/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bildungserwartungen und Medienkulturen

Petra Missomelius
Zu finden in: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Seite 73 bis 86), 2014 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Theo HugRudolf KammerlPetra Missomelius diskutiert in ihrem Beitrag Medientechnologien und Bildungsprozesse im Kontext populärer Diskurse um die Verfügbarkeit von Bildungsressourcen als Erwartung. Anhand der historischen Perspektivierung der jüngsten Mediengeschichte wird deutlich, dass nicht nur Bildungsszenarien, sondern auch Medientechnologien impliziten Erwartungshaltungen unterliegen, welche sich im Feld neuerer Bildungstechnologien durchdringen. Der Beitrag hebt die Bedeutung von Medienbildung in pädagogischen Handlungsfeldern hervor.
Von Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl im Buch Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (2014) im Text Editorial
Der Beitrag hinterfragt aktuell diskutierte mediengestützte Bildungskonigurationen wie OERs und MOOCs. Angesichts der diskursiven Verbindung dieser Formate mit Begriffen von Freiheit und Offenheit von Bildung wird die These verfolgt, dass es sich dabei um Erwartungshaltungen handelt, welche an die Medientechnologien selbst herangetragen und nun auf Lernszenarien transferiert werden. Dazu geht der Beitrag folgenden Fragen nach: Wovon und wofür sind Lernende, Lernmaterialien und Lernszenarien frei? Welche hinderlichen Konigurationen sollen zurückgelassen werden? Inwiefern handelt es sich hierbei um Eigenschaften, welche Lernprozessen im Kontext lebensbegleitenden Lernens attestiert oder Medientechnologien und deren Nutzungspraxen zugeschrieben werden? Welche Zugewinne oder Neuakzentuierungen versprechen sich Verfechter medientechnologisch gewährleisteter Bildungsangebote? Aus welchen Diskursen speisen sich solchermaßen implizierte „posttypografische Bildungsideale“ (Giesecke 2001)? Es zeichnet sich ab, wie wichtig medienwissenschaftliche Informiertheit für Lernende, Pädagogen sowie Entscheidungsträger in Bildungsinstitutionen und außerinstitutionellen Bildungskontexten ist.
Von Petra Missomelius im Buch Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (2014) im Text Bildungserwartungen und Medienkulturen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Vannevar Bush, Michael Giesecke, Klaus Holzkamp, Anya Kamenetz, Burkhard Lehmann, Ted Nelson

Begriffe
KB IB clear
big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bürokratie, Computercomputer, creative commonscreative commons, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Einsamkeit, Freiheitfreedom, Geschäftsmodellbusiness model, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, learning analyticslearning analytics, Lernenlearning, MemexMemex, MOOCMassive Open Online Course, Offenheitopenness, Ökonomisierung, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, social loafingsocial loafing, Technologietechnology, Universitätuniversity, Wissenschaftscience, Xanadu, xMOOC
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 2, 3, 2, 5, 3, 7, 3, 5, 3, 9, 9, 137413268
Literary Machines (Ted Nelson) 20000
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 9, 21, 12, 21, 14, 24, 38, 28, 14, 12, 11, 1912258192553
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 11, 11, 7, 23, 18, 24, 51, 34, 22, 19, 12, 2119298214652
2005E-Learning, Medienräume, Lernformate3, 5, 4, 7, 9, 14, 20, 15, 2, 8, 13, 16985161608
2010DIY U (Anya Kamenetz) 2, 5, 1, 3, 1, 5, 2, 2, 5, 4, 6, 6406204
2013 local secure web MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 13, 10, 5, 15, 17, 17, 21, 18, 11, 16, 14, 201317420769
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local secure web As We May Think (Vannevar Bush) 4, 12, 9, 10, 9, 11, 16, 11, 9, 11, 9, 178913172204
2005Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 7, 7, 8, 8, 7, 14, 17, 15, 9, 16, 16, 18824181064
2013 local secure Es liegt was in der Luft (Burkhard Lehmann) 3, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 4, 4, 4, 6, 7177129

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
cMOOC, Ökonomisierung der Bildung, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBildungserwartungen und Medienkulturen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.