/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Virtual Reality und Flipped Classroom in religionspädagogischen Bildungsprozessen

Theresia Witt
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 259 bis 282), 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Kulturen der Lehre entwickelnUm in der religionspädagogischen Lehre Potenziale digitaler Formate produktiv zu integrieren, wurde das Seminar Kirchenpädagogik 2.0?! i. S. d. Flipped-Classroom-Konzepts entwickelt, durchgeführt und evaluiert: Lehramtsstudierende der Theologie sollen befähigt werden, virtuelle Kirchen(raum)erschließungen für eine schulische Zielgruppe zu konzipieren und zu erproben. Wissenschaftlich und hochschuldidaktisch gerahmt werden diese Praxiserfahrungen durch einen Online-Kurs sowie evaluative Begleitforschungen in Bezug auf digitalitätsbezogene Selbstwirksamkeitserfahrungen der teilnehmenden Studierenden. Der Beitrag zeigt, wie eine digitale Kultur in der (religions-)lehrer:innenbildenden Hochschullehre mittels Flipped-Classroom-Settings und VR-Technologie entwickelt sowie evaluiert werden kann.
Von Theresia Witt im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Virtual Reality und Flipped Classroom in religionspädagogischen Bildungsprozessen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Maike Fischer , Julius-David Friedrich , Kultusministerkonferenz , Malte Persike , Christian Spannagel , Felix Stalder

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Digitalität , flipped classroomflipped classroom , LehrerInteacher , Religionreligion , Selbstwirksamkeitself efficacy , Virtual Realityvirtual reality
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 DeLFI 2012 (Jörg Desel, Jörg M. Haake, Christian Spannagel) 2, 6, 6, 14, 4, 3, 10, 2, 8, 7, 3, 2 4 105 2 630
2016 local web  Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive (Malte Persike, Julius-David Friedrich) 1, 2, 5, 7, 4, 1, 3, 3, 1, 3, 2, 2 2 4 2 206
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 187 103 9 837
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 2, 7, 20, 2, 2, 2, 9, 3, 11, 8, 5, 3 22 348 3 778
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  Lernen mit Vorlesungsvideos in der umgedrehten Mathematikvorlesung (Maike Fischer, Christian Spannagel) 2 7 0 0
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2019 local web  Videos in der Lehre: Wirkungen und Nebenwirkungen (Malte Persike) 1, 7, 1, 5, 8, 2, 1, 3, 4, 5, 1, 6 2 9 6 295
2020 local web  DPCK statt TPCK (Beat Döbeli Honegger) 5, 10, 4, 3, 1, 3, 8, 6, 5, 9, 6, 3 7 18 3 237
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15, 2 74 44 2 302

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lernen, Schule, Unterricht, Virtualität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.