Das iPad im Schulmusikunterricht |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Da ich seit 2011 ein iPad nutze, wollte ich von seinen Möglichkeiten
für meine Unterrichtstätigkeit profitieren. Mir ist wichtig,
mit der rasanten Entwicklung digitaler Technologien
Schritt zu halten. So begann eine bis heute andauernde Testphase,
welche ich in dieser Arbeit beschreibe.
Seit Herbst 2012 unterrichte ich Schulmusik I an einer privaten Sekundarschule (6. - 10. Klasse), wo alle 70 SuS ein iPad zur Verfügung haben und Beamer sowie Apple TV vorhanden sind.
Diese Schule bietet mir die Möglichkeit, alternative Unterrichtsformen anzuwenden und weiterzuentwickeln. Ich gestalte den Unterricht ganz ohne Papier und nutze die Möglichkeiten des iPads.
In dieser Arbeit zeige ich die vielfältigen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung, welche sich durch die Verwendung des iPads sowohl für Lehrpersonen als auch für SuS eröffnen. Dabei stelle ich in der Regel nur solche Anwendungen vor, die mir im Schulalltag begegnet und aus Kostengründen bis jetzt möglich waren. Die Schule verfügt leider nicht über die Möglichkeit, den SuS alle mir sinnvoll erscheinenden Apps zu kaufen. Zudem ist die Auswahl an Apps unendlich und erweitert sich laufend, ebenso das iPad sowie sein Zubehör.
In einem weiteren Teil werde ich die daraus gewonnenen Erfahrungen festhalten, reflektieren sowie Erkenntnisse aufgrund von Literatur zu Lern- und Unterrichtsmethoden einfliessen lassen.
Das Gerät selber sowie einiges an Zubehör beschreibe ich in den Anhängen A - C.
Von Stefan Gisler in der Masterarbeit Das iPad im Schulmusikunterricht (2013) Seit Herbst 2012 unterrichte ich Schulmusik I an einer privaten Sekundarschule (6. - 10. Klasse), wo alle 70 SuS ein iPad zur Verfügung haben und Beamer sowie Apple TV vorhanden sind.
Diese Schule bietet mir die Möglichkeit, alternative Unterrichtsformen anzuwenden und weiterzuentwickeln. Ich gestalte den Unterricht ganz ohne Papier und nutze die Möglichkeiten des iPads.
In dieser Arbeit zeige ich die vielfältigen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung, welche sich durch die Verwendung des iPads sowohl für Lehrpersonen als auch für SuS eröffnen. Dabei stelle ich in der Regel nur solche Anwendungen vor, die mir im Schulalltag begegnet und aus Kostengründen bis jetzt möglich waren. Die Schule verfügt leider nicht über die Möglichkeit, den SuS alle mir sinnvoll erscheinenden Apps zu kaufen. Zudem ist die Auswahl an Apps unendlich und erweitert sich laufend, ebenso das iPad sowie sein Zubehör.
In einem weiteren Teil werde ich die daraus gewonnenen Erfahrungen festhalten, reflektieren sowie Erkenntnisse aufgrund von Literatur zu Lern- und Unterrichtsmethoden einfliessen lassen.
Das Gerät selber sowie einiges an Zubehör beschreibe ich in den Anhängen A - C.
Diese Masterarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ralf Appelt , Martin Buber , Sandra Cortesi , Mihaly Csikszentmihalyi , Urs Gasser , Jan Gerlach , Petra Grell , Hartmut von Hentig , Lutz Jäncke , Torsten Meyer , Heinz Moser , Horst Niesyto , Marc Prensky , Kersten Reich , Balz Ruchti , Conny Schmid , Christina Schwalbe , Manfred Spitzer , Wey-Han Tan , Rebecca Wyss , Emil Zopfi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Apple , iPad , LehrerInteacher , Musikmusic , Schuleschool , Sekundarstufe I , Unterricht , Unterrichtsmethode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Tablet |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Das iPad im Schulmusikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2577 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-02-24) |
Anderswo suchen
Beat und diese Masterarbeit
Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.