Virtuelle Realität und sozial interaktive AgentenJan-Philipp Stein, Birgit Lugrin
Zu finden in: Digital ist besser?! (Seite 261 bis 278), 2023
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Die Welt der Science-Fiction ist ein faszinierender, zuweilen auch irrwitziger Fundus an Ideen, Erfindungen und Gedankenspielen. Wirft man einen Blick in die entsprechenden Werke aus Film und Literatur, so begegnet man glühenden Lichtschwertern, täuschend echten Hologrammen und Teleportationsmaschinen. Bis heute sind viele der so dargestellten Ingenieursträume Fiktion geblieben – die fliegenden Turnschuhe aus dem Klassiker „Zurück in die Zukunft 2“ (1989) etwa lassen noch immer auf sich warten. Zugleich gibt es einige ehemals futuristisch anmutende Technologien, die dank rasanter Fortschritte in Forschung und Industrie zu echtweltlicher Wirklichkeit geworden sind; mehr noch, die derzeit ihr Potenzial entfalten, unser zwischenmenschliches Miteinander maßgeblich zu verändern. Zwei dieser Innovationsfelder – virtuelle Realität und der Einsatz sozial interaktiver Agenten – sollen in diesem Kapitel näher beleuchtet werden.
Von Jan-Philipp Stein, Birgit Lugrin im Buch Digital ist besser?! (2023) im Text Virtuelle Realität und sozial interaktive Agenten Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Agent / Botbot , Ingenieur , Innovationinnovation , Liebelove , Maschinemachine , Mensch , Technologietechnology , Virtual Realityvirtual reality , Wirklichkeit |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Virtualität |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Virtuelle Realität und sozial interaktive Agenten: Artikel als Volltext @ Springer (: , 985 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.