/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04

Münchenwiler September 2004
Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04Die Mondlandung war das Ereignis, das das Fernsehen endgültig zum globalen Medienereignis machte. Mit der Veröffentlichung der Clinton-Lewinsky-Starr-Materialien im Internet und dem parallelen Surf von einigen 10 Millionen Menschen weltweit in ihnen, sind die Dienste des Internet im Umfeld des World Wide Web endgültig zum medialen Globalereignis geworden. In diesem Kontext der Herausbildung eines neuen »starken« Mediums sind auch die elektronischen Foren zu sehen, die anläßlich der Bundestagswahl 1998 in Deutschland zum ersten Mal im großen Stil eingesetzt wurden. Alle waren sie vertreten - ob Politiker, Parteien, die Medien, politische Institutionen, kommerzielle Anbieter, Bürgerinitiativen und Privatleute. Es waren die drei wesentlichen Ausprägungen der Informationsforen, der Kommunikationsforen und der Fun-Foren auszumachen. Werden sich Informationsforen, die also der Bereitstellung politischer Information dienen, unproblematisch durchsetzen, so hat sich die Kultur der Politik-Unterhaltung erst ansatzweise entwickelt. Neue Formen der Bildung von Öffentlichkeit und öffentlicher Meinung und damit auch Momente direkter Demokratie entwickeln sich über die Kommunikationsforen, durch die im Prinzip jedermann seine Beiträge in den Himmel des Internet schreiben kann. Wir schlagen ein Netzwerkmodell der Bildung öffentlicher Meinung vor, nach dem, vergleichbar dem berühmten Schmetterlingsschlag, der einen Sturm auslösen kann, jeder politikbildend seine Spuren hinterlassen kann. Ob die Bundestagswahl durch die Beteiligung in den Kommunikationsforen tatsächlich beeinflußt oder gar entschieden wurde, läßt sich auch dadurch nicht beantworten, daß die Mehrzahl der Anbieter und Nutzer aus der rot-grünen Politikecke kam. Aber das Ereignis dieser sich anbahnenden Medienrevolution wird sich nicht mehr vergessen lassen. Und es muß aufgehoben sein. Das ist die wesentliche dokumentierende Funktion dieses Buches.
Von Klappentext im Konferenz-Band Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04 (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Reinhard Budde , Wolfgang Coy , Beat Döbeli Honegger , Franz Eberle , Christiane Floyd , Yvan Grepper , IBM , Reinhard Keil , Michael Kerres , Marc Pilloud , Olaf Scheel , Heidi Schelhowe , Carsten Schulte , Swisscom , Gerhard Tulodziecki , Peter Wegner , Ulrike Wilkens , Zeix AG , Heinz Züllighoven

Fragen
KB IB clear
Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
SchülerInnen benötigen ICT-Konzeptwissen.

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum , educanet , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Informatikcomputer science , informatische Bildung , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Lernenlearning , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienkunde , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , PISA-StudienPISA studies , Psychologiepsychology , Schuleschool , Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) , SchweizSwitzerland , Wissen , Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 8 1 0 0
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 6, 4, 9, 15, 7, 3, 18, 4, 14, 14, 6, 5 44 181 5 1510
1992 Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 3, 7, 6, 4, 1, 2, 15, 3, 8, 8, 4, 1 30 37 1 4282
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 5, 3, 13, 10, 2, 2, 17, 1, 11, 7, 3, 3 30 105 3 7523
1997 Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 8, 3, 9, 8, 1, 4, 8, 2, 6, 4, 7, 4 32 10 4 1186
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 9, 17, 5, 2, 6, 5, 17, 7, 15, 6, 11, 8 69 58 8 7862
2000  local  Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 4, 10, 19, 4, 1, 3, 17, 3, 5, 5, 1, 4 19 82 4 4687
2001  local  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9, 10, 6, 10 159 140 10 6259
2001  local web  ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 9, 9, 3, 1, 5, 4, 14, 3, 12, 10, 8, 3 16 37 3 3731
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12, 3, 10, 5, 5, 5 68 209 5 5198
2002 local  SchoolNetGuide Infrastruktur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (IBM, Swisscom, Zeix AG) 3, 3, 4, 6, 3, 1, 8, 4, 3, 7, 3, 2 3 25 2 1965
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 8, 1, 9, 7, 3, 2, 6, 2, 8, 5, 4, 6 29 12 6 1564
2001 local web  Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht (Carsten Schulte, Olaf Scheel) 3, 2, 5, 6, 4, 2, 5, 3, 2, 5, 3, 2 2 11 2 917

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatische Bildung und Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)
Auf dem WWW ICT-Bedürfnisse aus der Sicht der Schulpraxis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 29 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-01-28)
Auf dem WWW Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3358 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-04-13)
Auf dem WWW Designing a curriculum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 65 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-01-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.