Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue GestaltungsfragenMaria Klar, Johannes Schleiss
Zu finden in: Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (Seite 41 bis 57), 2024
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Zusammenfassungen
This article examines the impacts and issues of generative language models, a form of artificial intelligence (AI), in the areas of competencies, assessments, and instructional design. We discuss to what extent AI requires new competencies, makes competencies lose relevance, and leads to the loss of competencies. Changes in competencies also affect the design of assessment scenarios: The question arises as to where AI should be excluded from assessments and where it should be deliberately included. Both decisions have an impact on the reliability and practical relevance of the assessment. Here, AI acts as an amplifier of existing questions and issues. In the area of instructional design, AI offers to learners the possibility to adapt learning media to their own needs. Furthermore, AI can participate as an additional actor in instructional settings, raising questions about how this can change the social situation of learning. Following the view of constructive alignment, this article argues that AI should not be discussed in an isolated way, but integrated into competencies, assessments and instructional designs in a holistic way. Educational institutions need openness and room for experimentation to discuss and explore the resulting questions.
Von Maria Klar, Johannes Schleiss im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue Gestaltungsfragen Der Beitrag untersucht Auswirkungen und Fragestellungen von generativen Sprachmodellen, einer Form der Künstlichen Intelligenz (KI), in den Bereichen von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Szenarien. Wir diskutieren, inwiefern KI neue Kompetenzen erfordert, Kompetenzen an Relevanz verlieren und Kompetenzen verloren gehen. Die teilweise veränderten Kompetenzen wirken auch auf die Prüfungsgestaltung: Es stellt sich die Frage, wo KI aus Prüfungen ausgeschlossen und wo sie bewusst eingeschlossen werden sollte. Beide Entscheidungen haben Einfluss auf die Zuverlässigkeit und Alltagsnähe der Prüfungen. KI wirkt hier als Verstärker bestehender Fragen und Problemstellungen. Im Bereich der Lehr-Lern-Szenarien eröffnet KI Lernenden die Möglichkeit, Lernmedien selbst zu adaptieren. Darüber hinaus kann KI als weiterer Akteur in Lehr-Lern-Settings hinzukommen und es stellen sich Fragen, wie dies die soziale Situation des Lernens verändern kann. Im Sinne des Constructive Alignment argumentiert dieser Beitrag, dass KI nicht isoliert, sondern didaktisch verschränkt in Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Szenarien integriert werden muss. Für die Diskussion und Exploration der sich daraus ergebenden Fragen brauchen Bildungsinstitutionen Offenheit und Experimentierräume.
Von Maria Klar, Johannes Schleiss im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue Gestaltungsfragen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Maria Bannert , Katrin Böhme , Isabella Buck , Daryna Dementieva , David Dunning , Ulf-Daniel Ehlers , Frank Fischer , Christian Fischer , David Fischer , Urs Gasser , Georg Groh , Stephan Günnemann , Arran Hamilton , John Hattie , Margaret L. Hilton , Eyke Hüllermeier , Marco Kalz , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Michael Kerres , Justin Kruger , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Gitta Kutyniok , Jonas Leschke , Anika Limburg , Dana-Kristin Mah , Janne Mesenhöller , Tilman Michaeli , Jöran Muuß-Merholz , Claudia Nerdel , Benjamin Paaßen , James W. Pellegrino , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , Michael Sailer , Peter Salden , Johannes Schleiss , Albrecht Schmidt , Sabrina Schork , Johannes Schrump , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Matthias Stadler , Jochen Weller , Dylan Wiliam | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control , AI literacy , bettermarks , cognitive offloading , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Kompetenzcompetence , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , machine learning , Prüfung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Chat-GPT, GMLS & Bildung, Intelligenz |
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.