Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools)Isabella Buck, Anika Limburg
Erstpublikation in: die hochschullehre – Jahrgang 9–2023 (6)
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Current developments in the field of Natural Language Processing hold enormous potential to disruptively
change the education system. Accordingly, higher education institutions are facing unprecedented
transformational pressures to maintain the value of academic education. Therefore, we
discuss the implications of AI based writing tools for the transformation of academic writing practices.
At the center of our plea for sustainable solutions in the area of teaching and examination
practice are concrete suggestions for action. They aim at ensuring examination fairness as well as the
achievement of (inter)disciplinary educational goals in the area of critical thinking and metacognition.
To this end, we argue that the use of AI writing tools should not be banned, but that examination
regulations should be revised to this end. Furthermore, scenarios for the use of written examinations
should be differentiated. Additionally, we focus on the development of writing competence under
changed conditions: Since writing is a highly effective instrument for learning, the development of
writing competence must continue to be one of the central tasks of higher education.
Von Isabella Buck, Anika Limburg im Text Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools) (2023) Aktuelle Entwicklungen im Bereich des Natural Language Processing bergen ein enormes Potenzial,
das Bildungssystem disruptiv zu verändern. Dementsprechend sehen sich Hochschulen mit einem
beispiellosen Transformationsdruck konfrontiert, um den Wert akademischer Bildung aufrechtzuerhalten.
Vor diesem Hintergrund diskutieren wir die Implikationen von Schreibtools auf Basis
Künstlicher Intelligenz, die zu einer Veränderung akademischer Schriftlichkeitspraktiken führen.
Im Zentrum unseres Plädoyers für zukunftsfähige Lösungen im Bereich der Lehr- und Prüfungspraxis
stehen konkrete Handlungsanregungen für die Gewährleistung von Prüfungsgerechtigkeit
sowie das Erreichen (über)fachlicher Bildungsziele im Bereich der Grundpfeiler akademischer Bildung
wie kritischem Denken und Metakognition. Hierfür argumentieren wir zum einen dafür, den
Einsatz von KI-Schreibtools nicht zu verbieten, sondern Prüfungsordnungen dahingehend zu überarbeiten
und Einsatzszenarien für schriftliche Prüfungsleistungen auszudifferenzieren. Zum anderen
fokussieren wir auf die Entwicklung von Schreibkompetenz unter veränderten Vorzeichen: Da
Schreiben ein hochwirksames Instrument für das Lernen darstellt, muss die Entwicklung von
Schreibkompetenz nach wie vor eine der zentralen Aufgaben eines Hochschulstudiums sein.
Von Isabella Buck, Anika Limburg im Text Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools) (2023) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Maria Bannert , Daryna Dementieva , Frank Fischer , Urs Gasser , Georg Groh , Stephan Günnemann , Eyke Hüllermeier , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Gitta Kutyniok , Tilman Michaeli , Claudia Nerdel , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , Michael Sailer , Albrecht Schmidt , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Matthias Stadler , Jochen Weller | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Argumentieren , Bildungeducation (Bildung) , Chain of Thought , Chat-GPT , cognitive offloading , Corona-Pandemie , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS & Hochschule , Hochschulehigher education institution , Metakognitionmetacognition , Oberflächlichkeit , postfaktisch , Wissenschaftscience , wissenschaftliches Schreibenscientific writing | ||||||||||||||||||
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1 Erwähnungen
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue Gestaltungsfragen (Maria Klar, Johannes Schleiss)
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.