/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Lutz Jäncke

Dies ist keine offizielle Homepage von Lutz Jäncke, E-Mails an Lutz Jäncke sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Lutz Jäncke and it is not possible to contact Lutz Jäncke here!

iconBücher von Lutz Jäncke Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Macht Musik schlau?

Neue Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der kognitiven Psychologie

(Lutz Jäncke) (2008) local 
Buchcover

Von der Steinzeit ins Internet

Der analoge Mensch in der digitalen Welt

(Lutz Jäncke) (2021) local 

iconTexte von Lutz Jäncke Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
20067, 5, 9, 1, 6, 9, 2, 3, 4, 8, 3, 7E-Learning aus der Sicht der Neuropsychologie (Lutz Jäncke)
erschienen in E-Learning (Seite 83 - 114)  
Text
2006 local web 1, 8, 8, 9, 1, 3, 3, 4, 7, 4, 2, 5Kreuzworträtsel bringen nichts (Lutz Jäncke, Theres Lüthi, Mathias Plüss) erschienen in Weltwoche 38/06Text
2012 local web 1, 6, 3, 9, 1, 4, 3, 4, 3, 3, 3, 6Manche Hirnforscher übertreiben es (Lutz Jäncke) Text
2021 local 9, 4, 7, 1, 2, 7, 1, 1, 6, 2, 4, 4«Eltern müssen ihre Kinder viel mehr führen» (Lutz Jäncke, Bianca Fritz)
erschienen in ElternMagazin 4/2021 (Seite 42 - 47) local 
Zeitschriftenartikel

iconInterviews mit Lutz Jäncke Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2021 local web 2, 4, 5, 1, 1, 9, 5, 1, 3, 4, 2, 4«Wir sind Sklaven unserer Reize» (Lutz Jäncke, Barbara Reye) erschienen in Tages Anzeiger, 27.05.2021, Seite 36
2023 local web «Delete die Digitalisierung an Schulen!» (Lutz Jäncke, Nadja Pastega)

iconDefinitionen von Lutz Jäncke

E-Learning
  • Als E-Learning (auch elektronisches Lernen genannt) gilt jedes Lernen, das durch den Computer ermöglicht wird. Häufig wird diese Form des Lernens deswegen auch als computerunterstütztes Lernen bezeichnet. Zum E-Learning werden auch Web-based-Training (Lernen über das Internet; WBT), Virtual Classroom (VC) und Tek-Teachinggezählt. Es kann durch weitere Elemente unterstützt werden, zum Beispiel durch Tutoren per E-Mail, Foren, Chats (gleichzeitige Anwesenheit der Beteiligten im virtuellen Chatroom erforderlieh) usw. Heute besteht die Tendenz, E-Learning in gemischte Lernprozesse einzubinden (Blended Learning), weil ausschließliches E-Learning sich als zu einseitig erwiesen hat. Neuerdings wird auch das Lernen in beziehungsweise mit virtueller Realität (VR) zum Bereich des E-Learning hinzugerechnet.
    von Lutz Jänckeim Buch E-Learning (2006) im Text E-Learning aus der Sicht der Neuropsychologie auf Seite 83
Lernen

iconBemerkungen von Lutz Jäncke

Von Lutz Jäncke gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Der Homo sapiens in der digitalen Welt, Die Last mit der Lust, E-Learning aus der Sicht der Neuropsychologie, Homo sapiens = Homo digitalis?

Fragen
KB IB clear
Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule?

Aussagen
KB IB clear
Musik fördert die Intelligenz
Musik fördert Sprachkompetenz
Stolz fördert die Motivation

Begriffe
KB IB clear
delay of gratificationdelay of gratification, Dopamin, Elternparents

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Bianca Fritz, Theres Lüthi, Nadja Pastega, Mathias Plüss, Barbara Reye

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Lutz Jäncke


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Alzheimer, Amygdala / Mandelkern, Angstfear, Apple, Arbeitwork, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Avataravatar, Belohnung, Biologiebiology, Blended LearningBlended Learning, Bottom-upbottom up, Broca-Aphasie, Broca-Areal, Buchbook, Buchdruckprinting press, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, Computercomputer, Computerspielecomputer game, DeepL, Deklaratives/explizites Gedächtnis, delay of gratificationdelay of gratification, Denkenthinking, Deutschlandgermany, digital detox, Digitalisierung, Dopamin, Drogedrug, Einsamkeit, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Emotionenemotions, Energie, Episoden-Gedächtnis, Evolutionevolution, facebook, Fake-News, Familiefamily, Finnland, Freude, Gedächtnismemory, Gefühlefeelings, Gehirnbrain, Gestik, Gewaltviolence, GPS, Grosshirnrinde/Neocortex, Habitualisierungs-These, Handelnacting, Hebbsche Regel, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Instagram, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Internetinternet, Intuition, iPad, iPhone, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Körperbody, Kriegwar, Kulturculture, Langzeitgedächtnislong term memory, Lebenlife, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lust, Marketingmarketing, Marktforschung, Maschinemachine, Mensch, Mimik, Mobiltelefonmobile phone, Moral, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multimediamultimedia, Musikmusic, Netzwerknetwork, Neuronneuron, Neurophysiologie, Pornographiepornography, Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis, Psychologiepsychology, Rechtschreibung, Religionreligion, Ritalin, Schmerzpain, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schrift, Schuleschool, Schweden, SchweizSwitzerland, Selbstregulierung, Simulation, Spiegelneuron, Sprachelanguage, Stolz, Sucht, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Tier, Top-downTop-down, Unterricht, Verhalten, Vernunft, Vertrauentrust, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, Waffeweapon, Wahrnehmungperception, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wernicke-Aphasie, WhatsApp, Wikipedia, Wissens- und Faktengedächtnis, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Der Homo sapiens in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)
Der Mensch als Gewohnheitstier: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 98 kByte)
Die Last mit der Lust: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2060 kByte)
Die wunderbare Welt des Internets: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte)
Empathie - Sozialverhalten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 250 kByte)
Erregung - Langeweile: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte)
Erregung - Langeweile: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte)
Homo sapiens = Homo digitalis?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte)
Impulskontrolle: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte)
Macht Musik schlau?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 3457 kByte)
Von der Steinzeit ins Internet: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 4156 kByte)
Von der Steinzeit ins Internet: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2925 kByte)
Auf dem WWW «Delete die Digitalisierung an Schulen!»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 609 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW «Wir sind Sklaven unserer Reize»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 465 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Manche Hirnforscher übertreiben es: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW Kreuzworträtsel bringen nichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 435 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-01-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.