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LOG IN 3-4/2001

Systemverwaltung
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Ausgabe der Zeitschrift Login
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iconZusammenfassungen

LOG IN 3-4/2001In der zweiten Hälfte der Sechzigerjahre des vorigen Jahrhunderts wurden die ersten Computer in Schulen installiert, um den Unterricht zu unterstützen. In der Zwischenzeit sind Computer nahezu flächendeckend in den Schulen eingezogen. Was sich in den vergangenen Jahren bis heute allerdings nicht geändert hat, ist die geringe Einsicht von Entscheidungsträgern darin, dass Computer nicht von alleine laufen und dass bei jeder Computerbeschaffung Folgemaßnahmen bedacht und Folgekosten berücksichtigt werden müssen. Erst in allerjüngster Zeit bildet sich ein politisches Bewusstsein über die Folgen der IT-Investitionen für Schulen heraus – nicht zuletzt deshalb, weil die Kolleginnen und Kollegen, die in den Schulen für den Rechnerbetrieb verantwortlich sind, ihre Probleme auch öffentlich formulieren. Im vorliegenden LOG IN werden diese Probleme und erste erprobte Lösungsansätze vorgestellt.
Von Klappentext im Journal LOG IN 3-4/2001 (2002)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Fernwartung, Sicherheit und Unterricht - Eine mögliche Lösung des Problems der Systemwartung in der Schule (Jörg Uterhardt)
  • Erste Hilfe für die Systemverwaltung ()
  • Folgekosten der IT-Investitionsprogramme für Schulen - Konsequenzen für den Support (Seite 16 - 21) ()
  • Rechnerbetreuung in Schulen - Probleme, Möglichkeiten und Grenzen (Seite 22 - 31) () local web 
  • Fernwartung, Sicherheit und Unterricht - Eine mögliche Lösung des Problems der Systemwartung in der Schule (Seite 29 - 65) (Jörg Uterhardt) (2001)
  • Assoziieren und Spezialisieren - Beispiele zum objektorientierten Entwurf in JAVA (Teil 2) (Seite 43) () (2001)
  • Rechnen auf den Linien - Vier Spiele mit dem Computer (Seite 46) () (2001)
  • PONKs erobern Brandenburg (Seite 46) (Hansjörg Lacher, Manfred Vollmost) (2001)
  • Unterrichtsprojekt «Cafeteria» - Einrichtung, Bewirtschaftung, Werbung (Seite 54) (Viktoria Bütow, Bärbel Rothe-Krüger, Sabine Sand-Heidinger, Martin Schröder, Inge Winkler) (2001)
  • Kryptologie - Ein Wahlthema im Schuljahrgang 13 (Seite 64 - 43) (Jörg Zuber) (2001)
  • Anforderungen an Technik und Organisation (Seite 76 - 82) ()
  • Schluss - Übersicht (Seite 83 - 86) ()
  • Werstatt: Interviews mit Informatik-Lehrkräften (Seite 101) () (2001)

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
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Andreas Breiter, Beat Döbeli Honegger, Yvan Grepper, Herbert Kubicek, Volker Rüddigkeit

Aussagen
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Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Wartungsempfehlung 01: Trennen Sie das administrative Netz vom Schulnetz!
Wartungsempfehlung 02: Halten Sie Ihren Computerpark so homogen wie möglich!
Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
Wartungsempfehlung 07: Integrieren Sie die privaten Computer der LehrerInnen ins Beschaffungs- und Wartungskonzept!
Wartungsempfehlung 08: Bieten Sie bei der Beschaffung von neuen Computern dasselbe Modell auch der Lehrerschaft zum Kauf an!
Wartungsempfehlung 09: Schulen benötigen nicht (immer) das Neueste!
Wartungsempfehlung 11: Rüsten Sie die Computer nach 3 Jahren auf!
Wartungsempfehlung 12: Installieren Sie neue Software nur in den Semesterferien!
Wartungsempfehlung 13: Setzen Sie einen Client-Typ sauber auf und erstellen Sie davon ein Image!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!
Wartungsempfehlung 35: Überprüfen Sie die Netzwerkfähigkeit von neuer (Lern-) Software!

Begriffe
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Computercomputer, Datenschutz, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Firewall, HD-Protector-Karte, Informationsgesellschaftinformation society, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Java, Jugendschutz, Linux, Linux in der Schule, Microsoft WindowsMicrosoft Windows, MS Windows 2000MS Windows 2000, MS Windows 3.11MS Windows 3.11, MS Windows 95MS Windows 95, MS Windows 98MS Windows 98, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Schuleschool, Softwaresoftware, Support, Systemadministration in Schulen, TCO, TCO in Education, Thin Client TechnologyThin Client Technology, Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School, Wartung
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998  local web  Die Finanzierung neuer Medien in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 6, 1, 11, 4, 11, 1, 6, 6, 1, 3, 1, 4103142578
1999  local  InformationsTechnologie-Planer für Schulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Herbert Kubicek) 3, 2, 6, 4, 7, 3, 9, 1, 3, 8, 2, 6265864750
1999 local  Beim nächsten Boot wird alles wieder gut! (Volker Rüddigkeit) 3, 6, 7, 8, 4, 9, 1, 3, 4, 2, 3, 561352664
1999  local  Taking TCO To the Classroom6, 1, 8, 2, 6, 1, 6, 9, 2, 2, 1, 310732089
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 11, 19, 9, 8, 15, 1, 8, 10, 4, 1, 3, 5675857743
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 4, 3, 9, 9, 12, 8, 13, 5, 5, 5, 3, 63210665473
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. zur Planung und Betreuung von Rechnersystemen an Schulen6, 8, 10, 7, 9, 1, 7, 7, 2, 2, 1, 5121952729

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Journal

Andreas BreiterDie Schlüsselkosten im nicht-investiven Bereich sind die Personalkosten für die Installation, die Wartung und den Betrieb der Informations- und Kommunikationssysteme.
Von Andreas Breiter im Journal LOG IN 3-4/2001 (2002) im Text Folgekosten der IT-Investitionsprogramme für Schulen auf Seite  18
Andreas BreiterIm Kern besteht das Problem, dass nach wie vor bei den Entscheidungsträgern eine naive Vorstellung über die IT-Ausstattung von Schulen existiert; frei nach dem Motto "kaufen, aufbauen und alles geht" (was auch über die werbewirksame Botschaft "Plug & Play" verstärkt wird).
Von Andreas Breiter im Journal LOG IN 3-4/2001 (2002) im Text Folgekosten der IT-Investitionsprogramme für Schulen auf Seite  16

iconZitationsgraph

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iconVolltext dieses Dokuments

Systemverwaltung (LOG IN 3-4/2001): Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9800 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Systemverwaltung (LOG IN 3-4/2001): Webseite des Verlags zu dieser Ausgabe von LOG IN ( WWW: Link OK 2020-11-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 15.06.2002)

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iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.