Unterricht gestalten mit digitalen BildungsmedienBildungsressourcen in informationell offenen Ökosystemen
Zu finden in: OER - Offene Bildungsressourcen (Seite 12 bis 15), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Artikel beleuchtet, wie und in welchem Rahmen digitale
Materialien unter verschiedensten Lizenzmodellen
für unterrichtliche Lernszenarien genutzt werden können.
Dabei werden auch Materialangebote jenseits von
CC-Lizenzen o. Ä. betrachtet. Der Artikel gibt Hinweise,
wie sich entsprechende Bildungsmaterialien auffinden
lassen und welche Möglichkeiten es gibt, solche Ressourcen
für Lernende bereitzustellen.
Von Klappentext im Journal OER - Offene Bildungsressourcen (2014) im Text Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien Die aktuelle Diskussion um das Thema
O E R in Deutschland ist getragen
von einer Reihe von - u. E. problematischen
- Annahmen: Es scheint, als sei die Verfügbarkeit von OER als solche anzustreben und als stelle
sich mit OER besseres Lernen ein.
OER werden in Konfrontation zu Verlagsaktivitäten und kommerziell vertriebenen Lernmedien gesehen.
Und (nur) durch bestimmte Varianten der Lizenzierung von Bildungsressourcen sei rechtssicheres Unterrichten mit digitalen Materialen
möglich. Der Beitrag setzt sich mit diesen Annahmen auseinander und skizziert Alternativen.
Von Richard Heinen, Michael Kerres, Ingo Blees im Journal OER - Offene Bildungsressourcen (2014) im Text Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Antje vom Berg , Wolfgang Coy , Silke Grafe , Heinz Hagel , J. Hasebrook , Bardo Herzig , Michael Kerres , Kurt Kiesel , Jochen Koubek , Rainer Kuhlen , Horst Niesyto , Gabi Reinmann , Markus Schäfer , Heidi Schelhowe | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | creative commonscreative commons , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Lernenlearning , Ökosystemecosystem , Unterricht , Verlagepublisher | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) (2015)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.