Kinder und Internet Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 429 bis 440), 2013
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Zusammenfassungen
Das Internet hat in den letzten Jahren in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen an Bedeutung gewonnen, was sich in Generationsbeschreibungen wie "digital natives" (Prensky 2001), "Generation Internet" (Palfrey/Gasser 2008) oder "Jugend 2.0" (BITKOM 2011) widerspiegelt. Auch wenn derartige Generationenkonzepte als zu schlicht und zu wenig empirisch fundiert kritisiert werden können (vgl. Schulmeister 2009), eignen sie sich um zu veranschaulichen, dass sich mit der Entwicklung und Verbreitung des Internets sowohl die medialen Rahmenbedingungen als auch die damit verbundenen Chancen und Risiken der Mediennutzung im Vergleich zur Elterngeneration deutlich verändert haben.
Von Claudia Lampert im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Kinder und Internet (2013) Dieses Kapitel erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Digital Immigrants, Google, Instagram, LehrerIn, Schule, Weblogs in education, Wiki |
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Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule - Medienpädagogische und -didaktische Perspektiven (Heike Schaumburg) (2015)
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Kinder und Internet: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 178 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.