Zusammenfassungen

Macht das digitale Zeitalter unser Leben besser, komplizierter oder vielleicht beides zugleich? Welche Chancen und Risiken sind mit Internet und Smartphone verbunden?
Diese Einführung in die Psychologie der Online- und Mobilkommunikation widmet sich verschiedenen Bereichen der digitalen Kommunikation, die in unserem Alltag eine zentrale Rolle spielen, u.a.:
- Social Media, Onlinedating und digitalen Lernumwelten
- Fake News, Verschwörungstheorien
- Cyberbullying (Cybermobbing)
- Roboter, virtuelle Realitäten
- Künstliche Intelligenz.
Die anschaulichen und fundierten Beiträge wurden allesamt von Expert:innen verfasst und bieten eine aktuelle und umfassende Informationsgrundlage. Im Zentrum stehen dabei wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, die mitunter überraschen dürften. Mit Fragen und Antworten online sowie Zusatzmaterial über die Lehrbuch-Begleitwebsite.
Kapitel 
- Leben im digitalen Zeitalter (Seite 3 - 13) (Markus Appel)
- Grundlagen der menschlichen Kommunikation (Seite 15 - 29) (Fabian Hutmacher, Silvana Weber)
- Kommunikation online: Notbehelf oder kreative Spielwiese? (Seite 31 - 44) (Stephan Winter, Uli Gleich, Roland Gimmler)
- Das Internet als Versuchskäfig? - Aufmerksamkeitssteuerung und Konditionierung (Seite 45 - 59) (Markus Appel)
- Identität und Selbst (Seite 61 - 76) (Markus Appel, Silvana Weber)
- Gender, Diversität und digitale Kommunikation (Seite 77 - 92) (Silvana Weber, Jan-Philipp Stein)
- Social Media und Wohlbefinden (Seite 95 - 110) (Jan-Philipp Stein, Silvana Weber, Fabian Hutmacher, Markus Appel)
- Onlinebezogene Verhaltenssüchte (Seite 111 - 124) (Matthias Brand, Elisa Wegmann)
- Lernen mit digitalen Medien (Seite 125 - 138) (Christoph Mengelkamp)
- Informelles Lernen im Internet (Seite 139 - 153) (Johanna Abendroth, Tobias Richter)
- Geschichten, Unterhaltung und Inspiration (Seite 155 - 170) (Julia Winkler, Markus Appel)
- Onlinedating und Sexting (Seite 171 - 181) (Maximilian T. P. von Andrian-Werburg, Benjamin P. Lange, Frank Schwab)
- Cyberbullying (Seite 183 - 197) (Anja Schultze-Krumbholz)
- Hass und Hetze im Netz (Seite 201 - 216) (Lena Frischlich, Ursula Kristin Schmid, Diana Rieger)
- Fake News (Seite 217 - 232) (Jan Philipp Rudloff, Markus Appel)
- Verschwörungstheorien im digitalen Raum (Seite 233 - 246) (Roland Imhoff)
- Künstliche Intelligenz (Seite 247 - 260) (Jan-Philipp Stein, Tanja Messingschlager, Fabian Hutmacher)
- Virtuelle Realität und sozial interaktive Agenten (Seite 261 - 278) (Jan-Philipp Stein, Birgit Lugrin)
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Markus Appel , Aristoteles , Jeremy N. Bailenson , Janet H. Beavin , Gary Bente , Rainer Bromme , K. Bühler , W. Phillips Davison , Cody R.DeHaan , Nicola Döring , John Dunlosky , David Dunning , Malte Elson , Thomas Gilovich , Valerie Gladwell , Timo Gnambs , Arthur C. Graesser , Mark Granovetter , Dale Griffin , Douglas J. Hacker , Ingrid Hamm , Maren Hartmann , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Benjamin E. Hilbig , Don D. Jackson , Daniel Kahneman , Julia Kneer , Michal Kosinski , Justin Kruger , Pia Lamberty , Roland Mangold , Caroline Marker , Richard E. Mayer , George Miller , Morten Moshagen , Kou Murayama , C. Nass , Katharina Nocun , Dan Olweus , Eyal Ophir , Amy Orben , Zizi Papacharissi , Jan Pfetsch , Andrew K. Przybylski , Tobias Rothmund , Johannes Ruppel , Frank Schneider , Wolfgang Schnotz , Friedemann Schulz von Thun , Claude Shannon , Paul Slovic , Marc Stadtler , Roswita Stratmann , Amos Tversky , Peter Vorderer , Anthony D. Wagner , Yilun Wang , Paul Watzlawick , Warren Weaver , Carmen Zahn , Ingo Zettler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Soziale Medien machen unglücklich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | 9/11
, Agent / Botbot
, Aggression aggression
, Alexa
, Algorithmus algorithm
, Alternative für Deutschland (AfD)
, Aufmerksamkeit / Fokus attention
, Bewertung
, big data big data
, Chat-GPT
, cognitive biascognitive bias
, cognitive load theory (CLT)
, Computer computer
, Computers as Social Actors (CASA)
, Computerspiele computer game
, confirmation bias
, ContentContent
, cyber-mobbingcyber-mobbing
, Daten data
, Datenschutz
, Denken thinking
, Deutschland germany
, digital detox
, Digitalisierung
, E-Learning E-Learning
, Emotionen emotions
, explainable AI
, Fachkompetenz
, Fake-News
, Feedback (Rückmeldung) Feedback
, Gedächtnismemory
, Gefühle feelings
, Gehirn brain
, GenderGender
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, Gesellschaft society
, Gewalt violence
, Glaubwürdigkeit
, Google
, Hacker hacker
, Hass
, Identität identity
, informal learninginformal learning
, Informationinformation
, Informationsverarbeitunginformation processing
, Ingenieur
, Innovation innovation
, Interaktioninteraction
, Interaktivitätinteractivity
, Internet internet
, Kommunikation communication
, Komplexitätcomplexity
, Körperbody
, Krankheit
, Kulturculture
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory
, Langzeitgedächtnislong term memory
, Lernen learning
, Liebe love
, machine learning
, Maschine machine
, Medienmedia
, Mensch
, Metakognitionmetacognition
, Mobbing
, Motivation motivation
, Multimedia multimedia
, phubbing
, Prognose
, Psychologie psychology
, Rassismus
, Risiko risk
, Russland
, Smart Home Smart Home
, social media / Soziale Medien social networking software
, Statistik statistics
, Stress stress
, Suchmaschine search engine
, Sucht
, Suizid suicide
, Technologie technology
, Theorietheory
, Tinder
, Transparenz
, Überwachung
, Ukraine
, Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory
, Verhalten
, Verschwörungsmythos
, Virtual Reality virtual reality
, WhatsApp
, Wirklichkeit
, Wissenschaft science
, YouTube
, Zufriedenheit / Glück happyness
, Zukunft future
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | Digital ist besser?!: Gesamtes Buch als Volltext ( : 12566 kByte) |
![]() | Digital ist besser?!: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 12960 kByte) |
![]() | Leben im digitalen Zeitalter: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 778 kByte; : ) |
![]() | Informelles Lernen im Internet: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 659 kByte; : ) |
![]() | Geschichten, Unterhaltung und Inspiration: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 767 kByte; : ) |
![]() | Onlinedating und Sexting: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 602 kByte; : ) |
![]() | Cyberbullying: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 737 kByte; : ) |
![]() | Hass und Hetze im Netz: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 933 kByte; : ) |
![]() | Fake News: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 818 kByte; : ) |
![]() | Verschwörungstheorien im digitalen Raum: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 932 kByte; : ) |
![]() | Künstliche Intelligenz: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 657 kByte; : ) |
![]() | Virtuelle Realität und sozial interaktive Agenten: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 985 kByte; : ) |
![]() | Grundlagen der menschlichen Kommunikation: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 638 kByte; : ) |
![]() | Kommunikation online: Notbehelf oder kreative Spielwiese?: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 647 kByte; : ) |
![]() | Das Internet als Versuchskäfig? Aufmerksamkeitssteuerung und Konditionierung: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 744 kByte; : ) |
![]() | Identität und Selbst: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 953 kByte; : ) |
![]() | Gender, Diversität und digitale Kommunikation: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 831 kByte; : ) |
![]() | Social Media und Wohlbefinden: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 983 kByte; : ) |
![]() | Onlinebezogene Verhaltenssüchte: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 562 kByte; : ) |
![]() | Lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 706 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

9/11
Aggression
Algorithmus
Aufmerksamkeit / Fokus
big data
Chat-GPT
Computer
Computerspiele
Daten
Datenschutz
Denken
Deutschland
Digitalisierung
E-Learning
Emotionen
Fake-News
Feedback (Rückmeldung)
Gefühle
Gehirn
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Gesellschaft
Gewalt
Google
Hacker
Hass
Identität
Ingenieur
Innovation
Internet
Kommunikation
Krankheit
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lernen
Liebe
machine learning
Maschine
Mensch
Motivation
Multimedia
phubbing
Psychologie
Rassismus
Risiko
Russland
Smart Home
social media / Soziale Medien
Statistik
Stress
Suchmaschine
Sucht
Suizid
Technologie
Tinder
Überwachung
Ukraine
Verschwörungsmythos
Virtual Reality
WhatsApp
Wissenschaft
YouTube
Zufriedenheit / Glück
Zukunft













, 12960 kByte)
)
Biblionetz-History