Kinder und Jugendliche im InternetRisiken und Interventionsmöglichkeiten
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Zusammenfassungen
Wundern Sie sich, was Ihre Tochter den ganzen Tag auf Facebook macht? Sind Sie besorgt, dass Ihr Sohn zu viel Zeit mit Gamen verbringt, anstatt für die Schule zu lernen? Oder hat Sie gar eine Betroffene gefragt, was man gegen Cyberbullying tun kann? Das vorliegende Buch beleuchtet die Risiken, denen sich junge Menschen heutzutage bei der Internetnutzung aussetzen. Im Gegensatz zu den Horrorszenarien der Internetkritikerinnen und -kritiker bewertet es die Gefahren in sachlicher Weise und zeigt auf, wie man mit Risiken angemessen umgehen und die neuen Chancen nutzen kann.
Dieses Buch bezweckt ein "Umfeldmonitoring" in Sachen Internetrisiken für Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Dabei werden namentlich die folgenden Aspekte diskutiert und Fragen beantwortet: - Welchen Risiken und Gefahren sind Kinder und Jugendliche bei der Nutzung des Internets ausgesetzt? Dabei sind sowohl kurzfristige Risiken und Gefahren (z. B. Mobbing) als auch langfristige Folgen (z. B. Hinterlassen von untilgbaren Informationen im Internet) zu berücksichtigen.
- Welche Möglichkeiten bestehen, um für Kinder und Jugendliche diese Risiken und Gefahren - präventiv - zu minimieren?
- Sind in Zukunft im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets für Kinder und Jugendliche Risiken und Gefahren zu erwarten, die heute noch von untergeordneter Bedeutung sind? Wenn ja, welche?
Bemerkungen zu diesem Buch
Das vorliegende Buch basiert auf einer Studie, die im Rahmen eines Umfeldmonitorings zu den Risiken und Gefahren im Internet für Schülerinnen und Schüler der Volksschule zuhanden des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements des Kantons Graubünden (Schweiz) an der Forschungsstelle für Informationsrecht (Universität St.Gallen) in Zusammenarbeit mit dem Berkman Center for Internet & Society (Harvard University) erstellt worden ist.
Kapitel 
- Gedanken zu einer digitalen Didaktik (Peter Gasser)
- Vorwort
- 1. Grundlagen
- 2. Fakten
- 3. Analyse ausgewählter Risiko- und Gefahrenbereiche
- 4. Zukünftige Risiken
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Sascha Adamek , Phil Baumann , Sonja Baumer , Matteo Bittanti , danah boyd , Nicholas G. Carr , Katie Clinton , Rachel Cody , Sandra Cortesi , Ullrich Dittler , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Gunter Dueck , Martin Jürg Eppler , Ulla G. Foehr , Harald Gapski , Susanne Gaschke , Urs Gasser , Jan Gerlach , Jim Giles , Hartmut Häfele , Werner Hartmann , Becky Herr-Stephenson , Heather Horst , Peter Hubwieser , Mizuko Ito , Henry Jenkins , Daniela Knüsel , Patricia G. Lange , Dilan Mahendran , Kornelia Maier-Häfele , Katynka Z. Martínez , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Hartmut Mitzlaff , Thomas Moser , John Palfrey , C.J. Pascoe , Dan Perkel , Dominik Petko , Ravi Purushotma , Gabi Reinmann , Victoria J. Rideout , Donald F. Roberts , Laura Robinson , Alice J. Robison , Frank Schirrmacher , Iwan Schrackmann , Christo Sims , Manfred Spitzer , Nando Stöcklin , Daniel Süss , Aurelia Tamò , Thomas Tekster , Lisa Tripp , Gregor Waller , Gregor Walter , Margaret Weigel , Isabel Willemse | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Zitate im Buch
Während manche Tageszeitung davon berichtet, wie in Schulen ein "Handy-Verbot" erfolgreich eingeführt worden ist, um den Pausenplatz als "sozialen Ort" zu retten, wo sich Kinder entspannen, miteinander reden und spielen, anstatt Schlägereien zu filmen und per Handy zu verbreiten, gibt es einzelne Schulen und Schulklassen, die ein "iPhone-Pilotprojekt" starten (www.projektschule-goldau.ch) oder einen ETHZ-betreuten Kurs als "Programmieren mit Logo" für 12-Jährige durchführen. Dieser Widerspruch bildet im Kleinen einen Sachverhalt ab, der sich als teilweise pointierte Auseinandersetzung von internetkritischen Journalisten und Buchautorinnen (Nicolas Carr, Frank Schirrmacher, Gary Small, Sascha Adamek, Susanne Gaschke, Paula Bleckmann usw.) mit namhaften Internetforscherinnen und -forschem manifestiert (Nicola Döring, Christian Schertz und Dominik Hoch, John Palfrey und Urs Gasser, Ullrich Dittler, Daniel Süss, Beat Döbeli, Werner Hartmann, Gabi Reinmann, danah boyd usw.). Grob gesehen, kann man den Eindruck erhalten, dass nur eine streng dichotome Sicht auf mediales Echo stösst, obwohl sich Einzelne durchaus um eine nuancierte Betrachtungsweise unter Einbezug von Chancen und Risiken der Mediennutzung bemühen. Bei uns Menschen ist wohl neuronal verankert, in einem öffentlichen Diskurs vorerst einmal alles entweder als gut oder böse zu bewerten. Eine differenziertere Sicht bedarf allerdings grösserer mentaler Anstrengung.
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen 
- Das iPad im Schulmusikunterricht (Stefan Gisler) (2013)
- Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) (2013)
- 33. Kinder und Internet (Claudia Lampert) (2013)
- 33. Kinder und Internet (Claudia Lampert) (2013)
- Medienkompetenz im Schulalltag - Für Lehrpersonen und Schulleitungen (Judith Mathez, Nicolas Fahrni, Claudia Fischer, Ronny Standtke, Stanley Schwab, Nicolas Martignoni, Myriam Bouverat, Sarah Genner, Daniel Süss, Fabia Hartwagner, Markus Willi, Karl Wimmer, Felix Würsten) (2014)
- Fit und fair im Netz - Strategien zur Prävention von Sexting und Cyberbullying (Felix Rauh) (2016)
- ON/OFF - Risks and Rewards of the Anytime-Anywhere Internet (Sarah Genner) (2017)
Co-zitierte Bücher

Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz
(Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) (2013)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Gedanken zu einer digitalen Didaktik: Artikel als Volltext ( : , 87 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Vorwort: Artikel als Volltext ( : , 35 kByte) |
Externe Links
Kinder und Jugendliche im Internet: Buchbeschreibung beim Verlag ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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