Netzwerk SchuleMit dem Computer das Lernen lernen
|
![]() |

Zusammenfassungen


Bemerkungen zu diesem Buch
Wissenschaftsmethodisch ist schließlich zu kritisieren, dass der Autor weitestgehend auf Quellenangaben zu den von ihm angegebenen Forschungsergebnissen oder Erfahrungsberichten verzichtet. Der Leser ist darauf angewiesen, die Querverweise ("Wie Studien gezeigt haben ...") zu glauben - oder eben nicht zu glauben. Nachprüfen kann er sie jedenfalls nicht ... [von http://www.grundschule-online.de/Theorie/TStruck.html]
Von Stephan Wöckel, erfasst im Biblionetz am 28.08.2004Die Tendenz von Strucks Aussagen, den Computer für den im Vergleich zu seinem menschlichen "Kollegen" besseren Lehrer zu halten, der geduldiger und individueller agiert, ist jedoch zumindest kritisch zu hinterfragen. Auch fehlen Forschungsergebnisse, die belegen, dass in der Tat mittels Computereinsatz nurmehr eine deutlich geringere Zeit für kognitives Lernen aufgewendet werden muss. [von http://www.grundschule-online.de/Theorie/TStruck.html]
Von Stephan Wöckel, erfasst im Biblionetz am 28.08.2004Insgesamt vermittelt Strucks Buch den Eindruck einer eher wenig gegliederten, sich ständig wiederholenden Gedankensammlung, die ein schlüssiges Gesamtkonzept ebenso vermissen lässt wie wissenschaftliche Belege für die postulierten Vorzüge des "Tele-Lernens". Interessant erscheinen dagegen die vielfältigen Denkanstöße, die teilweise heftig an den Grundfesten deutschen Bildungsdenkens rütteln. Schon aus diesem Grunde sollte man das Buch gelesen haben - man sollte es jedoch eher als journalistische Lektüre denn als wissenschaftliches Werk verstehen.
[Von http://www.grundschule-online.de/Theorie/TStruck.html]
Von Stephan Wöckel, erfasst im Biblionetz am 28.08.2004


Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Internet, Lehrplan 21, Methodenkompetenz, Notebook, One-to-One-Computing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Selbstkompetenz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
9 Erwähnungen 
- Einführung in die Medienpädagogik - Aufwachsen im Medienzeitalter (Heinz Moser)
- Konstruktives Lernen mit neuen Medien - Beiträge zu einer konstruktivistischen Mediendidaktik (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2001)
- Neue Medien - ein Garant für neues Lernen? (Anton Reiter)
- Internet in der Grundschule - Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen (Stephan Wöckel) (2002)
- PDA macht Schule - M-Learning in der Sekundarstufe (Petra Haller) (2005)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- Persönliche Handhelds in der Primarschule - Ein Pilotprojekt in Wangen bei Olten (Schweiz) (Daniela Püntener, Katja Glanzmann) (2006)
- Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) (2007)
- Recherchieren im World Wide Web (Stephan Wöckel)
- Konzeption und Erprobung des 'lernstick' im schulischen und ausserschulischen Umfeld (Stanley Schwab) (2009)
- Autonom und mündig am Touchscreen (Ralf Lankau) (2021)
Co-zitierte Bücher

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt
The Children's Machine
Rethinking school in the age of the computer
(Seymour Papert) (1993)


Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?
Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts
(Heike Schaumburg) (2002)



A Complete Resource for Classroom Teachers
(

Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.