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Bildung im Netz

Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities
Christoph Jan Koenig , local web 
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iconZusammenfassungen

Bildung im NetzDiese Arbeit untersucht Bildung unter den Bedingungen elektronischer Vernetzung – insbesondere angesichts der Umwälzungen, die sich durch neue vernetzte Praktiken ergeben. Meine These ist, dass im Netz Phänomene entstanden sind, die Bildung in einem emphatischen Sinne verwirklichen, allerdings auf eine eigentümliche Art und Weise.
Von Christoph Jan Koenig in der Dissertation Bildung im Netz (2011) im Text Einleitung auf Seite  3
Bildung im NetzGrundannahme meiner Arbeit ist, dass im Netz neue Phänomene entstanden sind, die fundamentale Prämissen traditioneller Bildungstheorie in Frage stellen. Zu diesen Phänomenen gehören das Web 2.0, Freie und Open Source Software Projekte, Open Content Projekte, Peer-to-Peer Netzwerke, Wikis, die Blogosphäre und viele andere Online-Communities. Zunächst (1) analysiere ich diese Phänomene eingehend, um anschließend (2) aus der Perspektive zweier kontrastierender Bildungstheorien zu untersuchen, wie Bildung im Netz konzipiert werden kann, so dass sie den Eigenheiten dieser Phänomene gerecht wird. Daraus entwickle ich abschließend (3) eine Konzeption von Bildung durch kollaborative Transformationsprozesse sozio-technischer Arrangements und beschreibe drei idealtypische Formen solcher Bildungsprozesse.
  • (1) In einem ersten Schritt führe ich eine qualitative Metaanalyse von empirischen Untersuchungen der neuen Praktiken im Netz durch, um daraus Modelle für deren typische Eigenschaften zu entwickeln. Diese Charakteristika sind:
    • eine Allmende-basierte Ökonomie, in der Kultur- und Informationsgüter durch Peer-Produktion hergestellt und distribuiert werden,
    • eine lose und redundante Vernetzung der Akteure zu offenen Online-Communities, die an den Rändern ausfransen,
    • Lernprozesse, die informell in der produktiven Praxis situiert sind und in denen Akteure durch die Partizipation an der Praxis in eine Community hineinwachsen,
    • Kommunikations- und Produktionsprozesse, die durch Schnittstellen und Protokolle modularisiert sind, so dass diese Prozesse sehr gut skalieren und sich Akteure aus den unterschiedlichsten Motiven und mit verschieden starkem Engagement in die Communities einbringen können,
    • Formen der Konfliktlösung, die nicht auf Konsens und Synthese zielen, sondern auf die Anerkennung von Differenzen, und die in Diskursen stattfinden, die zum Teil anarchisch sind und zum Teil durch Technologie bestimmt werden,
    • Das sogenannte "Recht zu forken" (sich von einer Community zu trennen und ein Derivat von deren Arbeit weiterentwickeln zu dürfen), das durch Freie und Open Source Software Lizenzen und durch die Creative Commons Lizenzen garantiert wird.
  • (2a) Aus der Perspektive der Kritischen Bildungstheorie lassen sich viele dieser Eigenschaften als qualitative Umbrüche in der Produktionsform des globalen Kapitalismus interpretieren. Aus dieser Perspektive besteht Bildung im mündigen Umgang mit diesen Umbrüchen (Koneffke, Sesink); besonders damit, dass sich diese Umbrüche gleichzeitig in die kapitalistische Produktionsform integrieren und diese unterlaufen. Allerdings legt diese Perspektive einen Schwerpunkt auf das Subjekt. Dieser Fokus ist gegenüber den vernetzten Akteuren, die sich im Netz einbringen, nicht angemessen. Im Netz realisiert sich Mündigkeit nicht im Subjekt oder durch individuelle Prozesse, sondern durch kollektive Prozesse von vernetzten Akteuren. Es stellt sich aber die Frage, wie man solch eine kollektive Mündigkeit konzipieren kann.
  • (2b) Aus einer postmodernen Perspektive -- genauer auf der Basis einer Bildungstheorie, die auf Lyotards Ethik des Widerstreits aufbaut -- lassen sich viele Eigenschaften der Kollaboration und der Machtdispositive im Netz als ethisch fundierte diskursive Transformationsprozesse interpretieren. Aus dieser Perspektive realisiert sich Bildung in solchen Prozessen, die die grundlegenden Regeln und Normen von online Communities transformieren (vgl. Marotzki, Koller), bzw. die diffuse, sozio-technische Arrangements verändern (vgl. Lyotard, Wunderlich). Es lässt sich zeigen, dass solche Transformationen immer wieder skeptisch gegenüber totalitären Diskursen sind und paralogisch (die Logik des Gegebenen überschreitend) nach neuen Ausdrucksformen suchen, und also den Kriterien von Lyotards Ethik entsprechen. Allerdings zeigt sich auch, dass diese Transformationen sehr seltene Ausnahmephänomene sind, die zwar grundsätzlich ermöglicht werden, aber in konkreten Situationen möglichst vermieden werden. Es stellt sich also die Frage, ob Lyotards Ethik des Widerstreits als kategoriale Forderung den neuen Praktiken im Netz gegenüber angemessen ist.
  • (3) Indem ich nun die Ergebnisse beider Interpretationen zusammenführe, kann ich drei idealtypische Formen von Bildungspraktiken von Communities beschreiben, die ich als "Herumrouten", "Hineinziehen" und "Herausdehnen" bezeichne. Es handelt sich hierbei um Prozesse, bei denen das Arrangement der Community heteronomen Strukturen und Diskursen ausweicht, sie aufnimmt und unterläuft oder sich so weit aus ihnen herauslöst, dass die Community anders mit ihnen umgehen kann. Diese verteilten, kollaborativen Transformationsprozesse haben unter Anderem eine topologische Komponente; sie lassen sich unmöglich als Transformationen von Individuen konzipieren. Sie sind bildungsrelevant im Sinne der Kritische Bildungstheorie, weil sie gleichzeitig ökonomische Interessen bedienen und diese unterlaufen, und ebenso im Sinne der postmodernen Perspektive, weil sie neue Formen und Umgangsweisen jenseits von totalitären Arrangements eröffnen. Weil diese Communities große, offene und lose vernetzte Arrangements ausbilden, sind ihre Transformationsprozesse durch einzelne Akteure kaum zu kontrollieren. Es handelt sich hierbei um wirklich kollaborative Bildungsprozesse, deren 'Subjekt' (also dasjenige, das den Prozess vollzieht) die Community als Arrangement ist. Der einzelne menschliche wie nicht-menschliche Akteur kann sich in diese Prozesse einbringen, indem er sich an die Community ankoppelt, dort Positionen einnimmt, die das Arrangement ihm anbietet und darin Spielräume ausnutzt, die es eröffnet.
Von Christoph Jan Koenig in der Dissertation Bildung im Netz (2011)

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Personen
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Dieter Baacke , Gregory Bateson , Yochai Benkler , Amy Bruckman , Susan L. Bryant , Jay Cross , Andrea Forte , Johannes Fromme , Petra Grell , E. von Hippel , Kai-Uwe Hugger , Mark Johnson , Benjamin Jörissen , Kevin Kelly , Michael Kerres , Christoph Koenig , G. Lakoff , Jean Lave , Winfried Marotzki , Karl Marx , Marshall McLuhan , Norbert Meder , Timo Meisel , Stefan Meretz , Torsten Meyer , Heinz Moser , Antje Müller , Stephan Münte-Goussar , Julia Neumann , Tim O'Reilly , E. Raymond , Bertrand Russell , Julia K. Schawe , Michael Scheibel , Heidi Schelhowe , Werner Sesink , Christian Stegbauer , Don Tapscott , Etienne Wenger , Alfred North Whitehead

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , CommunityCommunity , ContentContent , creative commonscreative commons , del.icio.us , Dezentralität , FolksonomyFolksonomy , Gesellschaftsociety , Google , Grenzkostenmarginal cost , Hypertexthypertext , Internetinternet , Kinderpornographie , Kollaboratives Schreibencollaborative writing , Office 365 , Ökonomieeconomy , Open SourceOpen Source , peer reviewpeer review , RSSReally Simple Syndication , Schreibenwriting , Suchmaschinesearch engine , Theorietheory , Versionsverwaltungrevision control , Weblogsblogging , Wikiwiki , Wikipedia , Wiki-Vandalismuswiki vandalism , Wirtschafteconomy , World of Warcraft , WWW (World Wide Web)World Wide Web , Zone of Proximal Development
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das Kapital (Karl Marx) 53 0 0 0
local  Metaphors We Live By (G. Lakoff, Mark Johnson) 2, 1, 8, 3, 2, 7, 9, 3, 2, 5, 2, 3 25 4 3 490
1925  local  Principia Mathematica (Alfred North Whitehead, Bertrand Russell) 1, 2, 6, 2, 7, 5, 2, 2, 1, 9, 2, 10 29 8 10 7601
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 10, 7, 3, 8, 19, 3, 1, 1, 2, 9, 3, 8 149 31 8 3016
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 12, 12, 5, 10, 21, 3, 2, 4, 5, 20, 4, 13 226 217 13 18723
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 5, 6, 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2, 6 182 2 6 1580
1994 local  Out of Control (Kevin Kelly) 1, 5, 5, 6, 3, 8, 11, 3, 4, 11, 2, 8 18 39 8 1864
1997   Medienpädagogik (Dieter Baacke) 1, 6, 7, 3, 9, 14, 4, 1, 3, 8, 3, 7 69 53 7 6211
1997 The Digital Economy (Don Tapscott) 3, 6, 4, 2, 9, 4, 3, 1, 2, 5, 3, 6 18 21 6 2586
1999 local  The Cathedral and the Bazaar (E. Raymond) 5, 3, 4, 6, 12, 1, 1, 1, 2, 9, 3, 1 28 22 1 572
2002 local web  Interfaces, Medien, Bildung (Torsten Meyer) 4, 1, 1, 5, 3, 9, 6, 4, 5, 10, 3, 6 4 50 6 1084
2003   Missing Link (Anja Ebersbach, Richard Heigl, Thomas Schnakenberg) 1, 4, 5, 2, 9, 8, 1, 1, 3, 6, 2, 5 5 51 5 1744
2005 local web  Democratizing Innovation (E. von Hippel) 1, 2, 2, 3, 3, 6, 9, 4, 1, 8, 4, 2 20 12 2 1012
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 1, 5, 7, 3, 7, 13, 4, 1, 5, 10, 3, 9 87 60 9 808
2006 local web  The Wealth of Networks (Yochai Benkler) 2, 11, 4, 3, 5, 9, 6, 2, 3, 10, 6, 7 65 24 7 1016
2006  local  Informal Learning (Jay Cross) 3, 6, 2, 6, 7, 12, 4, 1, 3, 14, 4, 9 43 109 9 1478
2006 Bildung im neuen Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 2, 3, 4, 1, 7, 13, 3, 3, 8, 12, 6, 8 11 99 8 1781
2007 local  Internet - Bildung - Gemeinschaft (Friederike von Gross, Winfried Marotzki, Uwe Sander) 4, 3, 2, 10, 11, 5, 1, 1, 1, 6, 3, 5 9 32 5 643
2007 Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen4, 1, 4, 9, 4, 8, 15, 2, 4, 9, 3, 9 13 197 9 2253
2008 Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 1, 1, 2, 6, 2, 6, 8, 2, 3, 9, 3, 6 53 15 6 631
2008 local  Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 5, 1, 3, 6, 4, 9, 10, 4, 3, 11, 2, 3 11 150 3 1544
2009 local  Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) 2, 2, 4, 7, 5, 7, 11, 5, 6, 7, 3, 8 28 93 8 1379
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 5, 3, 4, 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9 123 211 9 1653
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local  The Age of Networked Intelligence (Don Tapscott) 5 4 0 0
1999 The Cathedral and the Bazaar (E. Raymond) 6, 4, 3, 2, 4, 5, 7, 5, 4, 4, 3, 1 6 12 1 657
2003 local  Freie Software (Stefan Meretz) 2 9 0 0
2005 local web  What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 2, 2, 11, 4, 8, 13, 3, 1, 5, 8, 5, 6 49 23 6 1026
2005 local  Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 2, 2, 4, 6, 3, 5, 12, 1, 2, 6, 5, 3 16 13 3 940
2006 local web  Theorie der Medienbildung (Norbert Meder) 1, 2, 5, 3, 2, 7, 4, 4, 1, 5, 2, 1 16 4 1 390
2007 Virtuelle Welten und Cyberspace (Johannes Fromme) 3, 2, 5, 1, 4, 5, 7, 8, 5, 2, 2, 3 3 1 3 284
2007 Bildung und virtuelle Welten (Norbert Meder) 2, 4, 2, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 2, 5, 2 1 1 2 225
2007 local web  Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten? (Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann) 2, 4, 2, 8, 5, 6, 3, 1, 3, 6, 3, 4 2 22 4 1219
2008 Bildungstheorie und Medienpädagogik (Werner Sesink) 2, 1, 4, 2, 4, 6, 8, 4, 2, 6, 1, 1 12 2 1 340
2008 Die Luhmannsche Systemtheorie und der Medienbegriff (Norbert Meder) 7, 1, 4, 3, 3, 6, 12, 3, 1, 2, 2, 2 2 1 2 303
2008 Wissen, Artikulation und Biographie (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 2, 6, 1, 3, 2, 6, 7, 2, 2, 6, 2, 1 9 1 1 361
2008 local  Die Bedeutung des Positionalen (Christian Stegbauer) 2, 1, 3, 4, 1, 6, 10, 3, 3, 3, 2, 1 1 9 1 357
2008 local  Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 4, 2, 1, 3, 3, 8, 5, 2, 1, 6, 2, 1 3 12 1 611
2009 local  Strukturale Ethnografie Virtueller Welten (Benjamin Jörissen) 4, 1, 1, 6, 2, 5, 9, 3, 2, 7, 2, 3 3 8 3 542
2009 local  Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web (Kai-Uwe Hugger) 6, 1, 1, 1, 3, 1, 7, 8, 4, 7, 3, 3 3 6 3 814
2010 local web  Medienbildung (Benjamin Jörissen) 4, 1, 9, 3, 2, 10, 17, 3, 4, 7, 2, 3 2 32 3 939

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(Jean-François Lyotard) (1982) local 
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(Michael Seemann) (2014) local web 
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Algorithmuskulturen

Über die rechnerische Konstruktion der Wirklichkeit

(Robert Seyfert, Jonathan Roberge) (2017) local web 
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The Black Box Society

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