Bericht der Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Länder und des Bundes zu Open Educational Resources (OER) Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Der Bericht der Arbeitsgruppe der Länder und des Bundes bezieht Position zur
Frage der Nutzbarkeit von „Open Educational Resources“ in Lehr- und Lernprozessen
sowie zu Maßnahmen und Rahmenbedingungen für die Entwicklung einer
entsprechenden pädagogischen und technischen Infrastruktur. Ausgehend von einer
inhaltlichen Bestimmung für „Open Educational Resources“ diskutiert der Bericht
zunächst die Potenziale und Herausforderungen für eine systematische Integration
bzw. Förderung von OER im deutschen Bildungssystem. Dabei werden pädagogische,
organisatorisch-funktionale, technische, juristische und wirtschaftliche
Aspekte beleuchtet. Anschließend werden kurz- und mittelfristig umzusetzende
Maßnahmen empfohlen, in deren Mittelpunkt der zentrale Nachweis und die gesicherte
Verfügbarkeit von OER stehen, begleitet von Aktivitäten zur inhaltlichen
Qualitätssicherung und zur Förderung der Erstellung von OER. Im Fazit werden die
positiven Wirkungsmöglichkeiten für OER im Kontext aktueller Anforderungen an
Lehren und Lernen betont. Gleichzeitig wird auf die notwendige Unterstützung
dieses Entwicklungsprozesses seitens des Bundes und der Länder hingewiesen.
Von Klappentext im Text Bericht der Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Länder und des Bundes zu Open Educational Resources (OER) (2015) Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Deutschlandgermany , Lernenlearning , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schule |
Zitationsgraph
6 Erwähnungen
- Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) (2015)
- Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) - Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015. (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) (2015)
- Open Educational Resources in Deutschland - Entwicklungsstand und Perspektiven (Leonhard Dobusch, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill) (2015)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung - Beiträge der GMW-Jahreskonferenz 2016 (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) (2016)
- Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen (Jöran Muuß-Merholz) (2018)
Volltext dieses Dokuments
Bericht der Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Länder und des Bundes zu Open Educational Resources (OER): Artikel als Volltext (: , 101 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.