Effektivitätssteigerung mittels konzeptionellem Informationsmanagement
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Probleme im Umgang mit Information haben zum Teil grosse Auswirkungen, sei es aufgrund fehlender oder falscher Information oder aufgrund einer Informationsflut. Die Ursachen dafür können vielfältiger Natur sein, z.B. kann eine fehlende Abstimmung zwischen Geschäft, Organisation und Infomation die Informationsversorgung stark beeinträchtigen und sich so wiederum direkt auf den Erfolg des Geschäfts auswirken. Das Informationsgeschehen in Unternehmen weist oft In vielen Bereichen noch ein grosses Verbesserungspotential auf. Speziell zu erwähnen sind nicht nur der Bereich operationelles Geschäft, sondern auch die Bereiche Strategie und Organisation, Projektmanagement, Einsatz von Informationssystemen und Einsatz von Informatikmitteln. Oft wird versucht, diese Probleme ausschliesslich durch Informatikeinsatz zu bewältigen. Unangemessener Informatikeinsatz verschärft aber oft Probleme, wie z B. die Informationsflut, noch zusätzlich. Bereits sind Ansätze vorhanden, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Diese Ansätze konzentrieren sich aber meist auf ein Teilgebiet, z.B. auf das Informationssystem-Management, so dass die Abstimmung mit anderen Gebieten wie z.B. Geschäftsstrategie und Organisation verloren geht. Viele Ansätze berücksichtigen auch das bestehende Umfeld zu wenig. Ohne spezielle Vorkehrungen werden bei der Entwicklung von Informationssystemen das Umfeld und die weitere Entwicklung des Geschäfts zu wenig einbezogen, was bei einer Weiterentwicklung (Evolution) dieser Informationssysteme zu einem Problem werden kann. Fragen, welche allgemeingültige Strategieentscheide betreffen, bleiben oft unbeantwortet oder Antworten werden mehrfach (evt. Inkonsistent) beschafft. Oft fehlen Führungsdaten, um Entwicklungsvorhaben In Bezug auf den damit verbundenen Nutzen für das Unternehmen zu beurteilen. Sind solche Führungsdaten vorhanden, sind die Daten oft nicht vergleichbar. Mögliche Synergieeffekte zwischen Projekten bleiben oft unentdeckt. In dieser Dissertation geht es darum, auch das gesamte betriebliche Umfeld aus Sicht der betrieblichen Informationsversorgung zu berücksichtigen. Ziel ist es, durch ein verbessertes Informationsmanagement eine effektivere Informationsversorgung und damit auch bessere Resultate des Unternehmens insgesamt auf effiziente Art und Weise zu erreichen. Es wird gezeigt, dass dazu ein konzeptioneller Ansatz, wie ihn diese Arbeit beschreibt, geeignet sein kann. In diesem Sinn wird das Vorgehensmodell CUBORO beschrieben, das die Querverbindungen zwischen Geschäftsstrategie, Organisation, und Informationsbereich wesentlich verbessert, auch im Vergleich zu anderen untersuchten Ansätzen, und die Koordination zwischen Projekten, Informationssystem und Betrieb sicherstellt. Die Praxiseignung von CUBORO wird anhand von drei Praxisbeispielen dargestellt. Die eingehende Abgrenzung der grundlegenden Begriffe dieser Arbeit, insbesondere von Information und Informationsmanagement, die im Alltag oft unpräzis oder widersprüchlich verwendet werden, ist neben der Entwicklung von CUBORO ein eigenständiges Ergebnis dieser Arbeit. Diese Begriffsabgrenzung kann sich auf erstaunlich vielfältige Literatur abstützen.
Von Christian Schucan im Buch Effektivitätssteigerung mittels konzeptionellem Informationsmanagement (1999) auf Seite 11Kapitel
- 1. Einleitung (Seite 13 - 22)
- 2. Begriffliche Abgrenzung (Seite 23 - 64)
- 3. Methodengrundlagen (Seite 65 - 96)
- 4. Der 'konzeptionelle Informationsmanagement-Ansatz' (CUBORO) im Überblick (Seite 97 - 110)
- 5. Anwendung von CUBORO (Seite 111 - 122)
- 6. Das CUBORO-Vorgehensmodell im Detail (Seite 123 - 208)
- 7. Fallstudien (Seite 209 - 214)
- 8. Ergebnisse und Ausblick (Seite 215 - 216)
- Glossar (Seite 217 - 220)
Dieses Buch erwähnt ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Informationssysteme und Datenbanken (Carl August Zehnder)
- Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) (2001)
- 16. Informatikführung (3. Auflage)
- Ortsbasierte Dienste mit Topic Maps - Diplomarbeit an der TU Berlin (Holger Hammel) (2003)
- Datenqualitätsmetrik für Informationsprozesse - Datenqualitätsmanagement mittels ganzheitlicher Messung der Datenqualität (Volker Würthele) (2003)
- 2. Begriffe im Bereich der Datenqualität
Co-zitierte Bücher
Standorte
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.