/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Virtual Reality virtual reality

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Virtual Reality, Virtuelle Realität

iconDefinitionen

UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.An interactive system of simulation, by means of computer generated images. It creates a time and space universe which is neither tangible nor physical and yet in which objects and persons can move as in the physical and material time and space. It is often used in video games to offer universes of coherent signs on which players can act.
Von UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Divina Frau-Meigs im Buch Media Education (2006) im Text Glossary of Selected Terms for Media Education auf Seite  174

iconBemerkungen

Wer in den Strudel virtueller Welten eintaucht, bekommt ein Gehirn, das zwar für ein virtuelles Leben optimal angepasst ist, mit dem man sich aber im realen Leben nicht mehr zurechtfindet.
Von Wolfgang Bergmann, Gerald Hüther im Buch Computersüchtig (2006) im Text 1st Task - Aufwachen

iconVerwandte Objeke


Aussagen
Behauptung 55: Auch virtuelle Affären bergen überaus reale Risiken.
icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Virtualitätvirtuality, augmented realityaugmented reality, VRML, CyberspaceCyberspace, Realitätreality

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Michel Callon Michel
Callon

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Der Begriff Virtual Reality - geprägt von Maia Engeli
"Virtual Reality" ist zu einem Leitbegriff der vergangenen Jahre geworden. Der vorliegende Vortrag versucht darum, das Themenfeld genauer zu umreissen.
Zum ersten Mal betrachtet wurde der Begriff vor 27 Jahren. Wer erinnert sich noch genau an diese Zeiten?
Ein Blick auf die Begriffsgenese ist angezeigt. Die neuste einigermassen bekannte Definition des Begriffs lautet: "An interactive system of simulation, by means of computer generated images. It creates a time and space universe which is neither tangible nor physical and yet in which objects and persons can move as in the physical and material time and space. It is often used in video games to offer universes of coherent signs on which players can act." (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Divina Frau-Meigs, 2006). ...

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon118 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.