Ergebnisse der nicht standardisierten Online-Erhebung
Markus Roos, Laura Bossard
Zu finden in: ICT-Konzeptumsetzung an den 5./6. Klassen der Stadtschulen Solothurn, 2008
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Zusammenfassungen
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Inhaltsanalyse der verbalen, nicht-standardisierten Online-Befragung berichtet. Diese dienten als Grundlage für die Entwicklung des quantitativen, standardisierten Fragebogeninstruments zuhanden der Lehrpersonen und Lernenden (siehe Kp. 5). Die Kapitelstruktur entspricht weitgehend dem Kategorienraster, mit dem die verbalen Angaben der Befragten analysiert wurden. "Einstellungen im Bereich ICT", "Unterricht mit Nutzung von ICT", "Erfahrungen der Schüler mit ICT" sowie eine "Bedürfnisanalyse im Bereich ICT" werden in diesem Kapitel aus Sicht der Befragten thematisiert.
Von Markus Roos, Laura Bossard im Buch ICT-Konzeptumsetzung an den 5./6. Klassen der Stadtschulen Solothurn (2008) im Text Ergebnisse der nicht standardisierten Online-Erhebung Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Beat Döbeli Honegger , Dieter Fischlin , Beat Häfeli , Sibylle Klay , Stanley Schwab | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was bringt Computereinsatz in der Schule? | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
E-Mail erhöht Erreichbarkeit Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Chancengerechtigkeit , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Elternparents , ICT-Betrieb , ICT-Nutzung , Informationsflutinformation overflow , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Schuleschool | ||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
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Zitate aus diesem Text
Das Notebook-Konzept stiess bei den Befragten auf eine hohe Akzeptanz. Sie bezeichneten die Computerverwendung im Unterricht als "gut" (Schüler 7/8) oder gaben an, dass sie immer gerne am Laptop arbeiten bzw. alles so beibehalten möchten, wie es ist (Schüler 6). Auch die Lehrpersonen berichteten, dass den Kindern die Arbeit am Computer Spass mache und dass diese ohne Hemmungen an den Geräten arbeiten würden - der Computer sei nur von Vorteil. Es sei spürbar, dass dieses Projekt in professionellen Händen liege (ICT-Verantwortlicher). ICT-Verantwortliche fanden überdies, die Schüler seien für die Arbeit am Computer motiviert, das Notebook-Konzept sei eine gute bzw. tolle Sache, die weitergeführt werden müsse.
von Markus Roos, Laura Bossard im Buch ICT-Konzeptumsetzung an den 5./6. Klassen der Stadtschulen Solothurn (2008) im Text Ergebnisse der nicht standardisierten Online-Erhebung auf Seite 22Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.