Zusammenfassungen
Es ist die große Herausforderung: Die Weltgesellschaft muss digital mündig werden. Die Menschen müssen lernen, was ein Leben als digitaler Bürger bedeutet. Lernen sie es nicht, laufen sie Gefahr, von Algorithmen bestimmt zu werden. Schon heute praktiziert die chinesische Führung in einigen Regionen ein Sozialkreditpunktesystem. Der Staat bezieht alle möglichen Plattformen, also soziale Netze bis hin zu Einkaufsportalen, mit ein, um den Chinesen Punktekonten zu erstellen: Je mehr Punkte, umso vertrauenswürdiger der Staatsbürger. Durch dieses System, das erst die Digitalisierung möglich machte, kann der Staat seine Einwohner disziplinieren, kontrollieren und zu einem sozialen Verhalten zwingen, wie es den Vorstellungen der Staatsführung entspricht. Für die vielen Gefahren durch die Digitalisierung gibt es nur eine Antwort: mehr Bildung!
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Demokratie, LehrerIn, Schule, Unterricht, Wirtschaft |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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