/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Selbstregulierung

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Selbstregulierung, Selbstkontrolle, Selbstdisziplin

iconDefinitionen

Daniel GolemanSeine inneren Zustände, Impulse und Ressourcen handhaben.
Von Daniel Goleman im Buch EQ 2 (1998) im Text Kompetenzen der Leistungs-Asse auf Seite  38
Daniel GolemanMit unseren Emotionen so umgehen, dass sie uns bei unseren Aufgaben nicht stören, sondern diese erleichtern; gewissenhaft sein und Gratifikationen aufschieben, um ein Ziel zu verfolgen; sich von emotionalen Belastungen gut erholen.
Von Daniel Goleman im Buch EQ 2 (1998) auf Seite  388

iconBemerkungen

Frederic VesterSelbststeuerung ist das wichtigste Organisationsprinzip eines Teilsystems, sobald es innerhalb des Gesamtsystems überleben will.
Von Frederic Vester im Buch Die Kunst vernetzt zu denken (1999) im Text Systemgerechtes Planen und Handeln auf Seite  129
Alles, was den Selbstdisziplinierungsmuskel der Kinder trainiert, hilft: Musikunterricht, Gedichte auswendig lernen, Gebete sprechen, Tischmanieren einhalten, Schimpfwörter vermeiden oder Dankesbriefe schreiben.
Von Roy F. Baumeister, John Tierny im Buch Lob der Disziplin (2006) im Text Wie Sie Ihr Kind stark machen
Manfred SpitzerObwohl jeder um die Relation von Intelligenz und seltenem Auftreten von Armut weiß, befindet sich die Selbstkontrolle noch kaum auf dem »Radarschirm« der wesentlichen lebensbestimmenden Faktoren. Deswegen sollte eigentlich ein ganzes Buch über diesen Sachverhalt geschrieben werden.
Von Manfred Spitzer im Buch Digitale Demenz (2012) im Text Selbstkontrolle versus Stress auf Seite  245

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
delay of gratificationdelay of gratification(0.03)
icon
Verwandte Aussagen
Selbstkontrolle fördert den beruflichen Erfolg
Selbstkontrolle ist lebenverlängernd
ICT schwächt Selbstkontrolle

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon75 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.