ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn |
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Bemerkungen zu dieser Broschüre
Das Notebook-Konzept stiess bei den Befragten auf eine hohe Akzeptanz. Sie bezeichneten die Computerverwendung im Unterricht als "gut" (Schüler 7/8) oder gaben an, dass sie immer gerne am Laptop arbeiten bzw. alles so beibehalten möchten, wie es ist (Schüler 6). Auch die Lehrpersonen berichteten, dass den Kindern die Arbeit am Computer Spass mache und dass diese ohne Hemmungen an den Geräten arbeiten würden - der Computer sei nur von Vorteil. Es sei spürbar, dass dieses Projekt in professionellen Händen liege (ICT-Verantwortlicher). ICT-Verantwortliche fanden überdies, die Schüler seien für die Arbeit am Computer motiviert, das Notebook-Konzept sei eine gute bzw. tolle Sache, die weitergeführt werden müsse.
Das von der Firma infoSense für die Stadtschulen von Solothurn erstellte ICT-Konzept sieht pro Schulhaus einen bezahlten oder vom Unterricht teilentlasteten "ICT-Integrator" vor, der die Lehrkräfte beim ICT-Einsatz im Unterricht unterstützt und sie in ICT-didaktischen, erzieherischen, rechtlichen und ethischen Fragen berät. Im Konzept wird davon ausgegangen, dass ICT-Integration im Unterricht nur dann zuverlässig erreicht wird, wenn jemand dafür verantwortlich ist. Diese Arbeit wurde bisher im besten Fall durch Eigeninitiative einiger engagierter Lehrkräfte wahrgenommen, im schlechtesten Fall gar nicht. Das Pflichtenheft dieses ICT-Integrators enthält Bildungsaufgaben (ICT-Sprechstunde, Softwareberatung, Multiplikator, SCHILF-Kurse, ICT-Unterricht) und Führungsaufgaben (ICT-Fördermassnahmen, Contolling, Budgetmitbestimmung, Aus- und Weiterbildungskoordination, Öffentlichkeitsarbeit).
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Informatik, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, One-to-One-Computing, Versionswissen |
Tagcloud
6 Vorträge von Beat mit Bezug
- ICT-Konzept für die Schulen der Stadt Solothurn
Präsentation vor dem Gemeinderat
Solothurn, 24.04.2001

- One Notebook per Teacher - A sustainable concept for wide ICT integration in school
15min-Presentation at the Open IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of Informatics and ICT (SEC III)
Dortmund, 22.07.2002

- Un Portable por Profesor
Un concepto sólido para la integración amplia de ICT integration en escuela
Arteixo, Spain, 21.04.2003

- Cloud oder Keller?
Schul-ICT-Infrastruktur für die Sekundarstufe II in Zeiten von Tablets, Smartphones und BYOD
Projektgruppe Informatik-Strategie Sek II Kanton Schwyz, 03.12.2012

- Der digitale Raum als vierter Pädagoge
ilz-Symposium, Solothurn, 24.03.2023

- Ist digitale Souveränität zu schaffen?
DACH-Seminar 2024 von EDK, KMK und BMBWF
Luzern, 27.05.2024

Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
8 Erwähnungen 
- Informatik in den Schulen der Stadt Olten: 'Schulen ans Netz' - Einsatzkonzept und Planungsgrundlage (Alois Dobler) (2002)
- Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule - Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) (2004)
- Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04 - Münchenwiler September 2004 (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) (2004)
- Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn (Dominik Petko, Daniela Knüsel) (2004)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- educaguide Infrastruktur - Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)
- Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) (2007)
Co-zitierte Bücher

Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen
Empfehlungen für ...
(Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) (1999)

Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen
(Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) (2001)

InformationsTechnologie-Planer für Schulen
Leitfaden für allgemeinbildende Schulen zur Planung, Kostenabschätzung und Finanzierung der Medienintegration
(
Andreas Breiter, Herbert Kubicek) (1999)

Understanding the Total Cost and Value of Integrating Technology in Schools
An IDC White Paper Sponsored by Apple Computer, Inc.
(1997)

Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002
Auswertungsbericht der Erhebung 2002
(
Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) (2003)

Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen
Semesterarbeit am Institut für Informationssysteme der ETH Zürich
(Patrik Kobler, Jürg Randegger) (2001)

Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz
Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik
(
Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) (2003)

Regionale IT-Planung für Schulen
Materialien zur Entscheiderberatung
(Oliver Vorndran, Franco Zotta) (2003)
Informatik in den Schulen der Stadt Olten: 'Schulen ans Netz'
Einsatzkonzept und Planungsgrundlage
(Alois Dobler) (2002)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ICT-Konzept für die Schulen der Stadt Solothurn: Konzept als PDF-Datei ( : 2021-03-21) |
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Beat und diese Broschüre
Beat hat diese Broschüre während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat diese Broschüre auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

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