Zusammenfassungen
Der TAB-Arbeitsbericht Nr. 171 »Digitale Medien in der Bildung« fasst die relevanten wissenschaftlichen Befunde zu Umfang und Konsequenzen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neuer digitaler Medientypen im Bildungsbereich und für Lehr- und Lernmethoden zusammen. Er benennt für die verschiedenen Bildungskontexte die erforderlichen Rahmenbedingungen eines Einsatzes neuer digitaler Medien unter Ausschöpfung ihrer Potenziale. Zugleich werden Hemmnisse und Herausforderungen für die Nutzung digitaler Medien in den Bildungsbereichen identifiziert und die erforderlichen Bedingungen und Möglichkeiten zu ihrer Überwindung dargestellt.
Von Klappentext im Buch Digitale Medien in der Bildung (2016) Die Digitalisierung erfasst als umfassender Prozess des gesellschaftlichen Wandels auch die Institutionen der unterschiedlichen Bildungsbereiche. Bildungspolitik, Forschung und Öffentlichkeit beschäftigen sich seit über zwei Jahrzehnten mit den »Neuen Medien«, deren Bedeutung in Bildung und Ausbildung kontinuierlich wächst. Computer, Tablet, Smartphone etc. ermöglichen mit ihrer Fähigkeit, Daten digital zu verarbeiten, eine umfassende Bereitstellung, Sicherung und Verbreitung dieser Daten. Der Zugang zu diesen aktuellen digitalen Instrumentarien und die Fähigkeit sie zu nutzen sind eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche und berufliche Teilhabe.
Der Einsatz digitaler Medien in Schule, Hochschule, Beruf und Weiterbildung liegt zugleich auch im Spannungsfeld zwischen den technologischen Entwicklungen des Internets zum allgegenwärtigen und überall nutzbaren »Social Web« oder »Web 2.0« einerseits und den notwendigen Medienkompetenzen Lehrender und Lernender zur adäquaten Nutzung dieser Medientypen im Bildungskontext andererseits. Hinzu kommen die technischen, rechtlichen und organisationalen Voraussetzungen, die erforderlich sind, um die Potenziale, die sich aus dem interaktiven Charakter neuer Medien für ihren Einsatz in den verschiedenen Bildungsbereichen ergeben, ausschöpfen zu können.
Zugleich sind jedoch die Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und die kritische Reflexion ihrer Nutzung nur schwer zu überprüfen, und ihre Bedeutung für die Lernwirksamkeit ist bislang nicht unmittelbar nachgewiesen. Dennoch besteht häufig ein bildungspolitisches Desiderat, Anforderungen an die Medienkompetenz in allen personalen Entwicklungsstufen und Bildungsorten als Querschnittskompetenz zu formulieren. Auch deshalb stellen sich grundsätzliche Fragen nach den Auswirkungen einer »Omnipräsenz« digitaler Medien auf die Leistungsfähigkeit des Bildungs- und Ausbildungssystems, dessen Chancengleichheit und Integrationskraft.
Von besonderer individueller und gesellschaftlicher Bedeutung ist die Frage, inwieweit eine durch digitale Medien zunehmend beeinflusste Bildung den Lebensverlauf hinsichtlich erwerbsbezogener Optionen prägt und welche Auswirkungen die digitalen Medien auf den institutionellen Aufbau des Bildungssystems haben. Auch die ausreichende Verfügbarkeit von aktuellen IuK-Systemen für die Nutzung durch Bildungsinstitutionen und Lernende stellt einen relevanten Aspekt der Digitalisierung der Bildung dar, sowohl was die Hardware als auch Softwaresysteme und darauf angepasste inhaltliche Angebote betrifft. Neben der Zugänglichkeit stellen sich nicht zuletzt auch besondere Anforderungen bezüglich des Schutzes von (personenbezogenen) Daten.
Von Klappentext im Buch Digitale Medien in der Bildung (2016) Der Einsatz digitaler Medien in Schule, Hochschule, Beruf und Weiterbildung liegt zugleich auch im Spannungsfeld zwischen den technologischen Entwicklungen des Internets zum allgegenwärtigen und überall nutzbaren »Social Web« oder »Web 2.0« einerseits und den notwendigen Medienkompetenzen Lehrender und Lernender zur adäquaten Nutzung dieser Medientypen im Bildungskontext andererseits. Hinzu kommen die technischen, rechtlichen und organisationalen Voraussetzungen, die erforderlich sind, um die Potenziale, die sich aus dem interaktiven Charakter neuer Medien für ihren Einsatz in den verschiedenen Bildungsbereichen ergeben, ausschöpfen zu können.
Zugleich sind jedoch die Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und die kritische Reflexion ihrer Nutzung nur schwer zu überprüfen, und ihre Bedeutung für die Lernwirksamkeit ist bislang nicht unmittelbar nachgewiesen. Dennoch besteht häufig ein bildungspolitisches Desiderat, Anforderungen an die Medienkompetenz in allen personalen Entwicklungsstufen und Bildungsorten als Querschnittskompetenz zu formulieren. Auch deshalb stellen sich grundsätzliche Fragen nach den Auswirkungen einer »Omnipräsenz« digitaler Medien auf die Leistungsfähigkeit des Bildungs- und Ausbildungssystems, dessen Chancengleichheit und Integrationskraft.
Von besonderer individueller und gesellschaftlicher Bedeutung ist die Frage, inwieweit eine durch digitale Medien zunehmend beeinflusste Bildung den Lebensverlauf hinsichtlich erwerbsbezogener Optionen prägt und welche Auswirkungen die digitalen Medien auf den institutionellen Aufbau des Bildungssystems haben. Auch die ausreichende Verfügbarkeit von aktuellen IuK-Systemen für die Nutzung durch Bildungsinstitutionen und Lernende stellt einen relevanten Aspekt der Digitalisierung der Bildung dar, sowohl was die Hardware als auch Softwaresysteme und darauf angepasste inhaltliche Angebote betrifft. Neben der Zugänglichkeit stellen sich nicht zuletzt auch besondere Anforderungen bezüglich des Schutzes von (personenbezogenen) Daten.
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Personen KB IB clear | Steffen Albrecht , Ines Averbeck , Dieter Baacke , Hans Joachim Bader , Anja Balanskat , Diana Bannister , Thomas Bartoschek , Theo Bastiaens , Julia Behrens , Antje vom Berg , Nadine Bergner , Patrick Bettinger , Matteo Bittanti , Sigrid Blömeke , Wilfried Bos , danah boyd , Andreas Breiter , Torsten Brinda , Marion Brüggemann , Katie Clinton , Wolfgang Coy , M. Deimann , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Ullrich Dittler , Beat Döbeli Honegger , Leonhard Dobusch , Kerstin Drossel , Martin Ebner , Birgit Eickelmann , Sabine Feierabend , Christine Feil , Sandra Fleischer , Sabine Frank , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Christoph Gieger , Roland Gimmler , Marc Göcks , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Petra Grell , Susanne Gruttmann , Heinz Hagel , Werner Hartmann , J. Hasebrook , Maximilian Heimstädt , Lutz Hellmig , Heinz Hengst , Andreas Hepp , Sabrina Herbst , Becky Herr-Stephenson , Benjamin Hertz , Bardo Herzig , Jennifer Hill , Jürgen Hollatz , Heather Horst , Theo Hug , Kai-Uwe Hugger , Ludwig J. Issing , Mizuko Ito , Henry Jenkins , Corinna Jödicke , Benjamin Jörissen , Nina Kahnwald , Rudolf Kammerl , Kurt Kiesel , Bernd Kleimann , Paul Klimsa , Thomas Köhler , Sven Kommer , Jochen Koubek , Annette Kuhlmann , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Nadia Kutscher , Patricia G. Lange , Anja Lorenz , Ramona Lorenz , Luise Ludwig , Winfried Marotzki , Kerstin Mayrberger , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Stefan Meier , Dorothee M. Meister , Alexander Mittag , Heinz Moser , Jöran Muuß-Merholz , Kristin Narr , Jan Neumann , Horst Niesyto , Andreas Oberweis , Tim O'Reilly , Torsten Otto , Murat Özkilic , C.J. Pascoe , Theresa Plankenhorn , Marc Prensky , Ravi Purushotma , Alexander Rabe , Eric Rabkin , Thomas Rathgeb , Gabi Reinmann , Detlef Rick , Jana Riedel , Laura Robinson , Alice J. Robison , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Peter Salden , Werner Sauter , Markus Schäfer , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Mandy Schiefner , Birgit Schmitz , Sandra Schön , Johannes Schöning , Eric Schoop , Rolf Schulmeister , Carsten Schulte , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Almut Sieber , Ester Sigillò , Ulrike Six , Hartmut Sommer , Ralph Sonntag , Daniel Staemmler , Deutsche Telekom Stiftung , Björn Eric Stolpmann , Tilmann Sutter , Helga Theunert , Angela Tillmann , Alexander Tscheulin , Gerhard Tulodziecki , Alexander Unger , Claus Usener , Riina Vuorikari , Markus Walber , Margaret Weigel , Silke Weiß , Martin Weller , Stefan Welling , Heike Wendt , Claudia de Witt , Romy Wolff , Martin Zimnol | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , Digitalisierung , D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning , E-AssessmentE-Assessment , EU Kids Online , Familiefamily , flipped classroomflipped classroom , game-based learninggame-based learning , Gesellschaftsociety , Kompetenzcompetence , learning analyticslearning analytics , Lernenlearning , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , mobile learningmobile learning , MOOCMassive Open Online Course , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Schuleschool , serious gamesserious games , social softwaresocial software , Unternehmencompany , Urheberrecht , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , Wirtschafteconomy , Wissen , Wissenschaftscience , xMOOC , Zukunftstechnologie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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4 Erwähnungen
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt - Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis - Festschrift für Dorothee M. Meister (Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, Sonja Kröger) (2020)
- «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik - Bildung in einer datifizierten Gesellschaft (Johannes Magenheim)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
Co-zitierte Bücher
Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren
Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung
(Birgit Eickelmann) (2010)Volltext dieses Dokuments
Digitale Medien in der Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2064 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.