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Beats Biblionetz - Texte

Von Schleimpilzen, die denken und Maschinen, die Lernen

Georg Trogemann
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Maschinelles Lernen (ML) steht im Zentrum der Künstlichen Intelligenz (KI). Insbesondere Deep Learning hat die gesamte KI so stark verändert, dass KI und ML mittlerweile nicht selten synonym verwendet werden. Doch was verstehen wir unter Lernen? Was ist mit der Behauptung gemeint, ein Mensch, eine Maschine oder ein Organismus hat dieses oder jenes gelernt? Die Psychologie fasst unter „Lernen“ alle Prozesse zusammen, die sich als Verhaltensänderung durch Erfahrung beschreiben lassen.1 Erfahrung meint hierbei, dass sich eine Sache in gewisser Hinsicht wiederholt und der Verlauf des Geschehens in irgendeiner Weise zur Verhaltensänderung genutzt wird, um damit beim erneuten Auftreten der gleichen Situation einen qualitativ anderen Verlauf zu erhalten. Die hier angestellten Überlegungen gehen von Gregory Batesons logischen Kategorien des Lernens aus, um einerseits maschinelles Lernen besser einordnen zu können und andererseits zu fragen, welchen Bedingungen ein allgemeinerer Begriff von Lernen genügen sollte, der beispielsweise auch das Lernen von Schleimpilzen miteinschließt.
Von Georg Trogemann im Text Von Schleimpilzen, die denken und Maschinen, die Lernen (2020)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Andreas Dengel

Begriffe
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Beobachterobserver , Computercomputer , Denkenthinking , explainable AI , Gedächtnismemory , Geschlossenheit, operationale , Informationinformation , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernebenen nach Gregory Bateson , Lernenlearning , Lernen 0 , Lernen I , Lernen II / Deutero-Lernen , Lernen III , Lernen IV , Lernen zu Lernenlearning to learn , machine learning , Naturwissenschaftnatural sciences , Nervensystemnervous system , Psychologiepsychology , Turing-Testturing test
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 10, 21, 3, 2, 4, 5, 20, 4, 13, 15, 8, 6 271 232 6 18752
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1971 local  Die logischen Kategorien von Lernen und Kommunikation (Gregory Bateson) 4, 9, 9, 3, 5, 3, 10, 2, 7, 8, 6, 2 8 42 2 6863

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Gehirn, Schule

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