Zusammenfassungen

Die Psychologen David Dunning und
Justin Kruger publizierten 1999 ihre Forschung
zur Inkompetenz, die unter dem
Begriff «Dunning-Kruger-Syndrom»
bekannt wurde. Die beiden Forscher gingen
von Hypothesen aus, die sie auf verblüffende
Weise bestätigt sahen: Je inkompetenter
eine Person ist, desto weniger ist sie
sich ihrer fehlenden Kompetenz bewusst
und neigt zur dramatischen Überschätzung
ihrer minimalen Fähigkeiten. Die beinahe
komische Tragik der Inkompetenz ist es,
blind gegenüber der eigenen Beschränktheit
zu sein.
Von Franz König in der Zeitschrift Bildung Schweiz 11/2015 (2015) im Text Hütet euch vor der Inkompetenz! 

People tend to hold overly favorable views of their abilities in many social and intellectual domains. The
authors suggest that this overestimation occurs, in part, because people who are unskilled in these
domains suffer a dual burden: Not only do these people reach erroneous conclusions and make
unfortunate choices, but their incompetence robs them of the metacognitive ability to realize it. Across 4
studies, the authors found that participants scoring in the bottom quartile on tests of humor, grammar, and
logic grossly overestimated their test performance and ability. Although their test scores put them in the
12th percentile, they estimated themselves to be in the 62nd. Several analyses linked this miscalibration
to deficits in metacognitive skill, or the capacity to distinguish accuracy from error. Paradoxically,
improving the skills of participants, and thus increasing their metacognitive competence, helped them
recognize the limitations of their abilities.
Von Justin Kruger, David Dunning im Text Unskilled and Unaware of It (1999)
Dieser Text erwähnt ...
![]() Fragen KB IB clear | Sind Selbsteinschätzungen zuverlässig? |
![]() Begriffe KB IB clear | ExpertiseExpertise, GenderGender, Kompetenzcompetence, Metakognitionmetacognition, Novicenovice, Selbstbewusstsein |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Advanced Beginner, Competent, Proficient |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
2 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
9 Erwähnungen 
- Initial Teacher Education in the MITIC Area - Münchenwiler - Nov. 2007 (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) (2007)
- Das neue Buch der verrückten Experimente (Reto U. Schneider) (2009)
- Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) (2012)
- schwarmdumm - So blöd sind wir nur gemeinsam (Gunter Dueck) (2015)
- Bildung Schweiz 11/2015 (2015)
- Hütet euch vor der Inkompetenz! (Franz König)
- Hütet euch vor der Inkompetenz! (Franz König)
- Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)
- 14. Experimente mit Smartphone und Tablet-PC - Analyse leistungsbezogener Antwortsicherheiten im Physikstudium (Pascal Klein, Jochen Kuhn, Andreas Müller2)
- 14. Experimente mit Smartphone und Tablet-PC - Analyse leistungsbezogener Antwortsicherheiten im Physikstudium (Pascal Klein, Jochen Kuhn, Andreas Müller2)
- Die Zukunft der Datenökonomie - Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz (Carsten Ochs, Michael Friedewald, Thomas Hess, Jörn Lamla) (2019)
- 15. Jenseits der puren Datenökonomie - Social-Media-Plattformen besser designen (Thilo Hagendorff)
- 15. Jenseits der puren Datenökonomie - Social-Media-Plattformen besser designen (Thilo Hagendorff)
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» (Roman Tschäppeler, Mikael Krogerus)
- Warum so viele alles besser wissen (Roman Tschäppeler, Mikael Krogerus) (2020)
- Warum so viele alles besser wissen (Roman Tschäppeler, Mikael Krogerus) (2020)
- Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Michael Sailer) (2021)
- Self-reported technological pedagogical content knowledge (TPACK) of pre-service teachers in relation to digital technology use in lesson plans (Mirjam Schmid, Eliana Brianza, Dominik Petko) (2021)
- Self-reported technological pedagogical content knowledge (TPACK) of pre-service teachers in relation to digital technology use in lesson plans (Mirjam Schmid, Eliana Brianza, Dominik Petko) (2021)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |