/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

OOM (Object oriented modelling) Object oriented modelling

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

OOM, Object oriented modelling, objektorientierte Modellierung, Objektorientiertes Modellieren

iconBemerkungen

LOG IN 130/2004Modellierung ist seit einiger Zeit das neue Zauberwort der Informatik-Didaktik. Professorale Arbeiten und kluge Dissertationen haben es eben auch nicht immer leichter und klarer für den amtierenden Lehrer gemacht.
Von Siegfried Spolwig im Journal LOG IN 130/2004 im Text Kritisches zu Stiften und Mäusen (2004)
Die Jugendlichen müssen lernen, damit umzugehen. Das heisst, man kann vielleicht noch schnell eine Whatsapp-Nachricht beantworten, wenn es bereits geklingelt hat, aber dann muss man sich auch wieder motivieren und konzentrieren können.
Von André Dinter im Text «Die Entwicklung ist im Moment irrsinnig dynamisch» (2023)
Werner HartmannJürg Nievergelt[Es] wird heute den Schulen nahegelegt, von Anfang an die Objektorientierung ins Zentrum der Ausbildung zu stellen. Dabei wird übersehen, dass Objektorientierung als Entwurfsmethode für große Softwaresysteme kaum für den Einstieg in die Informatik geeignet ist.
Von Werner Hartmann, Jürg Nievergelt im Text Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (2002)
Es braucht sicher eine andere Rhythmisierung des Unterrichts und eine andere Klassenführung. Und die Laptops müssen zwischendurch zugeklappt werden. Wenn man zum Beispiel in der ersten Viertelstunde am Gerät arbeitet, kann man die Ergebnisse anschliessend an der Tafel sammeln, und während dieser Zeit sind die Bildschirme unten. Ablenkung ist aber nicht nur eine Herausforderung für die Lehrpersonen, sie ist auch Teil unserer heutigen Welt. Permanente Ablenkung ist ein gesellschaftliches Problem, das wir in der Schule nicht ausklammern können.
Von André Dinter im Text «Die Entwicklung ist im Moment irrsinnig dynamisch» (2023)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
UML(0.05), OOPobject oriented programming(0.03)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Grady Booch Grady
Booch
Peter Hubwieser Peter
Hubwieser
Albert Zündorf Albert
Zündorf
Leif Geiger Leif
Geiger
Andreas Schwill Andreas
Schwill
Rüdeger Baumann Rüdeger
Baumann
I. Jacobson I.
Jacobson
J. Rumbaugh J.
Rumbaugh
Marco Thomas Marco
Thomas
Jürg Nievergelt Jürg
Nievergelt
Bertrand Meyer Bertrand
Meyer

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon53 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.