Datenqualitätsmetrik für InformationsprozesseDatenqualitätsmanagement mittels ganzheitlicher Messung der Datenqualität
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein Metriksystem für Datenqualität in Informationsprozessen zu erstellen. Als Anwendungsbeispiel dient die Finanzdienstleistungsbranche, eine Ausweitung auf andere Anwendungsgebiete wäre möglich, ist aber nicht Bestandteil dieser Arbeit.
Von Volker Würthele im Buch Datenqualitätsmetrik für Informationsprozesse (2003) im Text Einleitung In dieser Dissertation wird eine ganzheitliche, d.h. auch "weiche" Faktoren wie Vertrauenswürdigkeit oder Mitarbeiterskills umfassende Metrik vorgestellt. Datenqualität wird messbar, Ist- und Soll-Zustand der Datenqualität können quantifiziert und die systematische Verbesserung kann kontrolliert werden. Zum Metriksystem gehören auch Simulationsprogramme (Freeware, Download-Hinweise im Buch). Diese erlauben Simulationen, um solche Workflowkomponenten oder Schnittstellen zu finden, deren Verbesserung den grössten Einfluss auf die Datenqualität insgesamt haben.
Von Klappentext im Buch Datenqualitätsmetrik für Informationsprozesse (2003) Kapitel
- 1. Einleitung
- 2. Begriffe im Bereich der Datenqualität
- 3. Dimensionen der Datenqualität
- 4. Prozessmodell
- 5. Datenqualitätsmetrik
- 6. Messverfahren
- 7. Aggregation zum Metriksystem
- 8. Praxisbeispiel UBS
- 9. Ergebnis und Ausblick
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Datenschutz, Hamburger Verständlichkeitskonzept, Verständlichkeit:Einfachheit, Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung, Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz, Verständlichkeit:Stimulanz, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Datenqualitätsmetrik für Informationsprozesse: Fulltext als PDF-Dokument (: , 766 kByte; : 2021-03-21) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.