/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Reflexives Lernen mit Multimedia

Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Seite 203 bis 229), 2003
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bardo HerzigEin bedeutsames Ziel der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern und gleichzeitig ein konstitutives Merkmal im Zusammenhang ihrer späteren Berufstätigkeit stellt das professionelle Handeln in pädagogischen Kontexten dar. Als eine Station des Professionserwerbs ist auch die universitäre Ausbildung grundsätzlich berufsorientiert, d.h. sie muss nach Formen und Methoden suchen, den Stellenwert des spezifischen Disziplinwissens für entsprechende Berufsfelder durchschaubar und erfahrbar werden zu lassen, und dies mit dem Anspruch einer wissenschaftlichen Ausbildung vereinbaren. Dies bringt nicht zuletzt insbesondere hochschuldidaktische Herausforderungen mit sich.
Von Bardo Herzig, Silke Grafe im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) im Text Reflexives Lernen mit Multimedia

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Monica G.M. Ferguson-Hessler , J. Gerstenmaier , Bardo Herzig , Ludwig J. Issing , Ton de Jong , Paul Klimsa , Heinz Mandl , Georg Hans Neuweg , Donald A. Schön , L. Shulman , Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Multimediamultimedia , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterricht mit Jugendlichen (Gerhard Tulodziecki) 17 0 0 0
1986 Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 7, 5, 4, 10, 10, 3, 7, 6, 3, 5, 4 26 1 4 637
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10 244 230 10 10692
1999   Könnerschaft und implizites Wissen (Georg Hans Neuweg) 4, 5, 4, 8, 8, 1, 1, 5, 5, 5, 5, 4 16 30 4 5319
2000 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 15 2 0 0
2002 Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. (Bardo Herzig) 5 1 0 0
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4 114 7 4 1658
1994 local web  Types and Qualities of Knowledge (Ton de Jong, Monica G.M. Ferguson-Hessler) 4, 1, 1, 2, 1, 6, 9, 1, 8, 2, 3, 5 1 6 5 369

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.