Die logischen Kategorien von Lernen und Kommunikation Publikationsdatum:
Zu finden in: Ökologie des Geistes (Seite 362 bis 399), 1972
|
|
Zusammenfassungen
"Sehr interessanter Aufsatz über die verschiedenen Ebenen des Lernens.
Lernen 0:
Lernen 1: Änderung der Reaktion auf einen Reiz im Laufe der Zeit (Bsp. Pawlowsche Konditionierung)"
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.09.1999All species of behavioral scientists are concerned with
“learning” in one sense or another of that word. Moreover,
since “learning” is a communicational phenomenon, all are
affected by that cybernetic revolution in thought which has
occurred in the last twenty-five years. This revolution was
triggered by the engineers and communication theorists but
has older roots in the physiological work of Cannon and
Claude Bernard, in the physics of Clarke Maxwell, and in the
mathematical philosophy of Russell and Whitehead. Insofar
as behavioral scientists still ignore the problems of Principia
Mathematica, they can claim approximately sixty years of
obsolescence.
It appears, however, that the barriers of misunderstanding which divide the various species of behavioral scientists can be illuminated (but not eliminated) by an application of Russell's Theory of Logical Types to the concept of “learning” with which all are concerned. To attempt this illumination will be a purpose of the present essay.
Von Gregory Bateson im Buch Ökologie des Geistes im Text Die logischen Kategorien von Lernen und Kommunikation (1971) It appears, however, that the barriers of misunderstanding which divide the various species of behavioral scientists can be illuminated (but not eliminated) by an application of Russell's Theory of Logical Types to the concept of “learning” with which all are concerned. To attempt this illumination will be a purpose of the present essay.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Beziehung, komplementäre, Beziehung, symmetrische, Beziehungsaspekt, Sachaspekt, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Lösungen - Zur Theorie und Praxis menschlichen Wandels (Paul Watzlawick, John H. Weakland, Richard Fisch) (1974)
- SchulVisionen - Theorie und Praxis systemisch- konstruktivistischer Pädagogik (Reinhard Voß) (1998)
- Effektivitätssteigerung mittels konzeptionellem Informationsmanagement (Christian Schucan) (1999)
- Informal Learning and Digital Media - Constructions, Contexts, Concequences (2006)
- Children, Music and Creativity (Søren Skøtt)
- Bildung und Öffentlichkeit - Eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität (Dan Verständig) (2017)
- Von Schleimpilzen, die denken und Maschinen, die Lernen (Georg Trogemann) (2020)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.