/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digital ist besser?!

Psychologie der Online- und Mobilkommunikation
, Fabian Hutmacher, Christoph Mengelkamp, Jan-Philipp Stein, Silvana Weber , local 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Digital ist besser?!

Macht das digitale Zeitalter unser Leben besser, komplizierter oder vielleicht beides zugleich? Welche Chancen und Risiken sind mit Internet und Smartphone verbunden?

Diese Einführung in die Psychologie der Online- und Mobilkommunikation widmet sich verschiedenen Bereichen der digitalen Kommunikation, die in unserem Alltag eine zentrale Rolle spielen, u.a.:

  • Social Media, Onlinedating und digitalen Lernumwelten
  • Fake News, Verschwörungstheorien
  • Cyberbullying (Cybermobbing)
  • Roboter, virtuelle Realitäten
  • Künstliche Intelligenz.

Die anschaulichen und fundierten Beiträge wurden allesamt von Expert:innen verfasst und bieten eine aktuelle und umfassende Informationsgrundlage. Im Zentrum stehen dabei wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, die mitunter überraschen dürften. Mit Fragen und Antworten online sowie Zusatzmaterial über die Lehrbuch-Begleitwebsite.

Von Klappentext im Buch Digital ist besser?! (2023)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Markus Appel , Aristoteles , Jeremy N. Bailenson , Janet H. Beavin , Gary Bente , Rainer Bromme , K. Bühler , Cody R.DeHaan , Nicola Döring , John Dunlosky , David Dunning , Malte Elson , Thomas Gilovich , Valerie Gladwell , Timo Gnambs , Arthur C. Graesser , Mark Granovetter , Dale Griffin , Douglas J. Hacker , Ingrid Hamm , Maren Hartmann , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Don D. Jackson , Daniel Kahneman , Julia Kneer , Michal Kosinski , Justin Kruger , Pia Lamberty , Roland Mangold , Caroline Marker , Richard E. Mayer , George Miller , Kou Murayama , C. Nass , Katharina Nocun , Dan Olweus , Eyal Ophir , Amy Orben , Zizi Papacharissi , Jan Pfetsch , Andrew K. Przybylski , Tobias Rothmund , Johannes Ruppel , Frank Schneider , Wolfgang Schnotz , Friedemann Schulz von Thun , Claude Shannon , Paul Slovic , Marc Stadtler , Roswita Stratmann , Amos Tversky , Peter Vorderer , Anthony D. Wagner , Yilun Wang , Paul Watzlawick , Warren Weaver , Carmen Zahn

Aussagen
KB IB clear
Soziale Medien machen unglücklich

Begriffe
KB IB clear
9/11 , Agent / Botbot , Aggressionaggression , Alexa , Algorithmusalgorithm , Alternative für Deutschland (AfD) , Aufmerksamkeit / Fokusattention , Bewertung , big databig data , Chat-GPT , cognitive biascognitive bias , cognitive load theory (CLT) , Computercomputer , Computers as Social Actors (CASA) , Computerspielecomputer game , confirmation bias , ContentContent , cyber-mobbingcyber-mobbing , Datendata , Datenschutz , Denkenthinking , Deutschlandgermany , digital detox , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Emotionenemotions , explainable AI , Fachkompetenz , Fake-News , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Gedächtnismemory , Gefühlefeelings , Gehirnbrain , GenderGender , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Gesellschaftsociety , Gewaltviolence , Glaubwürdigkeit , Google , Hackerhacker , Hass , Identitätidentity , informal learninginformal learning , Informationinformation , Informationsverarbeitunginformation processing , Ingenieur , Innovationinnovation , Interaktioninteraction , Interaktivitätinteractivity , Internetinternet , Kommunikationcommunication , Komplexitätcomplexity , Körperbody , Krankheit , Kulturculture , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Kurzzeitgedächtnisshort-term memory , Langzeitgedächtnislong term memory , Lernenlearning , Liebelove , machine learning , Maschinemachine , Medienmedia , Mensch , Metakognitionmetacognition , Mobbing , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Prognose , Psychologiepsychology , Rassismus , Risikorisk , Russland , Smart HomeSmart Home , social media / Soziale Mediensocial networking software , Statistikstatistics , Stressstress , Suchmaschinesearch engine , Sucht , Suizidsuicide , Technologietechnology , Theorietheory , Tinder , Transparenz , Überwachung , Ukraine , Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory , Verhalten , Verschwörungsmythos , Virtual Realityvirtual reality , WhatsApp , Wirklichkeit , Wissenschaftscience , YouTube , Zufriedenheit / Glückhappyness , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Nikomachische Ethik (Aristoteles) 17 0 0 0
1934 Sprachtheorie (K. Bühler) 9 0 0 0
1948 local  Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 4, 5, 3, 9, 8, 6, 13, 2, 10, 7, 8, 4 92 4 4 3315
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 8, 16, 4, 1, 2, 3, 22, 6, 10, 13, 9, 7 101 208 7 52167
1982 local  Judgment under Uncertainty (Daniel Kahneman, Paul Slovic, Amos Tversky) 3, 2, 5, 12, 5, 3, 6, 2, 5, 6, 4, 2 48 24 2 376
1993   Gewalt in der Schule (Dan Olweus) 9, 5, 8, 12, 2, 4, 7, 3, 1, 2, 2, 2 10 6 2 5353
1994 Aufbau von Wissensstrukturen (Wolfgang Schnotz) 2 0 0 0
1998 local  Metacognition in Educational Theory and Practice (Douglas J. Hacker, John Dunlosky, Arthur C. Graesser) 7, 1, 6, 9, 2, 1, 2, 3, 2, 2, 6, 1 1 6 1 211
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 2, 8, 15, 2, 1, 1, 14, 3, 10, 12, 6, 4 87 132 4 8895
2000   Miteinander reden (Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel, Roswita Stratmann) 7, 4, 6, 7, 2, 3, 12, 3, 4, 4, 3, 4 7 37 4 7590
2001 local  Medienkompetenz (Ingrid Hamm) 5, 4, 2, 5, 17, 1, 1, 8, 3, 3, 5, 4 11 12 4 1235
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4, 6, 4, 4, 6 76 19 6 1194
2004 Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 7, 3, 11, 17, 1, 3, 5, 6, 4, 10, 3, 7 17 17 7 742
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 1, 3, 9, 16, 1, 1, 10, 4, 4, 6, 6, 4 50 8 4 703
2007 International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 26, 9, 14, 4, 1, 3, 6, 4, 9, 8, 15, 9 10 36 9 757
2010 local  A Networked Self (Zizi Papacharissi) 3, 9, 4, 1, 1, 1, 6, 4, 1, 3, 3, 3 12 6 3 414
2010 local  Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 5, 8, 6, 5, 8, 1, 5, 2, 5, 4, 4, 1 23 30 1 725
2011 local  Digitale Medientechnologien (Maren Hartmann) 5, 1, 1, 7, 5, 3, 2, 7, 3, 4, 4, 1 4 19 1 456
2012 local  Heuristics and Biases (Thomas Gilovich, Dale Griffin, Daniel Kahneman) 3, 3, 6, 10, 5, 2, 3, 3, 2, 4, 1, 5 3 3 5 303
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 8, 14, 2, 1, 1, 3, 11, 6, 11, 6, 6, 4 93 265 4 1035
2020 local  Fake Facts (Katharina Nocun, Pia Lamberty) 3, 3, 3, 8, 5, 4, 6, 2, 2, 3, 4, 2 3 24 2 245
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Deep neural networks are more accurate than humans at detecting sexual orientation from facial images (Michal Kosinski, Yilun Wang) 2, 9, 14, 8, 1, 2, 8, 6, 6, 10, 3, 6 9 11 6 463
local web  Active on Facebook and Failing at School? (Caroline Marker, Timo Gnambs, Markus Appel) 3, 7, 5, 4, 1, 2, 6, 3, 1, 5, 3, 5 4 9 5 379
1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 5, 7, 15, 5, 1, 5, 7, 4, 2, 7, 3, 4 65 3 4 1778
1983 local web  The Strength of Weak Ties (Mark Granovetter) 3, 5, 6, 7, 2, 2, 3, 2, 1, 6, 1, 5 21 5 5 538
1999 local web  Unskilled and Unaware of It (Justin Kruger, David Dunning) 10, 9, 9, 37, 124, 142, 118, 58, 67, 81, 4, 6 23 8 6 2008
2007 Dealing with multiple documents on the WWW (Marc Stadtler, Rainer Bromme) 1 2 0 0
2009 local web  Cognitive control in media multitaskers (Eyal Ophir, C. Nass, Anthony D. Wagner) 6, 4, 7, 6, 1, 1, 2, 3, 2, 3, 1, 2 21 6 2 522
2013 local web  Motivational, emotional, and behavioral correlates of fear of missing out (Andrew K.Przybylski, Kou Murayama, Cody R.DeHaan, Valerie Gladwell) 2, 7, 7, 4, 1, 1, 5, 3, 2, 19, 8, 4 8 6 4 445
2014 local web  Multimedia Instruction (Richard E. Mayer) 4, 6, 3, 1, 1, 1, 5, 3, 4, 3, 4, 1 5 4 1 244
2015 local web  Macht Gewalt in Unterhaltungsmedien aggressiv? (Tobias Rothmund, Malte Elson, Markus Appel, Julia Kneer, Jan Pfetsch, Frank Schneider, Carmen Zahn) 2, 4, 8, 8, 1, 2, 7, 5, 1, 4, 1, 1 1 23 1 463
2019 local web  The association between adolescent well-being and digital technology use (Amy Orben, Andrew K. Przybylski) 3, 4, 3, 6, 8, 1, 4, 3, 1, 1, 3, 2 8 3 2 212
2021 local web  Nonverbal Overload (Jeremy N. Bailenson) 1, 3, 2, 3, 7, 8, 3, 3, 2, 4, 4, 1 3 6 1 116

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Digital ist besser?!: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 12566 kByte)
Digital ist besser?!: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 12960 kByte)
Auf dem WWW Leben im digitalen Zeitalter: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 778 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informelles Lernen im Internet: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 659 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Geschichten, Unterhaltung und Inspiration: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 767 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Onlinedating und Sexting: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 602 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Cyberbullying: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 737 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Hass und Hetze im Netz: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 933 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fake News: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 818 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Verschwörungstheorien im digitalen Raum: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 932 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 657 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Virtuelle Realität und sozial interaktive Agenten: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 985 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Grundlagen der menschlichen Kommunikation: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 638 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kommunikation online: Notbehelf oder kreative Spielwiese?: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 647 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das Internet als Versuchskäfig? Aufmerksamkeitssteuerung und Konditionierung: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 744 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Identität und Selbst: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 953 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gender, Diversität und digitale Kommunikation: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 831 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Social Media und Wohlbefinden: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 983 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Onlinebezogene Verhaltenssüchte: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 562 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 706 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.