/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Predicting Adolescent Cognitive and Self-Regulatory Competencies From Preschool Delay of Gratification

Predicting Adolescent Cognitive and Self-Regulatory Competencies From Preschool Delay of Gratification
Yuichi Shoda, Walter Mischel, Philip K. Peake
Erstpublikation in: Developmental Psychology 1990, Vol. 26, No. 6, 978-986
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Variations of the self-imposed delay-of-gratification situation in preschool were compared to determine when individual differences in this situation may predict aspects of cognitive and self-regulatory competence and coping in adolescence. Preschool children from a university community participated in experiments that varied features of the self-imposed delay situation. Experimental analyses of the cognitive-attentional processes that affect waiting in this situation helped identify conditions in which delay behavior would be most likely to reflect relevant cognitive and attentional competencies. As hypothesized, in those conditions, coherent patterns of statistically significant correlations were found between seconds of delay time in such conditions in preschool and cognitive and academic competence and ability to cope with frustration and stress in adolescence.
Von Yuichi Shoda, Walter Mischel, Philip K. Peake im Text Predicting Adolescent Cognitive and Self-Regulatory Competencies From Preschool Delay of Gratification (1990)

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
delay of gratificationdelay of gratification, Kinderchildren, Marshmallow-TestDelay-of-Gratification Task, Selbstregulierung, Stressstress

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Rational snacking - Young children’s decision-making on the marshmallow task is moderated by beliefs about environmental reliability (Celeste Kidda, Holly Palmeri, Richard N. Aslin) (2003) local web 
  • Calling Bullshit - The Art of Skepticism in a Data-Driven World (Carl T. Bergstrom, Jevin D. West) (2020) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Predicting Adolescent Cognitive and Self-Regulatory Competencies From Preschool Delay of Gratification: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1049 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-07-13)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.