/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign

Systematische modellgeleitete Gestaltung von virtuellen Studienlandschaften
Hilko Donker , local web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Didaktisches Interaktions- und InformationsdesignIn den Bildungsinstitutionen wird gegenwärtig in nahezu allen Disziplinen versucht, die Qualität der Aus- und Weiterbildung durch den Einsatz neuer Medien zu verbessern. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass die Akzeptanz dieser neuen Medien stärker von einer hohen Qualität der Produkte als von den aktuell vielfach diskutierten technischen Fragen abhängen wird. Die Gebrauchstauglichkeit (Usability) wird folglich zu einem zentralen Qualitätsmerkmal dieser Produkte werden.
Gegenstand dieser Arbeit ist die methodische Fundierung des software-ergonomischen Gestaltungsprozesses von innovativen virtuellen Studienlandschaften, indem eine Synthese von Konzepten und Methoden des Interaktions-, Informations- und didaktischen Designs vorgenommen wird. Als Ergebnis dieser Synthese wird die Methode „Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign“ (DIID) zur modellgeleiteten Entwicklung von virtuellen Studienlandschaften vorgestellt. Ziel des methodischen Vorgehens beim DIID ist es, das Modell eines Prototyps der zu gestaltenden virtuellen Studienlandschaft zu entwerfen. Das DIID soll helfen, den Gestaltungsprozess zu strukturieren, die Komplexität der Gestaltungsaufgaben geeignet zu reduzieren und den Designern die zentralen Gestaltungsprobleme bewusst zu machen. Um den Gestaltungsprozess zu strukturieren, wird zunächst eine systematische Analyse des Kontexts unter einem primären didaktischen Fokus vorgenommen. Im eigentlichen Designprozess wechseln die Designer zwischen zwei Abstraktionslevel (Makro- und Mikrodesign) hin und her und betrachten in jedem dieser Abstraktionslevel den Entwurfsgegenstand wiederholt aus verschiedenen gestalterischen Perspektiven. Im Makrodesign findet die Modellierung der Grobstruktur einer virtuellen Studienlandschaft sowie die Erarbeitung von globalen Designentscheidungen statt. Im Mikrodesign dagegen liegt der Fokus auf der Gestaltung von konkreten Objekten. Im Rahmen dieser Arbeit wird exemplarisch das Design von Simulationen in virtuellen Studienlandschaften betrachtet. Den Anhang der Arbeit bildet ein Leitfaden zur Anwendung der Methode des DIID.
Von Klappentext im Buch Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign (2002)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bijan Adl-Amini , Helmut Balzert , Peter Baumgartner , Astrid Blumstengel , Reinhard Budde , Vannevar Bush , Dieter Euler , Christiane Floyd , Karl Frey , Jürgen Habermas , Winfried Hacker , J. Hasebrook , Sarah Horton , Ludwig J. Issing , Reinhard Keil , Michael Kerres , Paul Klimsa , Rainer Kuhlen , Patrick J. Lynch , Jakob Nielsen , Sabine Payr , Rolf Schulmeister , Ben Shneiderman , Frank Thissen , Eberhard Ulich , Bernd Weidenmann , Heinz Züllighoven

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium
Computer=Werkzeug

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork , Behaviorismusbehaviorism , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , CSCWComputer-supported collaborative work , CyberspaceCyberspace , Didaktikdidactics , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Freinet-Pädagogik , GroupwareGroupware , HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction , HyperfictionHyperfiction , HypermediaHypermedia , Hypertexthypertext , Informationinformation , information designinformation design , Interaktioninteraction , Interaktivitätinteractivity , Kognitivismuscognitivism , Komplexitätcomplexity , Konstruktionismusconstructionism , Konstruktivismusconstructivism , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Lernsoftware , Massenmedien , Medienmedia , Metaphermetaphor , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Programmierter Unterricht , Reformpädagogik , Simulation , Unterricht , UsabilityUsability , Virtual Realityvirtual reality , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1968 Erkenntnis und Interesse (Jürgen Habermas) 12 0 0 0
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 7, 5, 1, 7, 14, 3, 1, 8, 2, 6, 4, 5 32 31 5 4227
1985 Methoden und Medien der Erziehung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 7 35 0 0
1986 Arbeitspsychologie (Winfried Hacker) 5 0 0 0
1987 local  Designing the user interface (Ben Shneiderman) 1, 5, 5, 5, 5, 6, 4, 8, 3, 2, 5, 4 34 3 4 1646
1991   Arbeitspsychologie (Eberhard Ulich) 5, 2, 2, 5, 6, 3, 3, 6, 3, 2, 6, 6 14 20 6 7264
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41 1 0 0
1992 Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 6, 2, 3, 6, 9, 2, 1, 5, 5, 3, 6, 3 11 4 3 1841
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 7, 18, 6, 4, 5, 6, 12, 6, 10, 7, 6 54 7 6 2537
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 5, 6, 4, 9, 15, 7, 3, 18, 4, 14, 14, 6 44 181 6 1505
1992 Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 4, 3, 7, 6, 4, 1, 2, 15, 3, 8, 8, 4 30 37 4 4281
1994 Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 14 2 0 0
1994  local  Usability Engineering (Jakob Nielsen) 3, 2, 13, 17, 4, 4, 9, 16, 3, 11, 7, 12 30 48 12 5869
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10 244 230 10 10692
1995 Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 6 2 0 0
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15 164 228 15 16031
1996   Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) (Helmut Balzert) 2, 3, 5, 5, 7, 1, 2, 9, 2, 7, 6, 5 9 41 5 4573
1998  local web  Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 9, 6, 7, 11, 1, 1, 2, 16, 2, 11, 8, 4 21 115 4 5917
1999   Web Style Guide (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) 6, 4, 9, 8, 3, 1, 4, 8, 4, 5, 5, 3 7 46 3 5781
1999  local  Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 1, 5, 7, 3, 2, 9, 8, 10, 4, 6, 2, 6 15 33 6 2060
1999   Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 9, 4, 8, 12, 1, 1, 1, 13, 2, 11, 3, 4 33 81 4 5098
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9, 10, 6 159 139 6 6249
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 4, 2, 7, 11, 16, 5, 2, 16, 4, 12, 15, 12 141 59 12 3113
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 3, 4, 9, 18, 4, 7, 4, 19, 3, 11, 9, 7 254 118 7 5161
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9 314 72 9 336
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 8, 4, 8, 12, 4, 4, 2, 15, 3, 15, 8, 6 102 13 6 2593
1985 Ebenen didaktischer Theoriebildung (Bijan Adl-Amini) 2 2 0 0
1992 local web  Umgang mit Software (Heinz Züllighoven) 1 4 0 0
1997 local  Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 1, 4, 6, 9, 3, 1, 1, 10, 4, 5, 2, 4 14 25 4 1890

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule, Virtualität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign: Fulltext als PDF (lokal: PDF, 5671 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign D - - 1 2002 3898253767 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.