LehrerInnen benötigen regelmässigen Zugang zu ICT
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
In der Entwicklung von IKT -Kompetenz bei LehrerInnen und beim Einsatz von IKT im Unterricht ist erfahrungsgemäß regelmäßiger Zugang zum Computer und zum Internet, besonders mithilfe tragbarer Geräte, d.h. sog. Portables oder Laptops, sehr förderlich. Viele Lehrer Innen haben zwar die Möglichkeit der Einschulung in speziellen Kursen, die meistens nicht vor Ort stattfinden, haben dann aber oft nicht leicht Zugang zu Computern und dem Internet, was oft dazu führt, dass sie, wenn sie einmal Zugang haben und sich ihnen die Möglichkeit des Computer- Einsatzes bietet, viel von dem am Kurs Gelernten wieder vergessen haben. Es kommt auch oft vor, dass die Hardware-Ausstattung am Kursort mit der an der Schule oder zu Hause nicht vergleichbar ist, was zu unnötiger Frustration führen kann.
Von Norbert Pachler im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002) im Text Unterrichten mit dem Internet auf Seite 124Verwandte Begriffe
Zitationsgraph
6 Erwähnungen
- Netzwerk Schule - Mit dem Computer das Lernen lernen (Peter Struck) (1998)
- Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) (2000)
- 8. Öffnet die Computerghettos! - Bemerkungen zu einem Dilemma der schulischen Alltagspraxis (Christian Schartner)
- Teachers and Technology - Easing the Way (Henry Becker, Cathleen Norris, Elliot Soloway, Neal Topp) (2000)
- ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) (2001)
- Lehren und Lernen mit IKT I - Teil 1: Wie verändert sich der Unterricht mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (Norbert Pachler) (2002)
- Konzept der TaskForce ICT der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz zur Realisierung des Projekts 'Lehren und lernen mit Notebooks an der PHZ' (Heinz Küng, Hermann Lichtsteiner, R. Osterwalder, B. Schoedler, Iwan Schrackmann) (2003)