Understanding Intelligence |
Zusammenfassungen
Bemerkungen zu diesem Buch
Kapitel
- 1. The Study of Intelligence
- 2. Foundations of Classical Artificial Intelligence and Cognitive Science
- 3. The Fundamental Problems of Classical AI and Cognitive Science
- 4. Embodied Cognitive Science - Basic Concepts
- 5. Neural Networks for Adaptive Behaviour
- 6. Braitenberg Vehicles
- 8. Artificial Evolution and Artificial Life
- 10. Design Principles of Autonomous Agents
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Autopoiese, Berechenbarkeit, Bildung, Chat-GPT, Chemie, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Digitalisierung, Eltern, Epistemologie (Erkenntnistheorie), Explizites Wissen, Farbwahrnehmung, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), Konstruktivismus, LehrerIn, Nervensystem, Perturbation, Schule, Sprachenlernen, Ultra-Kurzzeitgedächtnis, Unterricht, Virtualität, Wissensmanagement, Zellmembran |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
8 Erwähnungen
- Digitale Lernwelten - Veranstaltung des GDI am 29.September 1999 (1999)
- Lernen von und mit Robotern - oder: Nicht alles ist digital! Erkenntnisse aus der AI-Forschung (Rolf Pfeifer)
- Sciences of the Interface - Proceedings of the International Symposium (Hans Diebner, Timothy Druckrey, Peter Weibel) (2001)
- The Interface Problem in Cognitive Psychology (Wolfgang Tschacher)
- Wozu Systeme? (Dirk Baecker) (2002)
- How the Body Shapes the Way We Think - A New View of Intelligence (Rolf Pfeifer, Josh Bongard) (2006)
- From Bricks to Brains - The Embodied Cognitive Science of LEGO Robots (Michael Dawson, Brian Dupuis, Michael Wilson) (2010)
- Werkspuren 1/2012 - Robotik (2012)
- Künstliche Intelligenz - Von der ersten Rechenmaschine zum Androiden (Thomas Emmenegger)
- Kleine Maschinen ganz gross - Konkrete Bauvorschläge für Agenten (Thomas Emmenegger)
- EmbedIT - an Open Robotic Kit for Education (Dorit Assaf) (2013)
Co-zitierte Bücher
Der mittlere Weg der Erkenntnis
Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung
The Embodied Mind
(Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) (1991)Understanding Computers and Cognition
A New Foundation for Design
(Terry Winograd, Fernando Flores) (1987)Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde
La naissance de l'intelligence chez l'enfant
(Jean Piaget) (1936)Learning with Technology in the Early Childhood Classroom
(Marina Umaschi Bers) (2007)Volltext dieses Dokuments
Understanding Intelligence: Gesamtes Buch als Volltext (: 5801 kByte) | |
Understanding Intelligence: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9301 kByte) | |
Artificial Evolution and Artificial Life: Kapitel als Volltext ohne Abbildungen und Tabellen (: , 181 kByte) | |
Design Principles of Autonomous Agents: Kapitel als Volltext ohne Abbildungen und Tabellen (: , 132 kByte) | |
Embodied Cognitive Science: Kapitel als Volltext ohne Abbildungen und Tabellen (: , 191 kByte) | |
The Fundamental Problems of Classical AI and Cognitive Science: Kapitel als Volltext ohne Abbildungen und Tabellen (: , 112 kByte) |
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Understanding Intelligence | E | Gebunden | - | 1 | 1999 | 0262161818 | |||||
Understanding Intelligence | E | Paperback | - | 1 | 2001 | 026266125X |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.