/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Medien im Fachunterricht

Schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand
Jürgen Bofinger ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien im FachunterrichtEine Lehrerbefragung 2002 und 2006 über den Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht und über medienerzieherische Aktivitäten bringt Licht in die mediale Unterrichtsrealität. Sind nach einer Phase kontroverser Diskussionen der Einsatz des Computers, von Beamern und digitalen Wandtafeln als neue Unterrichtsmittel zur alltäglichen Routine im Regelunterricht an unseren Schulen geworden?
Tragen die aufwändigen Ausstattungsmaßnahmen an den meisten Schulen und die vielen Fortbildungsinitiativen für Lehrkräfte ihre Früchte? Und haben die erschreckenden Ereignisse mit jugendlichen Gewalttätern in der jüngeren Vergangenheit zu verstärkten medienpädagogischen Aktivitäten an unseren Schulen geführt? Die Ausgangslage: Das Bild von der Verbreitung, Normalität und Qualität „neuer“ Medien im schulischen Alltag wird häufig noch geprägt von einigen Pionier- und Leuchtturmschulen, die sich im Medienbereich besonders ausgezeichnet haben. Darüber hinaus existierten über den Einsatz digitaler Anwendungen im Unterricht bislang nur spärliche Informationen. Auch über die medienpädagogischen Aktivitäten an unseren Schulen angesichts der Ereignisse der jüngsten Vergangenheit, bei denen Jugendliche zu Gewalttätern wurden und dabei ihr exzessiver Medienkonsum in den Mittelpunkt der Diskussion geriet, waren die Informationen bisher nicht sehr ergiebig.
Eine repräsentative Lehrerbefragung in diversen Schularten in Bayern im Jahr 2006 nach einer Erstuntersuchung im Jahr 2002, an der sich jeweils rund 5000 Lehrkräfte beteiligten, schließt diese Lücke.
Was hat sich in den vier zurückliegenden Jahren verändert? Welche Gründe haben Lehrkräfte, wenn sie auf den Einsatz digitaler Medien in ihrem Unterricht verzichten? Wie verbreitet ist ein medienpädagogischer/medienerzieherischer Unterricht an unseren Schulen? Und wie eng ist das Verhältnis von "neuen" Unterrichtsformen und den "neuen" Medien? Auf diese und andere Fragen versucht die Studie eine Antwort zu geben, die unter dem Titel "Digitale Medien im Fachunterricht. Schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand" im Auer Verlag Donauwörth erschienen ist.
Von Klappentext im Buch Digitale Medien im Fachunterricht (2007)

iconDieses Buch erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Medienmedia , Unterricht , Wandtafelblackboard

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)  local 
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Notebooks in der Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule

(Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006) local web 
Buchcover

Diffusion of Innovations

(E. M Rogers) (1962) local 
Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007) local web 
Buchcover

Medienhandeln Jugendlicher

Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell

(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
Buchcover

Medienwissen für Pädagogen

Medienbildung in riskanten Erlebniswelten

(Ben Bachmair) (2009)  local 
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)  local web 
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000) local 

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Digitale Medien im Fachunterricht D - - 1 2007 3403048438 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.