/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers

Christian M.R. Seufert, Silke Grafe
Zu finden in: Orientierungen in der digitalen Welt (Seite 142 bis 169), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Orientierungen in der digitalen WeltClassroom Management (CM)-competences are important for the professionalization of teachers. Their systematic advancement in the first phase of teacher training is a desideratum. This paper presents a practice and theory-oriented development and evaluation of a pedagogical concept for the advancement of CM-competences of student teachers in higher education using a fully immersive virtual classroom. Based on an analysis of theoretical and empirical foundations for CM and pedagogical concepts for its advancement, with special consideration of the potentials of Virtual Reality (VR), a concept for higher education will be developed. In this concept an action-oriented approach and the use of a fully immersive classroom are significant procedures. The quasi-experimental evaluation study with pre- and post-test confirms a higher effectiveness of the intervention compared to an action-oriented approach without the use of a virtual classroom and to an approach primarily building on using texts.
Von Christian M.R. Seufert, Silke Grafe im Journal Orientierungen in der digitalen Welt (2020) im Text Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers
Orientierungen in der digitalen WeltKlassenführungskompetenzen sind bedeutsam für professionelles Handeln von Lehrpersonen. Die systematische Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden stellt ein Desiderat dar. Im vorliegenden Beitrag wird eine praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konzeptes zur Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten in der Hochschullehre unter Verwendung eines vollimmersiven virtuellen Klassenzimmers vorgestellt. Auf der Basis einer Analyse theoretischer und empirischer Grundlagen zur Klassenführung und zu pädagogischen Konzepten zu deren Förderung unter besonderer Berücksichtigung der Potenziale von virtueller Realität (VR) wird ein Konzept für die Hochschullehre entwickelt. Im Konzept sind ein handlungsorientierter Ansatz und die Verwendung eines vollimmersiven Klassenzimmers bedeutsame Vorgehensweisen. Eine quasiexperimentelle Evaluationsstudie im Prä- und Posttestdesign bestätigt die höhere Wirksamkeit der Intervention im Vergleich zu einem handlungsorientierten Vorgehen ohne Einsatz eines virtuellen Klassenzimmers sowie zu einem Vorgehen, bei dem ausschliesslich die Erarbeitung von wissenschaftlicher Literatur zur Klassenführung zum Einsatz kam.
Von Christian M.R. Seufert, Silke Grafe im Journal Orientierungen in der digitalen Welt (2020) im Text Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Chaomei Chen , Jacob Cohen , Carolyn M. Evertson , Silke Grafe , Bardo Herzig , Jens Möller , L. Shulman , Ewald Terhart , Gerhard Tulodziecki , Carol S. Weinstein , Elke Wild

Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training , Virtual Realityvirtual reality
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterricht mit Jugendlichen (Gerhard Tulodziecki) 17 0 0 0
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 6, 6, 4, 5, 7, 8, 4, 9, 6, 7, 6, 4 49 4 4 606
2003 Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) 6, 3, 8, 15, 3, 1, 1, 10, 4, 7, 5, 5 18 90 5 509
2004 local  Information Visualization (Chaomei Chen) 1, 6, 3, 3, 9, 11, 3, 6, 3, 1, 5, 1 8 33 1 670
2005 Zeitschrift für Pädagogik 2/054, 7, 3, 7, 7, 1, 1, 8, 2, 6, 6, 3 28 30 3 1884
2006 local  Handbook of Classroom Management1, 3, 2, 6, 7, 10, 4, 7, 3, 3, 5, 2 7 4 2 611
2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 4, 4, 7, 7, 3, 1, 2, 10, 2, 4, 4, 3 24 31 3 620
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 6, 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6, 6, 7, 3 57 123 3 1072
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4 114 7 4 1658
2003 local web  Reflexives Lernen mit Multimedia (Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 3, 1, 7, 6, 1, 1, 5, 3, 6, 4, 4 1 15 4 294
2004 local web  Systems and Applications (Chaomei Chen) 2 2 0 0
2005 local  Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 8 6 0 0

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Virtualität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.