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Beats Biblionetz - Bücher

Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign

Systematische modellgeleitete Gestaltung von virtuellen Studienlandschaften
Hilko Donker , local web 
Buchcover
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iconZusammenfassungen

Didaktisches Interaktions- und InformationsdesignIn den Bildungsinstitutionen wird gegenwärtig in nahezu allen Disziplinen versucht, die Qualität der Aus- und Weiterbildung durch den Einsatz neuer Medien zu verbessern. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass die Akzeptanz dieser neuen Medien stärker von einer hohen Qualität der Produkte als von den aktuell vielfach diskutierten technischen Fragen abhängen wird. Die Gebrauchstauglichkeit (Usability) wird folglich zu einem zentralen Qualitätsmerkmal dieser Produkte werden.
Gegenstand dieser Arbeit ist die methodische Fundierung des software-ergonomischen Gestaltungsprozesses von innovativen virtuellen Studienlandschaften, indem eine Synthese von Konzepten und Methoden des Interaktions-, Informations- und didaktischen Designs vorgenommen wird. Als Ergebnis dieser Synthese wird die Methode „Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign“ (DIID) zur modellgeleiteten Entwicklung von virtuellen Studienlandschaften vorgestellt. Ziel des methodischen Vorgehens beim DIID ist es, das Modell eines Prototyps der zu gestaltenden virtuellen Studienlandschaft zu entwerfen. Das DIID soll helfen, den Gestaltungsprozess zu strukturieren, die Komplexität der Gestaltungsaufgaben geeignet zu reduzieren und den Designern die zentralen Gestaltungsprobleme bewusst zu machen. Um den Gestaltungsprozess zu strukturieren, wird zunächst eine systematische Analyse des Kontexts unter einem primären didaktischen Fokus vorgenommen. Im eigentlichen Designprozess wechseln die Designer zwischen zwei Abstraktionslevel (Makro- und Mikrodesign) hin und her und betrachten in jedem dieser Abstraktionslevel den Entwurfsgegenstand wiederholt aus verschiedenen gestalterischen Perspektiven. Im Makrodesign findet die Modellierung der Grobstruktur einer virtuellen Studienlandschaft sowie die Erarbeitung von globalen Designentscheidungen statt. Im Mikrodesign dagegen liegt der Fokus auf der Gestaltung von konkreten Objekten. Im Rahmen dieser Arbeit wird exemplarisch das Design von Simulationen in virtuellen Studienlandschaften betrachtet. Den Anhang der Arbeit bildet ein Leitfaden zur Anwendung der Methode des DIID.
Von Klappentext im Buch Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign (2002)

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Personen
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Bijan Adl-Amini , Helmut Balzert , Peter Baumgartner , Astrid Blumstengel , Reinhard Budde , Vannevar Bush , Dieter Euler , Christiane Floyd , Karl Frey , Jürgen Habermas , Winfried Hacker , J. Hasebrook , Sarah Horton , Ludwig J. Issing , Reinhard Keil , Michael Kerres , Paul Klimsa , Rainer Kuhlen , Patrick J. Lynch , Jakob Nielsen , Sabine Payr , Rolf Schulmeister , Ben Shneiderman , Frank Thissen , Eberhard Ulich , Bernd Weidenmann , Heinz Züllighoven

Fragen
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Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
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Computer=Medium
Computer=Werkzeug

Begriffe
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Arbeitwork , Behaviorismusbehaviorism , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , CSCWComputer-supported collaborative work , CyberspaceCyberspace , Didaktikdidactics , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Freinet-Pädagogik , GroupwareGroupware , HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction , HyperfictionHyperfiction , HypermediaHypermedia , Hypertexthypertext , Informationinformation , information designinformation design , Interaktioninteraction , Interaktivitätinteractivity , Kognitivismuscognitivism , Komplexitätcomplexity , Konstruktionismusconstructionism , Konstruktivismusconstructivism , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Lernsoftware , Massenmedien , Medienmedia , Metaphermetaphor , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Programmierter Unterricht , Reformpädagogik , Simulation , Unterricht , UsabilityUsability , Virtual Realityvirtual reality , WWW (World Wide Web)World Wide Web
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1968 Erkenntnis und Interesse (Jürgen Habermas) 12 0 0 0
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 1, 8, 2, 6, 4, 5, 3, 2, 7, 5, 8, 10 32 31 10 4262
1985 Methoden und Medien der Erziehung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 7 35 0 0
1986 Arbeitspsychologie (Winfried Hacker) 5 0 0 0
1987 local  Designing the user interface (Ben Shneiderman) 4, 8, 3, 2, 5, 4, 2, 4, 11, 2, 8, 12 34 3 12 1685
1991   Arbeitspsychologie (Eberhard Ulich) 3, 6, 3, 2, 6, 6, 2, 4, 8, 2, 10, 10 14 20 10 7300
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41 1 0 0
1992 Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 1, 5, 5, 3, 6, 3, 2, 5, 5, 1, 10, 15 11 4 15 1879
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 6, 12, 6, 10, 7, 6, 3, 7, 17, 7, 12, 17 54 7 17 2600
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 3, 18, 4, 14, 14, 6, 5, 6, 9, 5, 7, 12 44 182 12 1549
1992 Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 2, 15, 3, 8, 8, 4, 1, 3, 12, 5, 6, 15 30 37 15 4323
1994 Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 14 2 0 0
1994  local  Usability Engineering (Jakob Nielsen) 9, 16, 3, 11, 7, 12, 9, 7, 12, 11, 6, 22 30 48 22 5936
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16, 8, 14, 15, 14, 15 245 231 15 10774
1995 Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 6 2 0 0
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 4, 27, 4, 15, 16, 15, 17, 10, 15, 13, 10, 26 164 229 26 16122
1996   Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) (Helmut Balzert) 2, 9, 2, 7, 6, 5, 3, 7, 13, 5, 8, 12 9 41 12 4621
1998  local web  Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 2, 16, 2, 11, 8, 4, 2, 7, 10, 4, 7, 10 21 115 10 5957
1999   Web Style Guide (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) 4, 8, 4, 5, 5, 3, 3, 3, 10, 1, 3, 16 7 46 16 5817
1999  local  Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 8, 10, 4, 6, 2, 6, 1, 4, 8, 2, 8, 13 15 33 13 2096
1999   Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 1, 13, 2, 11, 3, 4, 3, 8, 15, 3, 17, 12 33 81 12 5156
2001  local  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 22, 3, 9, 10, 6, 10, 7, 12, 11, 9, 17 159 140 17 6315
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 2, 16, 4, 12, 15, 12, 8, 5, 16, 13, 10, 16 147 64 16 3181
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 4, 19, 3, 11, 9, 7, 8, 7, 18, 12, 7, 25 268 138 25 5238
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6, 7, 19, 10, 9, 14 334 110 14 401
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 2, 15, 3, 15, 8, 6, 5, 4, 11, 9, 6, 13 105 13 13 2641
1985 Ebenen didaktischer Theoriebildung (Bijan Adl-Amini) 2 2 0 0
1992 local web  Umgang mit Software (Heinz Züllighoven) 1 4 0 0
1997 local  Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 1, 10, 4, 5, 2, 4, 2, 2, 10, 3, 8, 15 14 25 15 1930

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule, Virtualität

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Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign D - - 1 2002 3898253767 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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