Digitale LernweltenVeranstaltung des GDI am 29.September 1999
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Kapitel 
- Digitale Lerntechnologien - Kleine Verbesserungen oder Revolution im Lernen? (Seymour Papert)
- Die Lernrevolution der neuen Medien - Folgen für Kinder, Eltern und Lehrer (Ulrich Glowalla)
- Der internationale Internet-Wettbewerb Thinkquest (Al Weis)
- Supermario als Lernhilfe (Hiroshi Masuyama)
- Lernen von und mit Robotern - oder: Nicht alles ist digital! Erkenntnisse aus der AI-Forschung (Rolf Pfeifer)
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Zitate an der Veranstaltung
Von Seymour Papert an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999) im Text Digitale Lerntechnologien
Von Seymour Papert an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999) im Text Digitale Lerntechnologien
Von Seymour Papert an der Veranstaltung Digitale Lernwelten (1999) im Text Digitale Lerntechnologien
Mathematische Konzepte werden heute so gelehrt, wie man es am besten mit Papier und Bleistift lehren kann.
Das Thema Lernen sollte ebenso integrativ und interdisziplinär angeschaut werden, wie heute das Thema Umwelt.
Durch den Kauf von Lernsoftware fällen Eltern heute Entscheidungen zum Thema Lernen, die sie früher nicht gemacht haben.
Alle beschäftigen sich mit der Frage nach dem 'Wie', aber niemand beschäftigt sich mit der Frage 'Was' sollen Kinder im Jahre 2020 lernen.
Technik sollte nicht die Bildungsinhalte diktieren, oder? Tut sie aber: Was wir heute lehren ist determiniert durch die Technik von gestern.
Japan verschläft die Entwicklung der Informationsgesellschaft, da die in der Informationsgesellschaft nötige Individualität in der Schule nicht gefragt ist.
Uni-Studenten als Supporter in Schulen beizuziehen, statt die Schüler den Support selbst machen lassen, ist nicht nur nicht visionär, es ist sogar anti-visionär!
Zu fragen, welche Software für Kinder die richtige ist, ist die falsche Frage. Wenn sie fragen 'Welche Software ist die richtige für mich und die Kinder?', dann bekommen sie vielleicht eine sinnvolle Antwort.
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen 
- Die Kröte in der Familie - Seymour Papert über Computer in der Erziehung (Detlef Borchers) (1999)
- Das Internet und die Schule - Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft (Rudolf Groner, Miriam Dubi) (2001)
- Lernen im digitalen Raum - Analyse und erkenntistheoretische Grundlegung (Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog)
- Lernen im digitalen Raum - Analyse und erkenntistheoretische Grundlegung (Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog)
- Kinder und Jugendliche im Internet - Risiken und Interventionsmöglichkeiten (Urs Gasser, Sandra Cortesi, Jan Gerlach) (2012)
- Gedanken zu einer digitalen Didaktik (Peter Gasser)
- Gedanken zu einer digitalen Didaktik (Peter Gasser)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
Co-zitierte Bücher


Informatikunterricht und Medienbildung
INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn
(Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)

Open IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of Informatics and ICT
(
Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) (2002)
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Beat und diese Veranstaltung
Beat hat diese Veranstaltung während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Computer
Computerspiele
Digitalisierung
Gehirn
Geometrie
Informationsgesellschaft
Intelligenz
Internet
Kinder
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
LEGO Mindstorms
LehrerIn
Lernen
Mathematik
Neuron
Neuronales Netz
Programmieren
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Technologie
Wahrnehmung
Zukunft



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