Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sichtkonzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung
Zu finden in:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Digital media are an integral part of the media landscape. Dealing with them is an
important task of media education. Thereby, media-specific as well as cross-media aspects
are considered. Overall, media education is mainly characterized by the questions of how
media – including digital media – can be used in a meaningful way for learning and teaching
and which educational tasks arise from the extensive use of media. On these issues, there are
several conceptual ideas and some empirical research. In this article corresponding
developments and the state-of-the-art are shown. An emphasis is placed on media education
at schools and the situation in Germany.
Digitale Medien sind ein wesentlicher Bestandteil der Medienlandschaft. Die Auseinandersetzung mit ihnen ist eine wichtige Aufgabe der Medienpädagogik. Dabei geht es sowohl um medienspezifische als auch um medienübergreifende Aspekte. Insgesamt ist die Medienpädagogik vor allem durch die Fragen gekennzeichnet, wie Medien – einschließlich digitaler Medien – in sinnvoller Weise für Lernen und Lehren genutzt werden können und welche Erziehungs- und Bildungsaufgaben sich aus der umfangreichen Mediennutzung ergeben. Zu diesen Fragen gibt es verschiedene konzeptionelle Vorstellungen sowie empirische For-schungsarbeiten. In dem Beitrag werden entsprechende Entwicklungen und der aktuelle Stand aufgezeigt. Ein Schwerpunkt wird auf die schulische Medienpädagogik und die Situation in Deutschland gelegt.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, LehrerIn, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen 
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien - Ein Problemaufriss (Heike Schaumburg)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien - Ein Problemaufriss (Heike Schaumburg)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht: Artikel als Volltext ( : , 400 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-07) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Computer
Deutschland
Digitalisierung
E-Learning
Internet
Kinder
Lernen
LOGO (Programmiersprache)
Mathematik
Programmieren
Schule







, 400 kByte;
Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-07)
Biblionetz-History