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Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Lernwelten

Veranstaltung des GDI am 29.September 1999
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iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Digitale Lerntechnologien - Kleine Verbesserungen oder Revolution im Lernen? () local web 
  • Die Lernrevolution der neuen Medien - Folgen für Kinder, Eltern und Lehrer (Ulrich Glowalla)
  • Der internationale Internet-Wettbewerb Thinkquest (Al Weis)
  • Supermario als Lernhilfe (Hiroshi Masuyama)
  • Lernen von und mit Robotern - oder: Nicht alles ist digital! Erkenntnisse aus der AI-Forschung () local web 

iconDiese Veranstaltung erwähnt ...


Personen
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Donald A. Norman, Rolf Pfeifer, Christian Scheier

Fragen
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Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
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Computerspiele fördern Lernen

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Digitalisierung, EmbodimentEmbodiment, Emergenzemergence, Gehirnbrain, Geometriegeometry, Informationsgesellschaftinformation society, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Internetinternet, Kinderchildren, Körperbody, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Morphologie, Neuronneuron, Neuronales Netzneural network, Programmierenprogramming, Roboterrobot, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Symbolmanipulation, Technologietechnology, Verhalten, Wahrnehmungperception, Zukunftfuture
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 Computer Science Education 2/199611, 11, 5, 11, 11, 9, 2, 1, 4, 2, 1, 1146278
1999  local  Understanding Intelligence (Rolf Pfeifer, Christian Scheier) 8, 11, 17, 15, 1, 2, 4, 5, 8, 2, 2, 21220765836
1999  local  The Invisible Computer (Donald A. Norman) 9, 9, 12, 8, 15, 15, 3, 3, 3, 7, 1, 1, 1222372693
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 Teaching Powerful Ideas With Autonomous Mobile Robots (Rolf Pfeifer) 1000

iconDiese Veranstaltung erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate an der Veranstaltung

Seymour PapertWas Kids in Computergames lernen übersteigt jedes Curriculum.
Von Seymour Papert an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999) im Text Digitale Lerntechnologien
Seymour PapertWir benützen moderne Technologie nur, um das bisherige System zu stützen.
Von Seymour Papert an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999) im Text Digitale Lerntechnologien
Seymour PapertWenn Kinder diese Computerspiele lieben, so lass sie eigene Spiele erfinden!
Von Seymour Papert an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999) im Text Digitale Lerntechnologien
Seymour PapertMathematische Konzepte werden heute so gelehrt, wie man es am besten mit Papier und Bleistift lehren kann.
Von Seymour Papert an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999) im Text Digitale Lerntechnologien
Seymour PapertDas Thema Lernen sollte ebenso integrativ und interdisziplinär angeschaut werden, wie heute das Thema Umwelt.
Von Seymour Papert an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999) im Text Digitale Lerntechnologien
Seymour PapertDurch den Kauf von Lernsoftware fällen Eltern heute Entscheidungen zum Thema Lernen, die sie früher nicht gemacht haben.
Von Seymour Papert an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999) im Text Digitale Lerntechnologien
Seymour PapertAlle beschäftigen sich mit der Frage nach dem 'Wie', aber niemand beschäftigt sich mit der Frage 'Was' sollen Kinder im Jahre 2020 lernen.
Von Seymour Papert an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999) im Text Digitale Lerntechnologien
Seymour PapertTechnik sollte nicht die Bildungsinhalte diktieren, oder? Tut sie aber: Was wir heute lehren ist determiniert durch die Technik von gestern.
Von Seymour Papert an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999) im Text Digitale Lerntechnologien
Digitale LernweltenJapan verschläft die Entwicklung der Informationsgesellschaft, da die in der Informationsgesellschaft nötige Individualität in der Schule nicht gefragt ist.
Von Hiroshi Masuyama an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999) im Text Supermario als Lernhilfe
Seymour PapertUni-Studenten als Supporter in Schulen beizuziehen, statt die Schüler den Support selbst machen lassen, ist nicht nur nicht visionär, es ist sogar anti-visionär!
Von Seymour Papert an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999)
Seymour PapertZu fragen, welche Software für Kinder die richtige ist, ist die falsche Frage. Wenn sie fragen 'Welche Software ist die richtige für mich und die Kinder?', dann bekommen sie vielleicht eine sinnvolle Antwort.
Von Seymour Papert an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999) im Text Digitale Lerntechnologien
Digitale LernweltenKeine erfolgreiche Firma, keine Universität, die etwas wert ist, kommt ohne Chief Information Officer aus. Auch Schulen brauchen Professionals, welche die Wartung der Computer und die Ausbildung der Lehrerschaft übernehmen.
Von Al Weis an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999)

iconZitationsgraph

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Informatik und Schule

Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte

(Andreas Schwill) (1999)  local web 
Buchcover

Informatikunterricht und Medienbildung

INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn

(Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

SEC III

Open IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of Informatics and ICT

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) (2002)  

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Lernwelten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5246 kByte)
Auf dem WWW Lernen von und mit Robotern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Lerntechnologien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 46 kByte; WWW: Link OK )

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 29.09.1999)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Veranstaltung

Beat hat diese Veranstaltung während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.