/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kinder und Internet

Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 429 bis 440), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch Kinder und MedienDas Internet hat in den letzten Jahren in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen an Bedeutung gewonnen, was sich in Generationsbeschreibungen wie "digital natives" (Prensky 2001), "Generation Internet" (Palfrey/Gasser 2008) oder "Jugend 2.0" (BITKOM 2011) widerspiegelt. Auch wenn derartige Generationenkonzepte als zu schlicht und zu wenig empirisch fundiert kritisiert werden können (vgl. Schulmeister 2009), eignen sie sich um zu veranschaulichen, dass sich mit der Entwicklung und Verbreitung des Internets sowohl die medialen Rahmenbedingungen als auch die damit verbundenen Chancen und Risiken der Mediennutzung im Vergleich zur Elterngeneration deutlich verändert haben.
Von Claudia Lampert im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Kinder und Internet (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Katie Clinton, Sandra Cortesi, Regina Decker, Christine Feil, Urs Gasser, Jan Gerlach, Christoph Gieger, Anke Görzig, Leslie Haddon, Leslie Haddona, Markus Hoyer, Nathalie Huth, Henry Jenkins, Sonia Livingstone, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Kjartan Ólafsson, John Palfrey, Marc Prensky, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Christian Spahr, Margaret Weigel

Begriffe
KB IB clear
Aggressionaggression, Beziehungrelation, CommunityCommunity, cyber-mobbingcyber-mobbing, Digital NativesDigital Natives, Drogedrug, Elternparents, facebook, GenderGender, Gesundheithealth, Gewaltviolence, Identitätidentity, Instant MessagingInstant Messaging, Internetinternet, Kinderchildren, Kreativitätcreativity, Magersucht, Medienmedia, Mensch, Mobbing, Mobiltelefonmobile phone, NewsgroupsNewsgroups, ProsumerProsumer, Risikorisk, Sexualitätsexuality, skype, social media / Soziale Mediensocial networking software, SpamSpam, Sponsoring in der BildungSponsoring in education, Sucht, Suizidsuicide, Twitter, Weblogsblogging, Wikipedia, YouTube, Zufriedenheit / Glückhappyness
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 Wie entdecken Kinder das Internet? (Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) 4, 13, 1, 6, 8, 2, 4, 1, 10, 8, 4, 79307977
2006  local web  Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 8, 10, 1, 12, 6, 1, 3, 2, 6, 4, 3, 9753391972
2008 local  Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 5, 12, 1, 4, 5, 1, 6, 4, 6, 3, 3, 9351089877
2011 local web  Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 5, 6, 13, 1, 3, 6, 6, 1, 5, 3, 6, 69106457
2011 local web  Jugend 2.0 (BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Markus Hoyer, Nathalie Huth, Christian Spahr) 4, 8, 1, 1, 5, 2, 2, 2, 4, 3, 6, 62226612
2011 local web  KIM-Studie 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 8, 4, 15, 1, 4, 7, 1, 3, 6, 5, 5, 627156778
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 9, 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 91824692196
2011 local web  JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 19, 1, 4, 7, 1, 4, 2, 2, 9, 4, 62226679
2012   Kinder und Jugendliche im Internet (Urs Gasser, Sandra Cortesi, Jan Gerlach) 5, 16, 1, 3, 6, 1, 2, 1, 2, 4, 4, 768271097
2012 Children, risk and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddona, Anke Görzig) 6, 6, 8, 1, 1, 5, 4, 1, 5, 9, 3, 6346365
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 13, 4, 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11, 7, 2, 1214110124516

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kinder und Internet: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 178 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.