Jenseits der puren DatenökonomieSocial-Media-Plattformen besser designen
Thilo Hagendorff
Zu finden in: Die Zukunft der Datenökonomie (Seite 327 bis 342), 2019
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Zusammenfassungen
Social-Media-Plattformen sind für die Vermittlung von personalisierten Werbeanzeigen an die eigenen Nutzer optimiert. Um dies zu gewährleisten, treffen sie eine Reihe spezifischer Entscheidungen bezüglich der Ausgestaltung der Benutzeroberflächen. Diese Entscheidungen jedoch gehen einher mit der Entstehung einer Vielzahl negativer Medienwirkungen, welche von der starken Verbreitung von Fake-News über die Erzeugung von suchtartiger Mediennutzung bis hin zur Entstehung von Kommunikationsstress reichen. Um diese und andere Medienwirkungen einzudämmen, können wiederum gezielte Veränderungen am Design der Plattformen vorgenommen werden. Welcher Art diese Designveränderungen sind, soll im folgenden Aufsatz genauer beschrieben werden.
Von Thilo Hagendorff im Buch Die Zukunft der Datenökonomie (2019) im Text Jenseits der puren Datenökonomie Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Gary Bente , Nicholas G. Carr , David Dunning , Robert Epstein , Nir Eyal , B. J. Fogg , Daniel Kahneman , Justin Kruger , Roland Mangold , Eli Pariser , Ronald E. Robertson , Amos Tversky , Peter Vorderer | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Fake-News , Ökonomieeconomy , social media / Soziale Mediensocial networking software , Stressstress | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.