/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bildungserwartungen und Medienkulturen

Zu finden in: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Seite 73 bis 86), 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Theo HugRudolf KammerlPetra Missomelius diskutiert in ihrem Beitrag Medientechnologien und Bildungsprozesse im Kontext populärer Diskurse um die Verfügbarkeit von Bildungsressourcen als Erwartung. Anhand der historischen Perspektivierung der jüngsten Mediengeschichte wird deutlich, dass nicht nur Bildungsszenarien, sondern auch Medientechnologien impliziten Erwartungshaltungen unterliegen, welche sich im Feld neuerer Bildungstechnologien durchdringen. Der Beitrag hebt die Bedeutung von Medienbildung in pädagogischen Handlungsfeldern hervor.
Von Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl im Buch Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (2014) im Text Editorial
Freie Bildungsmedien und Digitale ArchiveDer Beitrag hinterfragt aktuell diskutierte mediengestützte Bildungskonigurationen wie OERs und MOOCs. Angesichts der diskursiven Verbindung dieser Formate mit Begriffen von Freiheit und Offenheit von Bildung wird die These verfolgt, dass es sich dabei um Erwartungshaltungen handelt, welche an die Medientechnologien selbst herangetragen und nun auf Lernszenarien transferiert werden. Dazu geht der Beitrag folgenden Fragen nach: Wovon und wofür sind Lernende, Lernmaterialien und Lernszenarien frei? Welche hinderlichen Konigurationen sollen zurückgelassen werden? Inwiefern handelt es sich hierbei um Eigenschaften, welche Lernprozessen im Kontext lebensbegleitenden Lernens attestiert oder Medientechnologien und deren Nutzungspraxen zugeschrieben werden? Welche Zugewinne oder Neuakzentuierungen versprechen sich Verfechter medientechnologisch gewährleisteter Bildungsangebote? Aus welchen Diskursen speisen sich solchermaßen implizierte „posttypografische Bildungsideale“ (Giesecke 2001)? Es zeichnet sich ab, wie wichtig medienwissenschaftliche Informiertheit für Lernende, Pädagogen sowie Entscheidungsträger in Bildungsinstitutionen und außerinstitutionellen Bildungskontexten ist.
Von Petra Missomelius im Buch Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (2014) im Text Bildungserwartungen und Medienkulturen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Vannevar Bush , Michael Giesecke , Klaus Holzkamp , Anya Kamenetz , Burkhard Lehmann , Ted Nelson

Begriffe
KB IB clear
big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Bürokratie , Computercomputer , creative commonscreative commons , Datenbankdatabase , Denkenthinking , Einsamkeit , Freiheitfreedom , Geschäftsmodellbusiness model , Hochschulehigher education institution , Hypertexthypertext , learning analyticslearning analytics , Lernenlearning , MemexMemex , MOOCMassive Open Online Course , Offenheitopenness , Ökonomisierung , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Open SourceOpen Source , social loafingsocial loafing , Technologietechnology , Universitätuniversity , Wissenschaftscience , Xanadu , xMOOC
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 4, 5, 8, 4, 3, 1, 5, 3, 1, 5, 2, 1 8 4 1 502
Literary Machines (Ted Nelson) 20 0 0 0
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 2, 7, 11, 16, 5, 2, 16, 4, 12, 15, 12, 8 143 61 8 3121
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 4, 9, 18, 4, 7, 4, 19, 3, 11, 9, 7, 8 258 123 8 5169
2005 E-Learning, Medienräume, Lernformate3, 5, 8, 13, 3, 2, 10, 5, 7, 10, 2, 3 15 86 3 1917
2010 DIY U (Anya Kamenetz) 2, 2, 6, 2, 2, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 3 7 0 3 346
2013 local web  MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 8, 13, 4, 1, 1, 3, 10, 3, 7, 10, 7, 7 15 189 7 1114
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6 317 76 6 342
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 4, 8, 12, 4, 4, 2, 15, 3, 15, 8, 6, 5 103 13 5 2598
2005 Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 5, 2, 6, 9, 4, 1, 11, 6, 6, 4, 5, 1 11 24 1 1394
2013 local  Es liegt was in der Luft (Burkhard Lehmann) 3, 4, 5, 4, 2, 2, 3, 1, 2, 3, 2, 1 2 8 1 292

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Bildungserwartungen und Medienkulturen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.