Digitale Medien im FachunterrichtSchulische Medienarbeit auf dem Prüfstand
Jürgen Bofinger
,
|
Zusammenfassungen
Tragen die aufwändigen Ausstattungsmaßnahmen an den meisten Schulen und die vielen Fortbildungsinitiativen für Lehrkräfte ihre Früchte? Und haben die erschreckenden Ereignisse mit jugendlichen Gewalttätern in der jüngeren Vergangenheit zu verstärkten medienpädagogischen Aktivitäten an unseren Schulen geführt? Die Ausgangslage: Das Bild von der Verbreitung, Normalität und Qualität „neuer“ Medien im schulischen Alltag wird häufig noch geprägt von einigen Pionier- und Leuchtturmschulen, die sich im Medienbereich besonders ausgezeichnet haben. Darüber hinaus existierten über den Einsatz digitaler Anwendungen im Unterricht bislang nur spärliche Informationen. Auch über die medienpädagogischen Aktivitäten an unseren Schulen angesichts der Ereignisse der jüngsten Vergangenheit, bei denen Jugendliche zu Gewalttätern wurden und dabei ihr exzessiver Medienkonsum in den Mittelpunkt der Diskussion geriet, waren die Informationen bisher nicht sehr ergiebig.
Eine repräsentative Lehrerbefragung in diversen Schularten in Bayern im Jahr 2006 nach einer Erstuntersuchung im Jahr 2002, an der sich jeweils rund 5000 Lehrkräfte beteiligten, schließt diese Lücke.
Was hat sich in den vier zurückliegenden Jahren verändert? Welche Gründe haben Lehrkräfte, wenn sie auf den Einsatz digitaler Medien in ihrem Unterricht verzichten? Wie verbreitet ist ein medienpädagogischer/medienerzieherischer Unterricht an unseren Schulen? Und wie eng ist das Verhältnis von "neuen" Unterrichtsformen und den "neuen" Medien? Auf diese und andere Fragen versucht die Studie eine Antwort zu geben, die unter dem Titel "Digitale Medien im Fachunterricht. Schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand" im Auer Verlag Donauwörth erschienen ist.
Dieses Buch erwähnt ...
Fragen KB IB clear | Was bringt Computereinsatz in der Schule? |
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Medienmedia , Unterricht , Wandtafelblackboard |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
8 Erwähnungen
- Jugendmedienschutz und Medienerziehung im digitalen Zeitalter - Eine explorative Studie zur Rolle der Eltern (Thorsten Junge)
- Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung - Abschlussbericht zur Evaluation des Blended Learning Lehrerfortbildungsprogramms "Intel® Lehren - Aufbaukurs Online" (Eva Häuptle, Gabi Reinmann, Alexander Florian) (2008)
- Hamburger Netbook-Projekt - Sekundarstufen-Schulen: Projektbericht - Dokumentation - Evaluation (Arthur Gottwald, Michael Vallendor) (2010)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- 5. Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen - Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden (Sven Kommer, Ralf Biermann)
- Bedingungen innovativen Handelns in Schulen - Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen (Doreen Prasse) (2012)
- Digitale Medien und Schule (Zeitschrift) - Schulpädagogik 7/2013 (2013)
- Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung (Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe)
- Digitale Medien und Schule (Buch) - Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung (Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) (2013)
- Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung (Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe)
- Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) (2013)
- 32. Kinder und Handy (Iren Schulz) (2013)
Co-zitierte Bücher
Medien in Erziehung und Bildung
Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik
(Gerhard Tulodziecki)Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule
(Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006)Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"
(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell
(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren
Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung
(Birgit Eickelmann) (2010)Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung
(Sigrid Blömeke) (2000)Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.