Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der LehrerfortbildungAbschlussbericht zur Evaluation des Blended Learning Lehrerfortbildungsprogramms "Intel® Lehren - Aufbaukurs Online"
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Bericht vertreten (und begründen) wir die These, dass Medienprojekte in der Lehrerfortbildung Bildungsinnovationen hervorbringen können – vorausgesetzt sie erweisen sich als nachhaltig. Konkretisiert werden diese Ausführungen anhand des Lehrerfortbildungsprogramms „Intel® Lehren – Aufbaukurs Online“. Digitale Medien werden hier zum einen von Lehrkräften selbst im Rahmen ihrer Fortbildung genutzt, die als Blended Learning mit Selbststudium, Online-Trainingsplattform und Teamarbeit angeboten wird. Zum anderen ist es Gegenstand des Lernens, den Einsatz digitaler Medien im Unterricht unter Berücksichtigung schülerzentrierter Unterrichtsmethoden zu erproben und im Kollegenteam zu reflektieren. Wir stellen dar, was unter Nachhaltigkeit zu verstehen ist und welche Faktoren die Nachhaltigkeit von Medienprojekten im Rahmen der Lehrerfortbildung fördern. Anhand von Interviews mit Verantwortlichen in den einzelnen Bundesländern sowie Fallanalysen an 16 Schulen können in Bezug auf die Nachhaltigkeit von Medienprojekten begünstigende wie auch hemmende Faktoren festgestellt werden.
Von Eva Häuptle, Gabi Reinmann, Alexander Florian im Text Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung (2008) Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Lernen durch Kooperation - Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Sandra Hofhues) (2012)
Volltext dieses Dokuments
Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung: Artikel als Volltext (: , 916 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-04-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.