Wenn aus Science-Fiction Realität wirdZu finden in: Autonom und mündig am Touchscreen (Seite 24 bis 41), 2021
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Zusammenfassungen

Zu denken geben sollte weniger die der Pandemie geschuldete Umstellung von Präsenz- auf Distanzunterricht, sondern dessen beabsichtigte Verstetigung samt Forderung nach zunehmend automatisierten Beschulungssystemen. Während offiziell über eine bessere technische Ausstattung der Schulen und Endgeräte für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler gesprochen wird, entsteht im Hintergrund eine technische Infrastruktur zum softwaregesteuerten Beschulen und Testen. Was Shoshana Zuboff für den Online-Konsum als »Zeitalter des Überwachungskapitalismus« charakterisiert, kann durch IT-Systeme in Schulen zu einer Überwachungspädagogik werden. Science-Fiction wird Realität.
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.