InformationsTechnologie-Planer für SchulenLeitfaden für allgemeinbildende Schulen zur Planung, Kostenabschätzung und Finanzierung der Medienintegration
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Zusammenfassungen
Der IT-Planer für Schulen ist ein verständlich geschriebener und mit Formularen und Checklisten ausgestatteter Leitfaden zur Planung und Budgetierung von ICT an Schulen. Der Fokus liegt dabei auf oft auf den finanziellen Aspekten sowie der Plan- und Budgetierbarkeit.
Angemessene Computerausstattung und Internetzugang sind
Grundvoraussetzungen für die Vermittlung von Medienkompetenz in der Schule.
Was die Ausstattung mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien
betrifft, haben Schulen in Deutschland im Vergleich zu anderen führenden
Industrienationen weiterhin großen Nachholbedarf. Vereinzelte
Computerarbeitsplätze und selbst der schulische Computerraum reichen nicht
aus, um den alltäglichen Medienzugang für alle Schülerinnen und Schüler zu
ermöglichen. Weiterreichende Ausstattungskonzepte sind erforderlich. Der
vorliegende Leitfaden liefert Lehrkräften, Schulleitungen und Schulträgern
Anregungen und Planungshilfen für die Erstellung bedarfsorientierter,
»maßgeschneiderter« Ausstattungsvarianten, ermöglicht durch ein interaktives
Kalkulationsprogramm realistische Kostenabschätzungen und zeigt anhand
zahlreicher Beispiele gelungener Finanzierungsmodelle auch aus dem Ausland,
daß eine nachhaltige Medienintegration in Schulen bezahlbar ist.
Bemerkungen zu diesem Buch
Eine gute Ergänzung zu unserer Wartungsbroschüre!
Durch die Mischung von langfristig gültigen Empfehlungen mit rasch veraltenden Technologie- und Preisbeispielen besteht die Gefahr, dass der Leitfaden als Ganzes als veraltet angesehen und zuwenig beachtet wird. Dem Aspekt des rschen Wandels von technischen Details wird meiner Meinung nach auch im Bereich der Planung zuwenig Rechnung getragen.
Kapitel 
- Planungs-CD-ROM
- 1. Einleitung (Seite 11 - 12)
- 2. Schulen ans Netz - Wie Medien Unterricht und Schulen verändern (Seite 13 - 18) (Detlev Schnoor)
- 3. Integrierter Technikeinsatz - Herausforderungen für die Schule (Seite 19 - 30)
- 4. Angestrebte Technikausstattung - Basismodelle und deren Variationen (Seite 31 - 38)
- 5. Planung der einzelnen Komponenten (Seite 39 - 88)
- 5. 1. Hardware (Seite 40 - 52)
- 5. 2. Interne und externe Vernetzung (Seite 53 - 72)
- 5. 3. Software (Seite 73 - 80)
- 5. 4. Schulung (Seite 81 - 88)
- 6. Kostenrechnung für die Beispielschule (Seite 89 - 92)
- 7. Finanzierungsmöglichkeiten (Seite 93 - 98)
- 8. Fazit (Seite 99 - 100)
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Zitate im Buch
im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text Fazit auf Seite 99
Die Aktualisierung der Software ist allerdings nicht immer dringend erforderlich. Manchmal ieicht es aus, die Software erst nach zwei bis drei Jahren zu aktualisieren.
im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text 3. Software auf Seite 75
Die neuen Möglichkeiten, die IuK-Techniken für Lehr-/Lernprozesse bieten, können nur dann ausgeschöpft werden, wenn sich ihr Einsatz an pädagogisch-didaktischen Überlegungen orientiert.
im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text Integrierter Technikeinsatz auf Seite 19
Wer auf der Basis der hier vorgelegten Planungshilfen plant und kalkuliert, wird in aller Regel feststellen, dass nicht nu das Wünschenswerte, sondern auch das minimal Notwendige mit den vorhandenen finanziellen Mitteln nicht realisiert werden kann.
im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text Fazit auf Seite 99
Für einen fächerintegrierten Technikeinsatz muß die bisher überwiegende Form der Technikbetreuung durch einige wenige engagierte Lehrkräfte mit geringer oder auch ganz ohne Freistellung in eine professionelle und stabile Organisation überführt werden.
im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text 2. Interne und externe Vernetzung auf Seite 64
Lehrkräfte und Verwaltungspersonal müssen die für einen integrierten Technikeinsatz erforderliche Aus- und Fortbildung erhalten. Die Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit neuen Techniken wird einhellig als Schlüsselfaktor für den Erfolg ihres Einsatzes nicht nur in der Schule gesehen.
im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text 4. Schulung auf Seite 81
Letztendlich kann es aufgrund der Komplexität der Vernetzung sinnvoll sein, den Aufbau des Netzes durch einen externen Lieferanten durchführen zu lassen und mit diesem auch einen Wartungsvertrag zu verabreden. Bislang fehlen allerdings Erfahrungswerte hinsichtlich der Kompetenz privater Firmen beim Aufbau und bei der Einrichtung von pädagogisch genutzten Netzwerken.
im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text 2. Interne und externe Vernetzung auf Seite 65
Die derzeitigen Förderprogramme sind ganz überwiegend Investitionsprogramme. Sie müssen dringend um Komponenten für die Finanzierung der laufenden Kosten des Technikeinsatzes ergänzt werden. Diese belaufen sich nach Schätzungen US-amerikanischer und britischer Studien sowie eigenen Berechnungen jährlich auf 30 bis 5O Prozent der ursprünglichen Investitionen. Ohne die Bereitstellung entsprechender Sach- und Personalmittel für diese laufenden Kosten besteht die Gefahr, daß die mit den Investivmitteln beschaffte Technik nicht sinnvoll oder gar nicht genutzt wird und selbst diese Investition ihre Wirkung verfehlt.
im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text Fazit auf Seite 99
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
22 Erwähnungen 
- Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen - Empfehlungen für ... (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) (1999)
- Handbuch Praxis Schul-EDV - Systembetreuung - Schulnetze (2000)
- 6. Speziallösungen A-Z
- Informationstechnikmanagement in Schulen - Gestaltung eines integrierten Technikeinsatzes in Schulen (Dissertation) (Andreas Breiter) (2000)
- 5. Informationstechnikmanagement in Schulen
- Gestaltungsaufgabe Intranet - Ausgabe 39 der Zeitschrift Computer + Unterricht (2000)
- Schulnetzadministration - Versuch einiger praktischer Empfehlungen (Martin Emonts-Gast, Volker Grubert)
- Schulnetzadministration - Versuch einiger praktischer Empfehlungen (Martin Emonts-Gast, Volker Grubert)
- IT-Plan für Schulen und Kindertageseinrichtungen der Stadt Frankfurt am Main - im Auftrag des Stadtschulamtes Frankfurt am Main (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Stefan Wilcke) (2001)
- IT-Management in Schulen - Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes (Andreas Breiter) (2001)
- ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) (2001)
- Medienentwicklungsplan zur Realisierung eines stadtweiten Schulnetzes für eine Grossstadt (e-initiative.nrw, Siemens) (2001)
- LOG IN 3-4/2001 - Systemverwaltung (2002)
- Folgekosten der IT-Investitionsprogramme für Schulen - Konsequenzen für den Support (Andreas Breiter)
- Neue Medien in Schulen - Hinweise für Planung und Ausstattung (Knut Gödecke, Reinhard Sliwka, Sabine Soluk, Ulrich Willems) (2002)
- Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) (2002)
- Wartung und Adminstration von IT-Systemen in den NRW-Schulen - Dokumentation einer Tagung am 13. Juni 2002 in Dortmund (e-initiative.nrw) (2002)
- Public Private Partnership Schule im Netz (PPP-SiN) für den Kanton Graubünden - Situationsanalyse Entwicklungskonzept 2003-2007 (2002)
- Regionale IT-Planung für Schulen - Materialien zur Entscheiderberatung (Oliver Vorndran, Franco Zotta) (2003)
- Regionales IT-Management als Organisationsentwicklungsprozess (Andreas Breiter, Doreen Prasse, Björn Eric Stolpmann, Christian Wiedwald)
- Total Cost of Ownership - Ein Kernthema für die vernetzte Schule (Antje Fuhlrott, Detlef Garbe)
- Regionales IT-Management als Organisationsentwicklungsprozess (Andreas Breiter, Doreen Prasse, Björn Eric Stolpmann, Christian Wiedwald)
- Computer in die Schule - eine internationale Studie zu regionalen Implementationsstrategien (Gunhild Wiggenhorn, Oliver Vorndran) (2003)
- Hintergrund und Methode der internationalen Benchmarking-Studie (Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhorn)
- Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule - Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) (2004)
- Aspekte der zentralen wissenschaftlichen Begleitung im Modellversuchsprogramm SEMIK (Heinz Mandl, Jan Hense, Katja Kruppa) (2004)
- Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) (2004)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- educaguide Infrastruktur - Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)
- Private Computer in der Schule - Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) (2013)
Co-zitierte Bücher

Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen
Empfehlungen für ...
(Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) (1999)

Von der technischen Ausstattung zur pädagogischen Integration
(
Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) (1998)
Netzwerkleitfaden zur Planung, für den Aufbau oder die Erweiterung eines Schulnetzwerks.
(2000)

Understanding the Total Cost and Value of Integrating Technology in Schools
An IDC White Paper Sponsored by Apple Computer, Inc.
(1997)

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes
(Andreas Breiter) (2001)

Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen
(Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) (2001)

Ausstattung für das Lernen mit neuen Medien
Ein Leitfaden für Schulen und Schulträger
(
e-initiative.nrw, Bernd Hoffmann, Wolfgang Vaupel) (2001)

Regionale IT-Planung für Schulen
Materialien zur Entscheiderberatung
(Oliver Vorndran, Franco Zotta) (2003)
Volltext dieses Dokuments
Standorte 
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| InformationsTechnologie-Planer für Schulen | D | Paperback | - | 2 | 1999 | 3892044546 | ![]() |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

Computer
E-Mail
Hardware
Informationsgesellschaft
Internet
Kommunikation
Lernen
Motivation
Multimedia
Schule
Software





, 464 kByte) 


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