/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue Gestaltungsfragen

Maria Klar, Johannes Schleiss
Zu finden in: Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (Seite 41 bis 57), 2024
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Spannungsfeld der digitalen KompetenzThis article examines the impacts and issues of generative language models, a form of artificial intelligence (AI), in the areas of competencies, assessments, and instructional design. We discuss to what extent AI requires new competencies, makes competencies lose relevance, and leads to the loss of competencies. Changes in competencies also affect the design of assessment scenarios: The question arises as to where AI should be excluded from assessments and where it should be deliberately included. Both decisions have an impact on the reliability and practical relevance of the assessment. Here, AI acts as an amplifier of existing questions and issues. In the area of instructional design, AI offers to learners the possibility to adapt learning media to their own needs. Furthermore, AI can participate as an additional actor in instructional settings, raising questions about how this can change the social situation of learning. Following the view of constructive alignment, this article argues that AI should not be discussed in an isolated way, but integrated into competencies, assessments and instructional designs in a holistic way. Educational institutions need openness and room for experimentation to discuss and explore the resulting questions.
Von Maria Klar, Johannes Schleiss im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue Gestaltungsfragen
Spannungsfeld der digitalen KompetenzDer Beitrag untersucht Auswirkungen und Fragestellungen von generativen Sprachmodellen, einer Form der Künstlichen Intelligenz (KI), in den Bereichen von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Szenarien. Wir diskutieren, inwiefern KI neue Kompetenzen erfordert, Kompetenzen an Relevanz verlieren und Kompetenzen verloren gehen. Die teilweise veränderten Kompetenzen wirken auch auf die Prüfungsgestaltung: Es stellt sich die Frage, wo KI aus Prüfungen ausgeschlossen und wo sie bewusst eingeschlossen werden sollte. Beide Entscheidungen haben Einfluss auf die Zuverlässigkeit und Alltagsnähe der Prüfungen. KI wirkt hier als Verstärker bestehender Fragen und Problemstellungen. Im Bereich der Lehr-Lern-Szenarien eröffnet KI Lernenden die Möglichkeit, Lernmedien selbst zu adaptieren. Darüber hinaus kann KI als weiterer Akteur in Lehr-Lern-Settings hinzukommen und es stellen sich Fragen, wie dies die soziale Situation des Lernens verändern kann. Im Sinne des Constructive Alignment argumentiert dieser Beitrag, dass KI nicht isoliert, sondern didaktisch verschränkt in Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Szenarien integriert werden muss. Für die Diskussion und Exploration der sich daraus ergebenden Fragen brauchen Bildungsinstitutionen Offenheit und Experimentierräume.
Von Maria Klar, Johannes Schleiss im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue Gestaltungsfragen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maria Bannert , Katrin Böhme , Isabella Buck , Daryna Dementieva , David Dunning , Ulf-Daniel Ehlers , Frank Fischer , Christian Fischer , David Fischer , Urs Gasser , Georg Groh , Stephan Günnemann , Arran Hamilton , John Hattie , Margaret L. Hilton , Eyke Hüllermeier , Marco Kalz , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Michael Kerres , Justin Kruger , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Gitta Kutyniok , Jonas Leschke , Anika Limburg , Dana-Kristin Mah , Janne Mesenhöller , Tilman Michaeli , Jöran Muuß-Merholz , Claudia Nerdel , Benjamin Paaßen , James W. Pellegrino , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , Michael Sailer , Peter Salden , Johannes Schleiss , Albrecht Schmidt , Sabrina Schork , Johannes Schrump , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Matthias Stadler , Jochen Weller , Dylan Wiliam

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control , bettermarks , cognitive offloading , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Kompetenzcompetence , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , machine learning , Prüfung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  Education for Life and Work (James W. Pellegrino, Margaret L. Hilton) 70, 11, 2, 7, 1, 7 2017798
2017 local  Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 5, 3, 4, 8, 21, 3, 3, 1, 5, 12, 7, 7 251567918
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 5, 6, 3, 8, 14, 3, 2, 1, 1, 17, 2, 9 662289627
2020 local web  Future Skills (Ulf-Daniel Ehlers) 3, 1, 6, 4, 2, 8, 6, 3, 1, 9, 6, 4 11654202
2023 Didaktik in einer Kultur der Digitalität (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) 41, 7, 2, 7 211757
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung (Johannes Schleiss, Dana-Kristin Mah, Katrin Böhme, David Fischer, Janne Mesenhöller, Benjamin Paaßen, Sabrina Schork, Johannes Schrump) 4800
local web  Zurück in die Zukunft? (Marco Kalz) 11400
1999 local web  Unskilled and Unaware of It (Justin Kruger, David Dunning) 6, 6, 6, 10, 9, 9, 37, 124, 142, 118, 58, 67 228671917
2017 local  Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik (Michael Kerres) 4, 4, 9, 2, 9, 12, 5, 1, 5, 11, 5, 3 8363650
2019 local  Der große Verstärker (Jöran Muuß-Merholz) 7500
2020 local web  Future Skills für die Welt von morgen (Ulf-Daniel Ehlers) 2500
2023 local web  ChatGPT for Good? (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) 4, 10, 8, 13, 9, 2, 1, 3, 1, 7, 3, 7 11167114
2023 local web  Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung (Peter Salden, Jonas Leschke) 43000
2023 local web  Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools) (Isabella Buck, Anika Limburg) 21600
2023 local web  The Future of AI in Education (Arran Hamilton, Dylan Wiliam, John Hattie) 54700
2023 local web  Bildung in der Nächsten Gesellschaft (Michael Kerres) 23100

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Chat-GPT, GMLS & Bildung, Intelligenz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.