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Effektivitätssteigerung mittels konzeptionellem Informationsmanagement

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iconZusammenfassungen

Christian SchucanProbleme im Umgang mit Information haben zum Teil grosse Auswirkungen, sei es aufgrund fehlender oder falscher Information oder aufgrund einer Informationsflut. Die Ursachen dafür können vielfältiger Natur sein, z.B. kann eine fehlende Abstimmung zwischen Geschäft, Organisation und Infomation die Informationsversorgung stark beeinträchtigen und sich so wiederum direkt auf den Erfolg des Geschäfts auswirken. Das Informationsgeschehen in Unternehmen weist oft In vielen Bereichen noch ein grosses Verbesserungspotential auf. Speziell zu erwähnen sind nicht nur der Bereich operationelles Geschäft, sondern auch die Bereiche Strategie und Organisation, Projektmanagement, Einsatz von Informationssystemen und Einsatz von Informatikmitteln. Oft wird versucht, diese Probleme ausschliesslich durch Informatikeinsatz zu bewältigen. Unangemessener Informatikeinsatz verschärft aber oft Probleme, wie z B. die Informationsflut, noch zusätzlich. Bereits sind Ansätze vorhanden, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Diese Ansätze konzentrieren sich aber meist auf ein Teilgebiet, z.B. auf das Informationssystem-Management, so dass die Abstimmung mit anderen Gebieten wie z.B. Geschäftsstrategie und Organisation verloren geht. Viele Ansätze berücksichtigen auch das bestehende Umfeld zu wenig. Ohne spezielle Vorkehrungen werden bei der Entwicklung von Informationssystemen das Umfeld und die weitere Entwicklung des Geschäfts zu wenig einbezogen, was bei einer Weiterentwicklung (Evolution) dieser Informationssysteme zu einem Problem werden kann. Fragen, welche allgemeingültige Strategieentscheide betreffen, bleiben oft unbeantwortet oder Antworten werden mehrfach (evt. Inkonsistent) beschafft. Oft fehlen Führungsdaten, um Entwicklungsvorhaben In Bezug auf den damit verbundenen Nutzen für das Unternehmen zu beurteilen. Sind solche Führungsdaten vorhanden, sind die Daten oft nicht vergleichbar. Mögliche Synergieeffekte zwischen Projekten bleiben oft unentdeckt. In dieser Dissertation geht es darum, auch das gesamte betriebliche Umfeld aus Sicht der betrieblichen Informationsversorgung zu berücksichtigen. Ziel ist es, durch ein verbessertes Informationsmanagement eine effektivere Informationsversorgung und damit auch bessere Resultate des Unternehmens insgesamt auf effiziente Art und Weise zu erreichen. Es wird gezeigt, dass dazu ein konzeptioneller Ansatz, wie ihn diese Arbeit beschreibt, geeignet sein kann. In diesem Sinn wird das Vorgehensmodell CUBORO beschrieben, das die Querverbindungen zwischen Geschäftsstrategie, Organisation, und Informationsbereich wesentlich verbessert, auch im Vergleich zu anderen untersuchten Ansätzen, und die Koordination zwischen Projekten, Informationssystem und Betrieb sicherstellt. Die Praxiseignung von CUBORO wird anhand von drei Praxisbeispielen dargestellt. Die eingehende Abgrenzung der grundlegenden Begriffe dieser Arbeit, insbesondere von Information und Informationsmanagement, die im Alltag oft unpräzis oder widersprüchlich verwendet werden, ist neben der Entwicklung von CUBORO ein eigenständiges Ergebnis dieser Arbeit. Diese Begriffsabgrenzung kann sich auf erstaunlich vielfältige Literatur abstützen.
Von Christian Schucan im Buch Effektivitätssteigerung mittels konzeptionellem Informationsmanagement (1999) auf Seite  11

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung (Seite 13 - 22)
  • 2. Begriffliche Abgrenzung (Seite 23 - 64)
  • 3. Methodengrundlagen (Seite 65 - 96)
  • 4. Der 'konzeptionelle Informationsmanagement-Ansatz' (CUBORO) im Überblick (Seite 97 - 110)
  • 5. Anwendung von CUBORO (Seite 111 - 122)
  • 6. Das CUBORO-Vorgehensmodell im Detail (Seite 123 - 208)
  • 7. Fallstudien (Seite 209 - 214)
  • 8. Ergebnisse und Ausblick (Seite 215 - 216)
  • Glossar (Seite 217 - 220)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
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Daniel Aebi , Gregory Bateson , Kurt Bauknecht , Thomas H. Davenport , Tom DeMarco , Gartner Group , Peter Gomez , Ikujiro Nonaka , M. Peterhans , Gilbert Probst , Laurence Prusak , Claude Shannon , Hirotaka Takeuchi , Carl August Zehnder

Fragen
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Was ist Informatik?What is computer science?
Wie misst man Information?How can we measure information?

Aussagen
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Wahrnehmung ist Unterscheidung.

Begriffe
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Datendata , Denkenthinking , Effektivität , Effizienz , Erfahrungexperience , Explizites Wissen , Geschäftsmodellbusiness model , Handelnacting , Implizites Wissenimplicit knowledge , Informatikkonzept , Informationinformation , Informationskonzept , Informationsmanagementinformation management , Informationstechnikinformation technology , Informationstheorieinformation theory , Informationsweltinformation world , Kommunikationcommunication , Kontextcontext , Modellemodel , Pragmatik , Redundanzredundancy , Semantiksemantics , Semiotiksemiotics , Sigmatik , Substanzwelt , Symbolsymbol , Syntax , Systemsystem , Systemdenkensystems thinking , Systems Engineeringsystems engineering , Wahrnehmungperception , Wissen , Wissensmanagementknowledge management
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 5, 3, 2, 6, 11, 3, 1, 1, 3, 9, 3, 8 13125812264
  Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 5, 6, 3, 6, 7, 2, 1, 1, 1, 7, 2, 8 66785608
 local  Informationssysteme und Datenbanken (Carl August Zehnder) 7, 6, 5, 13, 4, 2, 1, 3, 3, 11, 2, 9 1178913184
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 12, 12, 5, 10, 21, 3, 2, 4, 5, 20, 4, 13 2092081318723
1995   Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 6, 5, 3, 3, 5, 11, 3, 1, 2, 16, 4, 5 705358626
1995   Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens (Peter Gomez, Gilbert Probst) 5, 3, 3, 7, 2, 4, 8, 6, 4, 8, 2, 4 152642170
1995 Warum ist Software so teuer? (Tom DeMarco) 8, 4, 6, 3, 4, 9, 4, 2, 1, 7, 2, 6 12062852
1996 Informationsmanagement (M. Peterhans) 2500
1996   Total Cost of Ownership (Gartner Group) 4, 6, 5, 6, 2, 5, 6, 5, 3, 8, 3, 4 2442324
1997 Information Ecology (Thomas H. Davenport, Laurence Prusak) 3, 3, 2, 5, 1, 8, 8, 7, 5, 10, 3, 6 5263231
1997  local  TCO Analyst (Gartner Group) 3, 2, 1, 1, 3, 3, 5, 9, 3, 9, 2, 3 3231689
1998   Zeitsprung 2000 (Daniel Aebi) 1, 2, 3, 3, 5, 1, 3, 1, 2, 6, 3, 4 2842325
2001  local  Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) 6, 6, 4, 7, 10, 2, 1, 3, 3, 14, 2, 8 22201812020
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1971 Die logischen Kategorien von Lernen und Kommunikation (Gregory Bateson) 2, 5, 3, 4, 9, 9, 3, 5, 3, 10, 2, 7 64076847

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BeatFalsch ( 01.11.1999)

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iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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