/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign

Systematische modellgeleitete Gestaltung von virtuellen Studienlandschaften
Hilko Donker , local web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Didaktisches Interaktions- und InformationsdesignIn den Bildungsinstitutionen wird gegenwärtig in nahezu allen Disziplinen versucht, die Qualität der Aus- und Weiterbildung durch den Einsatz neuer Medien zu verbessern. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass die Akzeptanz dieser neuen Medien stärker von einer hohen Qualität der Produkte als von den aktuell vielfach diskutierten technischen Fragen abhängen wird. Die Gebrauchstauglichkeit (Usability) wird folglich zu einem zentralen Qualitätsmerkmal dieser Produkte werden.
Gegenstand dieser Arbeit ist die methodische Fundierung des software-ergonomischen Gestaltungsprozesses von innovativen virtuellen Studienlandschaften, indem eine Synthese von Konzepten und Methoden des Interaktions-, Informations- und didaktischen Designs vorgenommen wird. Als Ergebnis dieser Synthese wird die Methode „Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign“ (DIID) zur modellgeleiteten Entwicklung von virtuellen Studienlandschaften vorgestellt. Ziel des methodischen Vorgehens beim DIID ist es, das Modell eines Prototyps der zu gestaltenden virtuellen Studienlandschaft zu entwerfen. Das DIID soll helfen, den Gestaltungsprozess zu strukturieren, die Komplexität der Gestaltungsaufgaben geeignet zu reduzieren und den Designern die zentralen Gestaltungsprobleme bewusst zu machen. Um den Gestaltungsprozess zu strukturieren, wird zunächst eine systematische Analyse des Kontexts unter einem primären didaktischen Fokus vorgenommen. Im eigentlichen Designprozess wechseln die Designer zwischen zwei Abstraktionslevel (Makro- und Mikrodesign) hin und her und betrachten in jedem dieser Abstraktionslevel den Entwurfsgegenstand wiederholt aus verschiedenen gestalterischen Perspektiven. Im Makrodesign findet die Modellierung der Grobstruktur einer virtuellen Studienlandschaft sowie die Erarbeitung von globalen Designentscheidungen statt. Im Mikrodesign dagegen liegt der Fokus auf der Gestaltung von konkreten Objekten. Im Rahmen dieser Arbeit wird exemplarisch das Design von Simulationen in virtuellen Studienlandschaften betrachtet. Den Anhang der Arbeit bildet ein Leitfaden zur Anwendung der Methode des DIID.
Von Klappentext im Buch Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign (2002)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bijan Adl-Amini, Helmut Balzert, Peter Baumgartner, Astrid Blumstengel, Reinhard Budde, Vannevar Bush, Dieter Euler, Christiane Floyd, Karl Frey, Jürgen Habermas, Winfried Hacker, J. Hasebrook, Sarah Horton, Ludwig J. Issing, Reinhard Keil, Michael Kerres, Paul Klimsa, Rainer Kuhlen, Patrick J. Lynch, Jakob Nielsen, Sabine Payr, Rolf Schulmeister, Ben Shneiderman, Frank Thissen, Eberhard Ulich, Bernd Weidenmann, Heinz Züllighoven

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium
Computer=Werkzeug

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Behaviorismusbehaviorism, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, CyberspaceCyberspace, Didaktikdidactics, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Freinet-Pädagogik, GroupwareGroupware, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, HyperfictionHyperfiction, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Informationinformation, information designinformation design, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Kognitivismuscognitivism, Komplexitätcomplexity, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernsoftware, Massenmedien, Medienmedia, Metapher, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Programmierter Unterricht, Simulation, Unterricht, UsabilityUsability, Virtual Realityvirtual reality, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1968Erkenntnis und Interesse (Jürgen Habermas) 11000
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 14, 16, 14, 9, 9, 10, 9, 12, 20, 2, 1, 2293124093
1985Methoden und Medien der Erziehung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 73500
1986Arbeitspsychologie (Winfried Hacker) 5000
1987Designing the user interface (Ben Shneiderman) 5, 9, 16, 13, 8, 8, 6, 9, 13, 15, 3, 434241529
1991  Arbeitspsychologie (Eberhard Ulich) 9, 10, 15, 12, 7, 7, 13, 7, 13, 14, 3, 2132027152
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1992Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 2, 8, 12, 6, 12, 12, 8, 11, 15, 12, 2, 111411741
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 2, 4, 11, 16, 16, 9, 9, 14, 12, 13, 13, 153712390
1992 local web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 11, 20, 15, 10, 10, 10, 8, 17, 18, 1, 1, 94316991319
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 7, 11, 16, 10, 12, 12, 9, 12, 16, 13, 2, 3293734157
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 13200
1994  local Usability Engineering (Jakob Nielsen) 14, 12, 14, 10, 10, 9, 8, 17, 15, 1, 1, 2304425672
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 16, 22, 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7234227710433
1995Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 6200
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 27, 22, 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 101352141015699
1996  Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) (Helmut Balzert) 7, 7, 14, 14, 10, 10, 7, 8, 12, 15, 1, 194114455
1998  local web Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 20, 23, 17, 9, 9, 9, 12, 14, 14, 1, 2, 22111425749
1999  Web Style Guide (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) 10, 12, 13, 11, 13, 13, 10, 9, 19, 10, 1, 474645654
1999  local Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 12, 15, 10, 16, 16, 8, 10, 15, 20, 4, 3, 2153021938
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 6, 15, 16, 9, 11, 11, 12, 8, 16, 16, 1, 4188144945
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 16, 17, 10, 13, 13, 12, 15, 16, 22, 2, 2, 515313756045
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 28, 26, 27, 20, 20, 13, 12, 20, 23, 7, 4, 81356082909
2003  local The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 20, 24, 22, 17, 17, 14, 17, 14, 18, 6, 7, 321610034964
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 2, 5, 9, 7, 7, 9, 8, 11, 11, 3, 1, 2263382130
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web As We May Think (Vannevar Bush) 16, 22, 11, 8, 8, 9, 10, 20, 16, 3, 4, 3901332407
1985Ebenen didaktischer Theoriebildung (Bijan Adl-Amini) 2200
1992 local web Umgang mit Software (Heinz Züllighoven) 1400
1997 local Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 1, 3, 5, 8, 17, 13, 11, 11, 7, 10, 8, 17142581771

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Moodle, Schule, Virtualität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign: Fulltext als PDF (lokal: PDF, 5671 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Didaktisches Interaktions- und InformationsdesignD--120023898253767SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.