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Beats Biblionetz - Texte

Informatische Bildung und Medienbildung

Zu finden in: Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04, 2004 local web 
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iconZusammenfassungen

Johannes MagenheimWegen der herausragenden Rolle der Informations- und Kommunikationstechnologien in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Kontexten, insbesondere auch bei der Medienentwicklung und Mediennutzung, wächst die Bedeutung der medialen Funktionen des Computers. Dies gilt auch für schulische und außerschulische Lernprozesse. Computerbasierte Medien gewinnen im Unterricht fast aller Fächer sowohl als Arbeitsmittel als auch als Gegenstand der Reflexion im Rahmen von Medienbildung ein stärkeres Gewicht. Die schulische Unterrichtspraxis von Medienbildung wird zunehmend durch den Einsatz von Computern, didaktischer Software und computergestützten kooperativen Arbeitsformen geprägt. Grundlage für eine adäquate Auseinandersetzung mit computerbasierten Medien hinsichtlich ihrer fundamentalen Funktionsprinzipien, ihrer Anwendungsmöglichkeiten und ihrer gesellschaftlichen Implikationen ist eine fundierte informatische Bildung. Informatische Bildung ist in diesem Zusammenhang als das Ergebnis von Lernprozessen zu verstehen, in denen Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Arbeitsweisen und die gesellschaftliche Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien erschlossen werden (vgl. GI 1999). Kenntnissen und Fertigkeiten im Umgang mit Informatiksystemen werden in der Schule vor allem im Informatikunterricht vermittelt. Medienbildung findet dagegen als fachübergreifende schulische Bildungsaufgabe nicht als eigenständiges Fach, sondern integrativ im Fachunterricht fast aller Unterrichtsfächer statt.
Der Beitrag versucht, die Verschränkung von informatischer Bildung und Medienbildung aufzuzeigen. Dazu wird zunächst auf aktuelle Aspekte des Verhältnisses von informatischer Bildung und Medienbildung unter schulischen Organisationsbedingungen eingegangen. Eine Betrachtung über inhaltliche Orientierungen der Medienbildung führt zur Auseinandersetzung mit den Begriffen Medienkompetenz und ‚Neuen Medien’. Über den dort verwendeten Medienbegriff sollen vor allem computerbasierte Medien hinsichtlich ihrer informatischen und medialen Funktionen für ihre Nutzer/innen sowie für den damit aggregierten sozialen Handlungskontext beschrieben werden. Damit werden zugleich auch relevante Funktionen eines durch computerbasierte Medien gebildeten sozio-technischen Informatiksystems beschrieben. Mit Hilfe des Begriff des sozio-technischen Informatiksystems erschließen sich andererseits wesentliche Aspekte informatischer Bildung und begründen den möglichen Beitrag informatischer Bildung zur Allgemeinbildung. So wird mittels des Schlüsselbegriffs der systemorientierten Didaktik der Informatik, informatische Bildung als wesentliche Grundlage für Lernprozesse in der Medienbildung skizziert und informatische Bildung und Informatikunterricht zugleich als eigenständiger Aufgabenbereich und relevantes Schulfach von Medienbildung abgegrenzt. Die zentrale These des Beitrags lautet:
Der Erwerb von Medienkompetenz und medienkompetentem Handeln in beruflichen, öffentlichen und privaten Praxisfeldern erfordern ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise, der Anwendung und von Wirkung computerbasierter Medien, computerbasierter Kommunikation und Kooperation. Dies sind zugleich wesentlichen Elemente informatischer Bildung, die Schülerinnen und Schülern unter den gegebenen organisatorischen und curricularen Bedingungen schulischer Praxis zu einem wesentlichen Teil im schulischen Informatikunterricht der SekI und SekII erwerben können.
Von Johannes Magenheim im Konferenz-Band Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04 (2004) im Text Informatische Bildung und Medienbildung

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Personen
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Reinhard Budde, Wolfgang Coy, Franz Eberle, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Michael Kerres, Heidi Schelhowe, Gerhard Tulodziecki, Peter Wegner, Ulrike Wilkens, Heinz Züllighoven

Aussagen
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SchülerInnen benötigen ICT-Konzeptwissen.

Begriffe
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Informatikcomputer science, informatische Bildung, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 8100
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 8, 17, 18, 1, 1, 9, 4, 2, 4, 2, 2, 24316971340
1992 Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 12, 12, 9, 12, 16, 13, 2, 3, 4, 4, 2, 2, 2293764175
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 11, 11, 10, 15, 19, 26, 3, 5, 6, 4, 4, 3, 32910567366
1997 Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 10, 10, 12, 12, 12, 13, 3, 4, 1, 6, 1, 2, 2301061083
2000  local  Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 9, 18, 16, 2, 2, 4, 7, 1, 3, 2, 1, 1197884553
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 15, 16, 22, 2, 2, 5, 4, 2, 8, 4, 3, 315514086074
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 10, 11, 21, 17, 3, 4, 3, 1, 5, 3, 3, 3291291441

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iconBeat und diese Präsentation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Präsentation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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