Lernen III
BiblioMap
Definitionen
Lernen III ist Veränderung im Prozess des Lernens II, z. B. eine korrigierende Veränderung im System der Mengen von Alternativen, unter denen die Auswahl getroffen wird.
Von Gregory Bateson im Buch Ökologie des Geistes im Text Die logischen Kategorien von Lernen und Kommunikation (1971) auf Seite 379Bemerkungen
Was oben zum selbstbestätigenden Charakter der Voraussetzungen gesagt wurde, die durch Lernen II erworben werden, weist darauf hin, dass Lernen III selbst bei menschlichen Wesen schwierig und selten sein wird. Es steht zu erwarten, dass es auch für Wissenschaftler, die auch nur Menschen sind, schwierig sein wird, diesen Proze vorzustellen oder zu beschreiben. Man behauptet aber, dass etwas dieser Art von Zeit zu Zeit in der Psychotherapie, in religiöser Bekehrung oder in anderen Sequenzen auftritt, in denen eine tiefgreifende Umstrukturierung des Charakters stattfindet.
Von Gregory Bateson im Buch Ökologie des Geistes im Text Die logischen Kategorien von Lernen und Kommunikation (1971) auf Seite 389Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Lernebenen nach Gregory Bateson(0.51), Lernen IV(0.41), Lernen II / Deutero-Lernen(0.37), Lernen I(0.35), Lernen 0(0.3), Übertragung(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
Julia K.
Schawe
Schawe
Timo
Meisel
Meisel
Werner
Sesink
Sesink
Michael
Scheibel
Scheibel
Christian
Stegbauer
Stegbauer
Gregory
Bateson
Bateson
Heidi
Schelhowe
Schelhowe
Norbert
Meder
Meder
Torsten
Meyer
Meyer
Winfried
Marotzki
Marotzki
Stephan
Münte-Goussar
Münte-Goussar
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
8 Erwähnungen
- Ökologie des Geistes - Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven (Gregory Bateson) (1972)
- Die Schule neu erfinden - Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik (Reinhard Voß) (1996)
- Lernen, Leben, Überleben - Die Schule als "Lernsystem" und das "Lernen für Leben" aus der Persp. system.-konstr. Lernkonzepte (Rolf Huschke-Rhein)
- Lernen, Leben und Lieben im sechsten Kondratieff - Von Inputlogik zu Selbstevolution (Jochen Röpke) (1999)
- Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien - Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung (Isabel Zorn) (2009)
- Bildung im Netz - Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities (Christoph Jan Koenig) (2011)
- Von Schleimpilzen, die denken und Maschinen, die Lernen (Georg Trogemann) (2020)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Optimierung und Subversion - Kybernetik und neue künstlerisch-ästhetische Medienpraktiken in den 1960er Jahren (Martin Donner)