/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ergebnisse der nicht standardisierten Online-Erhebung

Markus Roos, Laura Bossard
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

ICT-Konzeptumsetzung an den 5./6. Klassen der Stadtschulen SolothurnIn diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Inhaltsanalyse der verbalen, nicht-standardisierten Online-Befragung berichtet. Diese dienten als Grundlage für die Entwicklung des quantitativen, standardisierten Fragebogeninstruments zuhanden der Lehrpersonen und Lernenden (siehe Kp. 5). Die Kapitelstruktur entspricht weitgehend dem Kategorienraster, mit dem die verbalen Angaben der Befragten analysiert wurden. "Einstellungen im Bereich ICT", "Unterricht mit Nutzung von ICT", "Erfahrungen der Schüler mit ICT" sowie eine "Bedürfnisanalyse im Bereich ICT" werden in diesem Kapitel aus Sicht der Befragten thematisiert.
Von Markus Roos, Laura Bossard im Buch ICT-Konzeptumsetzung an den 5./6. Klassen der Stadtschulen Solothurn (2008) im Text Ergebnisse der nicht standardisierten Online-Erhebung

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Dieter Fischlin , Beat Häfeli , Sibylle Klay , Stanley Schwab

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
E-Mail erhöht Erreichbarkeit
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung

Begriffe
KB IB clear
Chancengerechtigkeit , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Elternparents , ICT-Betrieb , ICT-Nutzung , Informationsflutinformation overflow , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local  Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 4, 6, 5, 7, 19, 5, 2, 6, 4, 15, 4, 10 37 75 10 2531

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Das Notebook-Konzept stiess bei den Befragten auf eine hohe Akzeptanz. Sie bezeichneten die Computerverwendung im Unterricht als "gut" (Schüler 7/8) oder gaben an, dass sie immer gerne am Laptop arbeiten bzw. alles so beibehalten möchten, wie es ist (Schüler 6). Auch die Lehrpersonen berichteten, dass den Kindern die Arbeit am Computer Spass mache und dass diese ohne Hemmungen an den Geräten arbeiten würden - der Computer sei nur von Vorteil. Es sei spürbar, dass dieses Projekt in professionellen Händen liege (ICT-Verantwortlicher). ICT-Verantwortliche fanden überdies, die Schüler seien für die Arbeit am Computer motiviert, das Notebook-Konzept sei eine gute bzw. tolle Sache, die weitergeführt werden müsse.
von Markus Roos, Laura Bossard  im Buch ICT-Konzeptumsetzung an den 5./6. Klassen der Stadtschulen Solothurn (2008) im Text Ergebnisse der nicht standardisierten Online-Erhebung auf Seite 22

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.