Didaktische Grundlagen der E-Portfolio-Arbeit
Zu finden in: Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios, 2007
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In der Auseinandersetzung mit E-Portfolios werden Grundbegriffe und deren implizite
Konzepte erstaunlich oft wenig klargestellt, unscharf verwendet oder unklar von
einander abgegrenzt. In diesem Kapitel werden einige Schlüsselbegriffe, die mittelbar
oder unmittelbar im Zusammenhang in den Diskussionen über E-Portfolio verwendet
werden, genauer dargestellt. Damit soll einer Begriffsbeliebigkeit vorgebeugt werden
und eine Basis für eine vergemeinschaftete Sichtweise auf die angestrebten Implementierungsziele
geschaffen werden.
Von Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön im Buch Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (2007) im Text Didaktische Grundlagen der E-Portfolio-Arbeit Im Anschluss an diese Einleitung beschreibt Kapitel 2 wie es in der pädagogischen
Tradition sowie in lerntheoretischen Ansätzen zu verankern ist. Schlüsselbegriffe
werden erläutert und mit E-Portfolioarbeit verbundene Konzepte vorgestellt. Besonderes Augenmerk wird auf die Einordnung von E-Portfolios als Erweiterung der ELearning-
Szenarien/Methode gelegt (u. a. im Zusammenhang mit E-Assessment). Es
folgen Konsequenzen, die sich aus der Unterstützung von Informations- und Kommunikationstechnologie
(IKT) für die E-Portfolio-Arbeit ergeben können.
Von Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön im Buch Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (2007) im Text Einleitung Das folgende Kapitel klärt zunächst kurz die Schlüsselbegriffe Portfolio und E-Portfolio
und beschreibt dann den theoretischen Hintergrund der Portfolioarbeit, wobei
die reformpädagogischen Traditionen an Hochschulen, lerntheoretische Hintergründe
sowie die zwei zu unterscheidenden Zugänge zu Portfolios vorgestellt werden (Portfolio
als pädagogisches Lernkonzept bzw. als Beurteilungsinstrument). Darauf aufbauend
werden E-Portfolios im Kontext von E-Learning (auch als Form des E-Assessment)
diskutiert und medienpädagogische Aspekte ihres Einsatzes diskutiert.
Von Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön im Buch Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (2007) im Text Didaktische Grundlagen der E-Portfolio-Arbeit Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, del.icio.us, Kinder, LehrerIn, Methodenkompetenz, RSS, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Unterricht, Weblogs in education, Wikipedia |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.