Lernen 0
BiblioMap 
Definitionen



Der Reiz und die darauf folgende Reaktion des Systems gehorchen einer starren Abbildung. Diese Abbildung kann beliebig kompliziert und aufwendig sein und sogar Entscheidungen unterschiedlichen Typs berücksichtigen, zum Beispiel sowohl strategische Entscheidungen (welches Ziel soll langfristig erreicht werden) als auch taktische Entscheidungen (was kann ich jetzt für die Erreichung meines momentanen
Ziels tun) treffen.
Von Georg Trogemann im Text Von Schleimpilzen, die denken und Maschinen, die Lernen (2020) Lernen null
(also Nicht-lernen) bezeichnet alle Systeme, bei denen der Irrtum nicht genutzt werden
kann, um ihr zukünftiges Verhalten im Hinblick auf die Erreichung des Ziels zu
verbessern. Selbst wenn beispielsweise ein Algorithmus herausfindet, dass eine
Entscheidung falsch war, darf diese Entdeckung nicht dazu führen, dass sich sein
Verhalten ändert, d. h. in einer vergleichbaren Situation in der Zukunft anders
entschieden wird.
Von Georg Trogemann im Text Von Schleimpilzen, die denken und Maschinen, die Lernen (2020)
Bemerkungen



Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Lernebenen nach Gregory Bateson(0.32), Lernen III(0.3), Lernen I(0.28), Lernen IV(0.26), Lernen II / Deutero-Lernen(0.23) |
Häufig co-zitierte Personen

Schawe

Meisel

Sesink

Scheibel

Stegbauer

Schelhowe

Bateson

Meder
Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
8 Erwähnungen 
- Ökologie des Geistes - Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven (Gregory Bateson) (1972)
- Die Schule neu erfinden - Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik (Reinhard Voß) (1996)
- Lernen, Leben, Überleben - Die Schule als "Lernsystem" und das "Lernen für Leben" aus der Persp. system.-konstr. Lernkonzepte (Rolf Huschke-Rhein)
- Einführung in das systemische Wissensmanagement (Helmut Willke) (2004)
- 4. Theoretische Leitfragen
- Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien - Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung (Isabel Zorn) (2009)
- Bildung im Netz - Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities (Christoph Jan Koenig) (2011)
- Von Schleimpilzen, die denken und Maschinen, die Lernen (Georg Trogemann) (2020)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Optimierung und Subversion - Kybernetik und neue künstlerisch-ästhetische Medienpraktiken in den 1960er Jahren (Martin Donner)
- Optimierung und Subversion - Kybernetik und neue künstlerisch-ästhetische Medienpraktiken in den 1960er Jahren (Martin Donner)