Lernen II / Deutero-Lernen
BiblioMap 
Synonyms
Lernen II, Deutero-Lernen
Definitions

Auf Ebene II werden nicht Reiz-Reaktions-Schemata gefestigt, sondern der Prozess des
Lernens selbst wird zum Gegenstand. Wir hatten eingangs Lernen als Veränderung
irgendeiner Art definiert. Lernen I ist die Veränderung der Verbindungen von Reiz und
Reaktion. Auf Ebene II geht es nun um die Veränderung im Prozess des Lernens I. Es
werden auf dieser Ebene nicht nur Gewohnheiten eintrainiert (in dieser Situation mache
ich das und das), sondern Gewohnheiten werden selbst zum Gegenstand der
Betrachtung (Was mache ich da eigentlich und warum?). Man spricht in diesem
Zusammenhang auch von Lernen lernen.
From Georg Trogemann in the text Von Schleimpilzen, die denken und Maschinen, die Lernen (2020)
Comments


Similar Objects
![]() Related Concepts (co-word occurance) | Lernen III(0.37), Lernebenen nach Gregory Bateson(0.3), Lernen I(0.26), Lernen IV(0.24), Lernen 0(0.23), double binddouble bind(0.03) |
Often co-cited authors

Bateson

Schawe

Meisel

Sesink

Scheibel

Stegbauer

Schelhowe

Whitehead

Meder
Statistical Concept Network 
Citation Graph
Citation Graph(Beta-Test mit vis.js)
Timeline
13 References 
- Menschliche Kommunikation - Formen, Störungen, Paradoxien (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) (1967)
- Ökologie des Geistes - Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven (Gregory Bateson) (1972)
- Kybern-Ethik - ein Portrait des Physikers Heinz von Foerster, (ORF Eigenproduktion) (Susanne Freund) (1995)
- Die Schule neu erfinden - Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik (Reinhard Voß) (1996)
- Lernen, Leben, Überleben - Die Schule als "Lernsystem" und das "Lernen für Leben" aus der Persp. system.-konstr. Lernkonzepte (Rolf Huschke-Rhein)
- Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (Albert Müller, Friedrich Stadler, Karl H. Müller) (1997)
- Lernen, Leben und Lieben im sechsten Kondratieff - Von Inputlogik zu Selbstevolution (Jochen Röpke) (1999)
- Einführung in das systemische Wissensmanagement (Helmut Willke) (2004)
- 4. Theoretische Leitfragen
- Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien - Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung (Isabel Zorn) (2009)
- Bildung im Netz - Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities (Christoph Jan Koenig) (2011)
- Von Schleimpilzen, die denken und Maschinen, die Lernen (Georg Trogemann) (2020)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Optimierung und Subversion - Kybernetik und neue künstlerisch-ästhetische Medienpraktiken in den 1960er Jahren (Martin Donner)
- Optimierung und Subversion - Kybernetik und neue künstlerisch-ästhetische Medienpraktiken in den 1960er Jahren (Martin Donner)
Search at other places 
Biblionetz-History 
default1
default2
default2