Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

creative commons creative commons

iconSynonyme

creative commons, Creatve-Commons-Lizenz

iconDefinitionen

Creative Commons ist eine Lizenzierungsplattform für geistiges Eigentum und will Urheber dazu ermuntern, laxer mit ihren Rechten umzugehen.
Von Janko Röttgers im Buch Mix, Burn & R.I.P. (2003)
Creative Commons wurden entwickelt, um ein flexibleres Modell von Urheber- und Nutzungsrechten zu ermöglichen, aus "alle Rechte vorbehalten" wurde "manche Rechte vorbehalten". Die CC-Lizenzen sind generalisierte Nutzungslizenzen, die Nutzer einfach und eindeutig informieren, welche Rechte die Urheber sich vorbehalten (z.B. die Namensnennung oder die unveränderte Wiedergabe) und welche Rechte den Nutzern freigestellt sind (z.B. die Kombinierbarkeit mit anderen Inhalten). Die Lizenzbedingungen sind modularisiert und lassen sich untereinander kombinieren. Die jeweiligen Kombinationen werden in wenigen Sätzen allgemein verständlich erklärt und repräsentiert über intuitiv erfassbare Icons.
Von Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner im Buch Freie Bildungsmedien (OER) (2013)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, CopyrightCopyright, Urheberrecht, Open AccessOpen Access, Polnische Schulbuchinitiative (OER)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Jöran Muuß-Merholz Jöran
Muuß-Merholz
Lawrence Lessig Lawrence
Lessig
Felix Schaumburg Felix
Schaumburg
Mirjam Bretschneider Mirjam
Bretschneider
Martin Schön Martin
Schön
Nils Weichert Nils
Weichert
Elly Köpf Elly
Köpf
Melissa Hagemann Melissa
Hagemann
Piroska Hugyecz Piroska
Hugyecz
Leonhard Dobusch Leonhard
Dobusch
Sandra Schön Sandra
Schön
Christian Schlieker Christian
Schlieker
Martin Ebner Martin
Ebner
E. von Hippel E. von
Hippel
Erik Möller Erik
Möller
Rainer Kuhlen Rainer
Kuhlen
Dominic Orr Dominic
Orr
Maximilian Heimstädt Maximilian
Heimstädt
Kai Lehmann Kai
Lehmann

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon81 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.