Wenn aus Science-Fiction Realität wirdZu finden in: Autonom und mündig am Touchscreen (Seite 24 bis 41), 2021
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Seit 40 Jahren wird über den Einsatz von Digitaltechnik in Schulen kontrovers diskutiert.
Jede neue Gerätegeneration (PC, Laptop, Tablet) wird sofort für den Unterricht
reklamiert. Der Nachweis über Nutzen und Mehrwert fehlt bis heute, dank Covid-19
werden jetzt aber mit Lernmanagementsystemen, Schul-Cloud und personalisierter
Lernsoftware im Netz Fakten geschaffen – ohne weitere Diskussion.Zu denken geben sollte weniger die der Pandemie geschuldete Umstellung von Präsenz- auf Distanzunterricht, sondern dessen beabsichtigte Verstetigung samt Forderung nach zunehmend automatisierten Beschulungssystemen. Während offiziell über eine bessere technische Ausstattung der Schulen und Endgeräte für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler gesprochen wird, entsteht im Hintergrund eine technische Infrastruktur zum softwaregesteuerten Beschulen und Testen. Was Shoshana Zuboff für den Online-Konsum als »Zeitalter des Überwachungskapitalismus« charakterisiert, kann durch IT-Systeme in Schulen zu einer Überwachungspädagogik werden. Science-Fiction wird Realität.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Cortana, Politik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
amazon
Apple
Automatisierung
big data
cloud computing
Daten
Denken
Digitalisierung
Eltern
Erfolg
EU-DSGVO
facebook
Gesellschaft
Google
Hausaufgaben
Internet
Internet der Dinge
Kapitalismus
Kinder
Kommunikation
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
LehrerIn
Lernen
machine learning
Maschine
Mensch
Microsoft
Psychologie
Schule
Software
Sprachassistenten
Staat
Statistik
Technologie
Überwachung
Unterricht
Urheberrecht
Video-Konferenz
Zukunft












, 174 kByte)
Biblionetz-History