/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Offene Lizenzen als Treiber für neuartige Kooperationen und Innovationen in der Bildung

Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 55 bis 64), 2016 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin EbnerSandra SchönOffene Lizenzen erlauben nicht nur die Nutzung, sondern auch die Modifikation von Texten, Programmen und Bildern – oder eben auch von Bildungsressourcen, die als „offene Bildungsressourcen“ derzeit große Aufmerksamkeit erhalten (Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2015). In diesem Beitrag werden die unmittelbaren Folgen der offen Lizenzierung, nämlich die damit verbundenen weiträumigen Nutzungsmöglichkeit, dargestellt und demonstriert, dass die offenen Lizenzen auch als ein Treiber für Kooperationen und Innovationen in der Bildung betrachtet werden können. Die Produktion und Nutzung der offenen Bildungsressourcen unterscheidet sich von traditionellen, proprietären Arbeits- und Produktionsweisen u. a. in Bezug auf Finanzierung, Entwicklung, Qualitätssicherung und Nutzung. Anhand der Rolle von OER für Open Educational Practice und mehreren Projekten (L3T 2.0, „Gratis Online Lernen“, dem Schulbuch-O-Mat-Projekt, dem MOOChub sowie COER16) wird dies dargestellt.
Von Martin Ebner, Anja Lorenz, Sandra Schön, Andreas Wittke im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text Offene Lizenzen als Treiber für neuartige Kooperationen und Innovationen in der Bildung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Martin Ebner, Guntram Geser, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Gernot Vlaj, Nils Weichert

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, creative commonscreative commons, Innovationinnovation, Kooperationcooperation, Lernenlearning, MOOCMassive Open Online Course, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 2, 6, 12, 1, 3, 1, 7, 4, 4, 6, 9, 3 194331132
2014 local web  Die Entstehung des ersten offenen Biologieschulbuchs (Martin Ebner, Martin Schön, Sandra Schön, Gernot Vlaj) 1, 5, 5, 1, 5, 2, 6, 3, 2, 6, 14, 2 5342817
2015 local web  Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) 1, 2, 7, 3, 3, 1, 9, 1, 6, 6, 6, 4 5354499
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Bericht der Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Länder und des Bundes zu Open Educational Resources (OER) 3, 10, 5, 3, 6, 8, 2, 6, 2, 7, 8, 3 643345

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.