einschliessen.
Kapitel 
- 1. Einleitung (Seite 9 - 14)
- 2. Medienpädgogik - Eine Bestandesaufnahme (Seite 15 - 78)
- 3. Medienkompetenz (Seite 79 - 108)
- 4. Internet (Seite 109 - 176)
- 5. Abschliessende Bemerkungen und Ausblick (Seite 177 - 190)
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Bildung, CBx (Computer Based irgendwas), Digitalisierung, Eltern, E-Mail, LehrerIn, Medienbildung, Radio, Schule, Stadien der kindlichen Entwicklung nach Piaget, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Unterricht |
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Zeitleiste
4 Erwähnungen 
- Wege aus der Technikfalle II - eLearning und eTeaching (Heinz Moser) (2005)
- Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) (2007)
- Good practice auf Video - Der Ansatz des schweizerischen ICTiP-Projektes (Iwan Schrackmann, Dominik Petko)
- E-Learning in der Schule - Grundlagen, Modelle, Perspektiven (Jochen Hettinger) (2008)
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
Co-zitierte Bücher
bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II
(Franz Eberle) (1996)
Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen
(U. Trier) (1995)
Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien
High Tech Heretic
Reflections of a Computer Contrarian
(Clifford Stoll) (1999)

Marktübersicht - Funktionen - Fachbegriffe (E-Learning Praxishandbuch)
(Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) (2002)

Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht
Erfahrungen aus dem Netzwerk Medienschulen
(Oliver Vorndran) (2002)

Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit
Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im »Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland«
(Annette Czerwanski) (2003)

ICT und Bildung in der Schweiz
Lehren und lernen mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) an den obligatorischen Schulen und an den Sekundarstufen II
(2004)

E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren
Gestaltungshinweise für pädagogische Innovationen
(Dieter Euler, Sabine Seufert) (2004)

Über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule und ihre Entwicklung
(
Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) (1999)

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Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

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